Digital
Apple

Kommt das selbstfahrende Apple-Auto demnächst aus dem Geheimlabor? Es deutet einiges darauf hin

Apple macht offenbar ernst mit dem iCar. Wer wird ihn bauen?
Apple macht offenbar ernst mit dem iCar. Wer wird ihn bauen?
bild: shutterstock

Kommt das selbstfahrende Apple-Auto demnächst aus dem Geheimlabor? Es deutet einiges darauf hin

Neue Dokumente belegen laut «Guardian», dass Apples «Project Titan» schon viel weiter fortgeschritten ist, als die meisten annehmen.
18.09.2015, 20:5219.09.2015, 08:45
Mehr «Digital»

Das Apple-Auto kommt – nur wann?

Gemäss den jüngsten Medienberichten könnte «Project Titan» schon bald die Geheimlabors verlassen. Und zwar um auf kalifornischen Strassen Testfahrten zu absolvieren.

Während sich hochrangige Vertreter der Autobranche betont gelassen geben, scheint Apple mit Vollgas unterwegs zu sein. Letzte Woche sollen sich Vertreter der Rechtsabteilung des Konzerns mit der kalifornischen Motorfahrzeug-Zulassungsbehörde getroffen haben. Dies belegen Dokumente, die einem «Guardian»-Journalisten zugespielt wurden und die er am Freitag veröffentlicht hat.

Laut dem «Guardian»-Bericht ging es bei dem Treffen um die Klärung von rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit der Zulassung von selbstfahrenden Autos zu Testzwecken.

Apple wollte keine Stellung nehmen.

Sollte sich Apple um eine Bewilligung für das kalifornische Autonomous Vehicle Tester Program bemühen, müsste man gewisse Informationen gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit preisgeben. Zum Fahrzeugtyp, aber auch zu den Sicherheitsmassnahmen, die getroffen werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Bis anhin hätten zehn Unternehmen eine Bewilligung eingeholt, für rund 80 Roboterfahrzeuge und 300 Fahrer, darunter auch BMW.

Weiter berichtet der «Guardian», dass Apple einen Engineering Program Manager (EPM) eingesetzt hat: Dabei handle es sich um eine Schlüsselposition, die das Unternehmen in der Regel jeweils dann besetze, wenn ein neues Projekt das Labor verlassen könne.

Google liegt vorn

Apples hohes Tempo dürfte auch damit zusammenhängen, dass der grösste Konkurrent Google bereits seit längerem über Roboter-Autos verfügt und den Ausbau der Flotte plant. Und auch der Fahrdienst Uber will in Zukunft mit Roboter-Autos punkten Kasse machen.

Baut BMW die Karosserie für den Apple Car?
Baut BMW die Karosserie für den Apple Car?
Bild: CHAIWAT SUBPRASOM/REUTERS

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die Hinweise auf Apples ernsthafte Autopläne immer mehr verdichtet:

  • Tim Cook reiste heimlich nach Leipzig und besuchte mit anderen Managern das BMW-Werk, wo das Elektroauto i3 gebaut wird.
  • Apple befindet sich laut deutschen Medienberichten seit längerem in Verhandlungen mit BMW.
  • Mitte August machte der «Guardian» publik, dass sich Apple um einen ehemaligen Militärstützpunkt bei San Francisco bemüht. Das Areal mit seinen Strassen wäre gut geeignet, um Testfahrten durchzuführen.
  • Apple forscht in Schweden an neuen Kartentechnologien. Diese könnten nicht nur für Apple Maps nützlich sein, sondern wären für die Navigation von selbstfahrenden Autos erforderlich.
  • In den USA sind verschiedentlich Fahrzeuge mit antennenartigen Dachaufbauten gesichtet worden, die zu Apple gehören.
Bei wem würdest du am ehesten ins Roboter-Auto einsteigen?

Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad

1 / 19
Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad
Apple hat iOS 9 am 16. September 2015 veröffentlicht. Die neue System-Software bietet einige knackige Features ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story