Digital
Apple

Das sind die besten Tablets – und ja, es gibt einen klaren Sieger

Welches ist das beste Tablet im Land?
Welches ist das beste Tablet im Land?
Bild: PICHI CHUANG/REUTERS

Das sind die besten Tablets – und ja, es gibt einen klaren Sieger

Weih­nachts­zeit ist Tabletzeit. 15 aktuelle Tablets wurden von den Testern auf Stärken und Schwächen durchleuchtet – am Ende gab es einen klaren Testsieger.
09.12.2015, 13:2710.12.2015, 14:01
Mehr «Digital»

Die deutsche Stiftung Warentest testet jedes Jahr pünktlich vor Weihnachten die aktuellen Tablets. In der wichtigen Teildisziplin Displayqualität heimste noch nie ein Tablet die Bestnote «Sehr gut» ein. Bis jetzt. Im aktuellen Test erhielten gar zwei Geräte die begehrte Auszeichnung der Konsumentenschutzorganisation. Beim Gesamturteil schnitten die besten Tablets trotzdem nur mit «Gut» ab, denn perfekt ist nach wie vor kein Modell.

Stiftung Warentest testete 15 neue Geräte in den beiden Kategorien kleine und grosse Tablets. Wichtige Kriterien waren:

  • Funktionen (25%)
  • Display (25%)
  • Akku (20%)
  • Handhabung (20%)
  • Vielseitigkeit (10%)

Sieben Tablets erreichten die Gesamtbewertung «Gut», sieben kommen auf «Befriedigend» und nur ein Tablet schnitt mit «Ausreichend» deutlich schlechter ab. Der detaillierte Testbericht kann unter test.de kostenpflichtig heruntergeladen werden. Das sind die Ergebnisse in der Übersicht:

Kategorie kleine Tablets

Tablets in dieser Kategorie haben eine Bilddiagonale von 17,2 bis 21,4 cm (6,8 bis 8,4 Zoll).

Rang 1: Samsung Galaxy Tab S2, Note: 1,6

Samsung Galaxy Tab S2, 8,0 Zoll, LTE, 32 GB, ab 444 Franken.
Samsung Galaxy Tab S2, 8,0 Zoll, LTE, 32 GB, ab 444 Franken.
bild: engadget

Bemerkungen: Hervorragendes Display, Rechen- und Grafikleistung sehr hoch, viel Arbeitsspeicher. Bester Akku im Test (14 Stunden), beste Handhabung. Leicht und ultradünn. Hier geht's zum ausführlichen Test des Galaxy Tab S2 beim PCTipp.

«Das Galaxy Tab S2 8.0 ist das beste Tablet, das wir je geprüft haben.»
Stiftung Warentest

Rang 2: Apple iPad Mini 4, Note: 2,0

Apple iPad Mini 4, WiFi+Cellular, 16 GB, ab 439 Franken.
Apple iPad Mini 4, WiFi+Cellular, 16 GB, ab 439 Franken.
bild: cnet

Bemerkungen: Leuchtstarkes Display. Sehr hohe Rechen- und Grafikleistung. Akku lädt schnell. Gute Kamera. Speicher nicht erweiterbar. Hier geht's zum Testbericht von Spiegel Online.

Rang 3: HP Pro Slate 8, Note 2,3

HP Pro Slate 8 mit Eingabestift für Handnotizen und Skizzen, 32 GB, ab 510 Franken.
HP Pro Slate 8 mit Eingabestift für Handnotizen und Skizzen, 32 GB, ab 510 Franken.
bild: zdnet

Bemerkungen: Der Stift ist im Lieferumfang enthalten. Er ist praktisch, um zum Beispiel PDF-Dokumente mit Handnotizen und Skizzen zu versehen. Leuchtstarkes Display. Der Akku liess sich von allen Tablets im Test am schnellsten aufladen. Hier geht's zum Testbericht des Fachmagazins Connect.

Auf den weiteren Rängen bei den kleinen Tablets folgen mit der Note «Befriedigend»:

  • Lenovo Tab 2, Note: 2,7
  • Medion Lifetab, Note: 2,7
  • Acer Iconia One 8, Note 2,8
  • Odys Syno, Note 2,8

Kategorie grosse Tablets

Tablets in dieser Kategorie haben eine Bilddiagonale 22,1 bis 27,7 cm (8,7 bis 10,9 Zoll).

Rang 1: Samsung Galaxy Tab S2, Note: 1,7

Samsung Galaxy Tab S2, 9,7 Zoll, LTE, 32 GB, ab 449 Franken.
Samsung Galaxy Tab S2, 9,7 Zoll, LTE, 32 GB, ab 449 Franken.
bild: cnet

Bemerkungen: Hervorragendes Display. Rechen- und Grafikleistung sehr gut. Viel Arbeitsspeicher. Beste Handhabung. Akku sehr ausdauernd, Aufladen dauert aber lange. Leicht. Hier geht's zum Testbericht des PCTipps.

Rang 2: Sony Xperia Z4 Tablet, Note: 1,9

Sony Xperia Z4 Tablet, LTE, 32 GB, ab 565 Franken.
Sony Xperia Z4 Tablet, LTE, 32 GB, ab 565 Franken.
bild: atechspot

Bemerkungen: Höchste Auflösung, Leuchtstark. Sehr hohe Rechen- und Grafikleistung, viel Arbeitsspeicher. Bester Akku bei den grossen Tablets, lädt aber lange. Sehr leicht. Wasserdicht. Mit UKW-Radio. Hier geht's zum Testbericht des Fachmagazins Connect.

Rang 3: Asus Zenpad 10, Note: 1,9

Asus Zenpad 10, LTE, 32GB, ab 243 Franken. 
Asus Zenpad 10, LTE, 32GB, ab 243 Franken. 
bild: tabletblog

Bemerkungen: Gutes, preiswertes Gerät: Anschluss für eine optionale Tastatur. Kamera und Akku mässig. Hier geht's zum Testbericht des PC-Magazins.

Auf den weiteren Rängen bei den grossen Tablets folgen:

  • Archos 101 Helium 4G, Note: 2,5
  • Acer Iconia Tab 10, Note: 2,7
  • Odys Windesk 9, Note: 2,7
  • Trekstor Surftab twin 10,1, Note: 2,7
  • Blaupunkt Discovery 1000c, Note: 4,2

Das iPad Air 2 von Apple (Testbericht) und Surface 3 von Microsoft (Testbericht) hat Stiftung Warentest schon früher getestet. Beide Tablets erhielten die Note 2,2 und somit ein «Gut». Etwas besser abgeschnitten hat das Lenovo Yoga Tablet 2 mit der Note 1,9.

Sollen mehrere Personen das gleiche Tablet nutzen, sollte man auch mehrere Nutzerprofile erstellen können. Zehn der 15 getesteten Modelle ermöglichen das. Die Ausnahmen sind laut Stiftung Warentest die Geräte von Apple, Archos, Lenovo und Samsung.

Nicht getestet wurden die neuen Pro-Tablets von Microsoft und Apple. Sie sind 12 bis 13 Zoll gross, haben optional eine Tastatur und können mehr oder weniger den Laptop ersetzen.

Microsofts Surface Pro 4

Das Surface Pro 4 von Microsoft wird mit Cover-Tastatur zum Laptop.
Das Surface Pro 4 von Microsoft wird mit Cover-Tastatur zum Laptop.
Bild: watson

Das brandneue Surface Pro 4 von Microsoft lässt sich mit der magnetischen Cover-Tastatur als Notebook-Ersatz nutzen. Hier geht's zu unserem ausführlichen Testbericht.

Auch nicht getestet wurde das iPad Pro von Apple, das sich wie das Surface Pro optional mit Stift und Tastatur bedienen lässt. Hier geht's zu unserem ausführlichen Testbericht.

Apples iPad Pro

Das iPad Pro von Apple mit Tastatur.
Das iPad Pro von Apple mit Tastatur.
Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

Googles Pixel-C

1 / 15
Pixel C: Googles erstes eigenes Tablet im Test
Google Pixel C: Das neue Tablet soll vor allem dazu dienen, Android 6.0 Marshmallow zu verbreiten und zu demonstrieren, was mit der neuen Software möglich ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier geht's zu unserem Testbericht des Pixel-C von Google.

Von welchem Hersteller ist dein nächstes Tablet?

(via: srf)

Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert

1 / 30
Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert
Es heisst Surface Book und hat ein paar spezielle Tricks auf Lager, wie wir gleich sehen werden ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das iPad Pro im Test

1 / 23
Das iPad Pro im Test
Die iPad-Familie: Mit dem neuen Modell führt Apple eine weitere Variante seiner Tablets ein – es ist die bislang grösste.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Digital
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swissda
09.12.2015 13:50registriert März 2014
Haben bzw hatten bei uns im Geschäft rund 30 Samsung S1 und S2 Tablets im Einsatz, wechseln jetzt aber bereits nach kurzer Zeit aufgrund Hardware- und vor allem Softwareproblemen auf iPad minis. Bin gespannt, wie sich diese im rauen Geschäftsalltag behaupten werden.
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bärgler
09.12.2015 18:05registriert März 2015
In der Schweiz haben wir eine Notenskala von 6 = sehr gut bis 1 = miserabel. Wir bitten die Redaktion, dies bei zukünftigen Test zu berücksichtigen, auch wenn von Deutschland kopiert wird, sonst kauf ich immer den letzen Rang...
2816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
09.12.2015 20:13registriert Dezember 2014
Ich bleibe einfach bei Apple, denn es funktioniert einfach und die Qualität der Apps sind einfach eine class of it's own!😁
2517
Melden
Zum Kommentar
17
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story