Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06417905 (FILE) - A guest inspects the new MacBook Pro computer with the new USB-C ports in a demo room, following the announcement of new products at the Apple Headquarters in Cupertino, California, USA, 27 October 2016 (reissued 05 January 2018). According to reports, Apple has admitted its iPhone and Mac products are affected by two considerable security flaws in the hardware chips. Several technology companies are rushing to fix two considerable flaws in popular computer chips manufactured by Intel, AMD and ARM. The flaws could help attackers to gain access to sensitive information such as banking information and passwords. It is not known if the boards and chips pictured contain the security vulnerability.  EPA/TONY AVELAR

Ob Windows-Laptop oder Macbook: 2018 steht im Zeichen von USB-C. Bild: EPA

Du suchst ein neues Handy oder Notebook? – Darum lohnt es sich, zu warten

Ob iPhone, Android oder Windows: Hier erfährst du, mit welcher neuer Hardware dieses Jahr zu rechnen ist und warum sich das Warten lohnen könnte.



Inhaltsverzeichnis:

Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Schwer zu sagen.

Was sicher hilft, sind Geduld und eine gehörige Portion Glück. Motto: Cool bleiben und dann zuschlagen ...

Sparfüchse wissen: Sobald die Hersteller neue Flaggschiffe herausbringen, sinken die Preise für die ebenfalls schon äusserst leistungsfähigen Modelle aus dem Vorjahr. Wer auf «den neusten Shit» verzichten kann, spart ein kleines Vermögen.

Die besten neuen Android-Smartphones (Flaggschiffe)

Warten sollte man mindestens bis zum Mobile World Congress (MWC), der vom 26. Februar bis 1. März in Barcelona stattfindet. Am wichtigen Branchentreffen werden einige Hersteller neue Modelle vorstellen und erste Detailinformationen verraten.

epaselect epa05823021 A man checks a HTC smart device during the Mobile World Congress (MWC) held in Barcelona, northeastern Spain, 01 March 2017. The congress runs from 27 February to 02 March 2017.  EPA/ALBERTO ESTEVEZ

Ein Stimmungsbild von der letztjährigen Fachmesse in Barcelona. Bild: EPA/EFE

Wie viele neue Flaggschiffe präsentiert werden, ist fraglich. Laut Gerüchteküche zögern etwa Huawei und LG. Und zwar wegen der Show des weltgrössten Smartphone-Fabrikanten:

Und später im Jahr?

Traditionell läutet Samsungs grösstes Top-Modell im Spätsommer «die zweite heisse Smartphone-Phase» ein. Android-Phablet-Fans müssten sich demnach bis mindestens August gedulden, bis sie das Galaxy Note 9 in die Hände kriegen.

Bislang keine Neuigkeiten gibt’s zum Fairphone. Für die zweite Geräte-Generation (Fairphone 2) gab’s im letzten Sommer ein Kamera-Upgrade. Dank des modularen Aufbaus lassen sich die Android-Smartphones leicht zerlegen und aufrüsten.

Neue iPhones

Apple präsentiert neue iPhones traditionell Anfang September und bringt sie in den Folgewochen in den Handel. Der internationale Verkaufsstart erfolgt gestaffelt, wobei die Schweiz häufig zur «zweiten Welle» von Ländern gehört. Auf der ersten Welle dürften neben den USA, Australien und Kanada auch Deutschland und Grossbritannien reiten.

Dass bereits im Frühjahr ein Nachfolger für das handliche iPhone SE (mit 4-Zoll-Display) lanciert wird, ist fraglich. Mit Ming-Chi Kuo hat ein bekannter Analyst seine Zweifel angemeldet, dass Apple erneut drei neue iPhone-Modelle lancieren werde.

Als «sicher» gelten der Nachfolger für das iPhone X, das neue Flaggschiff mit 6,5-Zoll-OLED-Display. Sowie ein weniger teures LCD-iPhone mit 6,1-Zoll-Display und Face ID.

epa06306395 A man yawns with other customers while waiting in line to purchase the newly released iPhone X at an Apple Store inside the Perimeter Mall in Atlanta, Georgia, USA, 03 November 2017. Apple launched its new iPhone X 03 November marking the 10-year anniversary of the first ever iPhone. Apple's new iPhone X goes on sale in more than 55 countries.  EPA/ERIK S. LESSER

Schlange stehen fürs iPhone X. Bild: EPA

Letztes Jahr gab es beim iPhone X unerwartete Verzögerungen, vermutlich wegen Produktionsproblemen in Asien. Wobei sich diese Lieferengpässe bei der zweiten iPhone-Generation mit OLED-Display und und Gesichtserkennung (Face ID) statt Fingerabdruck-Scanner nicht wiederholen dürfte.

Umfrage

Wie nennt Apple das nächste iPhone?

  • Abstimmen

1,820 Votes zu: Wie nennt Apple das nächste iPhone?

  • 13%iPhone 9
  • 20%iPhone XI
  • 10%iPhone Pro
  • 4%Apple Phone
  • 11%iPhone X2
  • 43%Ich weiss es, verrate es aber nicht

iPad

Bereits im März könnte Apple eine neue Generation des erschwinglichen 9,7-Zoll-iPads ankündigen. Die erste Version des mittelgrossen Modells wurde im März 2017 lanciert.

Wobei es nur einen stärkeren Prozessor und ein verbessertes Display geben dürfte, am Design wird sich nichts ändern.

Das neue iPad-Flaggschiff dürfte nicht vor dem Herbst auf den Markt kommen. Es soll sich Punkto Design am iPhone X orientieren und statt eines Home-Buttons Face ID bieten.

Bloombergs Tech-Journalist Mark Gurman vermutet, dass Apple gegen Ende 2018 ein neues iPad Pro lancieren wird.

Anfang Juni veranstaltet Apple jeweils die World Wide Developer Conference (WWDC) für Software-Entwickler. Die Keynote wird auch genutzt, um neue Hardware zu präsentieren.

PS: Was den Autor ziemlich schmerzen würde: Apple könnte dieses Jahr das iPad Mini (mit 7,9 Zoll) aus dem Portfolio nehmen – zuletzt aktualisiert wurde das handliche Teil im März 2017.

Notebooks (mit Windows oder Ubuntu Linux)

Kurz und knapp: Du hast die Qual der Wahl.

Zunächst einmal gilt es sich gut zu überlegen, wofür man einen neuen tragbaren Computer hauptsächlich nutzen will.

An der CES Anfang Jahr gab es eine Vorschau auf die vielversprechende Technik, die in tragbaren Rechnern Einzug hält. 

Laut Marktforschern laufen «Convertibles» oder 2-in-1-Computer langsam aber sicher den Tablets den Rang ab. Seit jeher stark in dieser relativ jungen Produktkategorie ist Microsoft. Der US-Konzern propagiert den «Always Connected PC».

Mitte Februar bringt Microsoft sein Convertible-Notebook Surface Book 2 in Europa auch in einer grösseren Variante mit 15-Zoll-Touch-Screen auf den Markt. Bisher war der Windows-10-Rechner nur mit einem 13,5-Zoll-Bildschirm verfügbar.

Die wichtigsten Notebook-Trends für 2018 sind:

Soll ich wegen «Meltdown» und «Spectre» mit dem Kauf warten?

Die derzeit verfügbaren Computer-Prozessoren sind von den gravierenden Sicherheitslücken «Meltdown» und «Spectre» betroffen. Bislang gibt’s noch keine umfassende Lösung, um die Einfallstore für Datendiebe zu schliessen. «Wir arbeiten dran», heisst es bei Intel und man wolle die Sicherheitsmängel «später in diesem Jahr» durch neue Hardware beheben.

Sprich: Wenn ein Intel Core i5 oder i7 drin steckt, sollten sehr Vorsichtige auf die nächste Chip-Generation warten.

Macbooks und Macs (Desktop)

Apple arbeitet laut Bloomberg an mindestens drei aktualisierten Mac-Modellen, mit Koprozessoren, die die Kalifornier selber entwickeln. Die Geräte soll in diesem Jahr lanciert werden, einschliesslich aktualisierter Macbooks und eines neuen Desktop-Rechners. Dies soll ein Apple-Insider verraten haben.

Hinweis für Sparfüchse: Gerüchten zufolge wird Apple Mitte Jahr das Macbook Air aus dem Portfolio nehmen und stattdessen ein neues, preiswertes 13-Zoll-Macbook lancieren.

Und was ist mit Android-Tablets? 😏

Nun ja.

Und jetzt du! Da ging bestimmt der Hersteller deines Vertrauens, respektive ein vielversprechendes Stück Hardware vergessen. Schreib uns via Kommentarfunktion, gern auch mit Link.

Umfrage

Welcher Handy-Hersteller bekommt 2018 dein Vertrauen (und Geld)?

  • Abstimmen

2,290 Votes zu: Welcher Handy-Hersteller bekommt 2018 dein Vertrauen (und Geld)?

  • 28%Apple
  • 3%Fairphone
  • 4%Google
  • 2%HTC
  • 8%Huawei
  • 2%LG
  • 1%Motorola
  • 6%Nokia
  • 12%Samsung
  • 5%Sony
  • 4%Xiaomi
  • 4%Anderer Hersteller
  • 23%Ich kaufe 2018 kein neues Handy

Das könnte dich auch interessieren:

Schon mal so einen coolen Emu gesehen?

abspielen

Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei

Hardware-Tests: Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

Link zum Artikel

Besser als Apple oder Huawei? Der Test zeigt, wie gut das Galaxy Note 9 wirklich ist

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

7 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

Link zum Artikel

Samsungs Galaxy Note 8 ist ein iPhone auf Steroiden – mit einem fürchterlichen Preis

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

Das Pixel 2 ist mehr als nur eine Alternative zum iPhone

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Qwertz 04.02.2018 10:25
    Highlight Highlight Hauptsache, Fairphone wird immer erwähnt, während OnePlus schon wieder vergessen geht. Dabei hat OnePlus ein aktuelles Modell, das man mit dem iPhone X vergleichen kann während Fairphone seit 2 Jahren ausser einem Kameramodul nichts mehr zustande gebracht hat
  • Nummelin 03.02.2018 22:16
    Highlight Highlight Seit einem Jahr das Xiaomi Redmi Note 4 mit Miui 9 im Einsatz. Mehr als zufrieden. Werde es lange nicht mehr tauschen. Akku ist der hammer. Zwei Tage ohne Ladung ein Traum. Miui 9 läuft auch super stabil. Die Chinesen können halt doch was ☺️
  • Eye of the tiger 03.02.2018 21:54
    Highlight Highlight Solange die neu zu entwickelnde Prozessor Architektur bei den Prozessoren Herstellern nicht verfügbar ist, kommt nur Schrott auf den Markt. Könnte durchwegs 3 - 5 Jahre so sein bzw. dauern bis alle Nanoschichten mit Schaltungen neu aufgebaut sind. 😏
  • Matrixx 03.02.2018 18:20
    Highlight Highlight Seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Shiftphones.
    Und das wird auch so bleiben.
  • Triumvir 03.02.2018 17:46
    Highlight Highlight Ich interessiere mich primär für das neue RAZER Phone. Falls die Kamera dort besser wird, dann werde ich mich von Apple verabschieden...denn von den überzogenen Preisen der Apfel-Phones habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.
  • Hans Jürg 03.02.2018 16:13
    Highlight Highlight Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Handy zu kaufen?
    Ganz einfach.
    Wenn das alte kaputt ist und sich nicht mehr reparieren lässt.
    Gilt übrigens für alle Konsum- und sonstige Güter.
  • sowhat 03.02.2018 08:40
    Highlight Highlight Und wann gibts endlich ein neues Sony-Tablet? Weiss das jemand? Oder haben die das aufgegeben wie die Notebooks?
  • tostra 03.02.2018 07:21
    Highlight Highlight Ich hab ein RED Hydrogen One bestellt. „The world‘s first holographic media machine“ 🙃
    Hinter dem ganzen steht Jim Jannard, der damalige Gründe von Oakley, jetzt Red Digital Cinema.
    http://www.red.com/hydrogen-de
    http://reduser.net/forum/showthread.php?164930-HYDROGEN-Update-January-22nd
  • Goon 03.02.2018 06:11
    Highlight Highlight Laut Gerüchten steigt Samsung aus dem Tabletmarkt aus...
  • ARoq 02.02.2018 23:54
    Highlight Highlight Nur 21% kaufen kein neues Handy? Das ist dekadent.
    • RASL 03.02.2018 11:21
      Highlight Highlight Nicht zwingend. Ich kaufe mir dieses Jahr ein neues Smartphone, weil meins 5 Jahre alt ist und nicht mehr ganz frisch.
    • ARoq 03.02.2018 13:43
      Highlight Highlight Dann musst du meinen Kommentar auch nicht persönlich nehmen.
      Wenn alle nur alle 5 Jahre ein neues Handy kaufen würden, dann wäre die Zahl derjenigen die dieses Jahr kein neues Handy kaufen bei 80%.
    • Alnothur 03.02.2018 14:13
      Highlight Highlight Mittlerweile 25% :) Ich kauf mir auch erst ein neues, wenn meines 5-jährig ist. Ausser es tut's dann noch prima.
  • Hades 02.02.2018 23:35
    Highlight Highlight OnePlus fehlt definitiv.
    Nicht mal in der Liste zum Abstimmen.
    Unterschätzt die nicht. Hab jetzt das OP2 seit 2.5 Jahren und läuft immer noch sehr gut.
  • p4trick 02.02.2018 23:33
    Highlight Highlight Warum gibts keine Macbooks, die günstig sind und 1TB SSD haben? 256GB iPhone backup mit 256GB Mac.. naja..
    • cypcyphurra 04.02.2018 10:02
      Highlight Highlight speicher wurde leider bisschen teurer in den vergangenen Monaten.
    • dmark 04.02.2018 14:22
      Highlight Highlight Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mit 13" anfangen sollte... wird dann wohl doch wieder ein Dell.
    • The Destiny // Team Telegram 05.02.2018 12:58
      Highlight Highlight Weil 1tb SSDs teuer sind ?
  • droelfmalbumst 02.02.2018 23:29
    Highlight Highlight OnePlus.. geilstes teil was ich je hatte!
  • Raphael Merz 02.02.2018 22:33
    Highlight Highlight Wo bleibt OnePlus?
    • Duuusel 03.02.2018 21:23
      Highlight Highlight Und fairphone? Ach ja, wird ja klein erwähnt...
  • Thom Mulder 02.02.2018 22:30
    Highlight Highlight Also ich kaufe erst wieder was wenn Meltdown und Spectre im Prozessor behoben wurden.
    • Jushiku 02.02.2018 22:58
      Highlight Highlight Sobald die behoben sind kommen neue Schwachstellen zum Vorschein, aber warten Sie ruhig..
    • Alnothur 02.02.2018 23:05
      Highlight Highlight Ryzen.
    • Tsunami90 03.02.2018 10:29
      Highlight Highlight Dann warte bis 2019. Aber AMD Ryzen ist relativ sicher. Meltdown und Spectre 1 sind dort kein Thema. Spectre 2 ist in der Theorie möglich, aber es existiert (für Ryzen! FX Prozessoren ganz klar betroffen! ) kein Proof of Concept. Darüber hinaus beginnt AMD mit entsprechenden Microcodes-Updates. Aber physikalisch unmöglich werden diese Angriffe erst mit der ZEN 2 Architektur.
  • morax 02.02.2018 22:30
    Highlight Highlight OnePlus 5T ist DAS Android Handy schlechthin...
    • Jarl Ivan 02.02.2018 22:52
      Highlight Highlight Aber weiterhin ein Geheimtipp in der Schweiz
  • The Destiny // Team Telegram 02.02.2018 22:02
    Highlight Highlight @watson "Die derzeit verfügbaren Computer-Prozessoren sind von den gravierenden Sicherheitslücken «Meltdown» und «Spectre» betroffen."

    Das ist eine generalisierung und reflektiert nicht den aktuellen Markt! CPUs von AMD sind nicht von Meltdown und Spectre Variante 2 betroffen (keine funktionierende Exploit Demo vorhanden), wobei Meltdown das grösste Problem for den DAU ist von den beiden Lücken.
  • Alnothur 02.02.2018 21:58
    Highlight Highlight "Bislang gibt’s noch keine umfassende Lösung, um die Einfallstore für Datendiebe zu schliessen." - doch. Einen Computer mit AMD-Prozessor kaufen.

    Und wer bitte tut sich freiwillig Ubuntu an? Nehmt doch wenigstens OpenSUSE.
    • Tsunami90 03.02.2018 02:47
      Highlight Highlight Warum die Blitze? Er hat recht.
    • Tsunami90 03.02.2018 10:42
      Highlight Highlight Solange es ein Ryzen CPU ist, ist das Risiko minimal. Meltdown und Spectre 1 sind dort kein Thema. Spectre 2, also GPZ 2, ist hier die Schwachstelle. Für die FX Prozessoren gibt es auch funktionierende Exploits, für Ryzen gibt es jedoch kein Proof of Concept.

      Sorry aber Heise.de ist für mich keine verlässliche Quelle. Leider ist aber die Nachrichtenlage allgemein äusserst unübersichtlich da heute Meldungen von Zeitungen einfach übernommen werden ohne saubere Fakten-Checks. (was zugegebenermassen kein einfacher Job ist). Deshalb hab ich die Proof of Concept von Google selbst ausprobiert.
    Weitere Antworten anzeigen
  • AlteSchachtel 02.02.2018 21:28
    Highlight Highlight https://www.watson.ch/Schweiz/Digital/196619475-Kaufst-du-auch-alle-zwei-Jahre-ein-neues-Handy--Das-soll-sich-jetzt-aendern

    ;-)
  • TheMan 02.02.2018 21:17
    Highlight Highlight Nokia wird angeblich das Nokia 8 Sirocco bringen. Vielleicht auch nur das Nokia 8Sirocco und das 9 noch nicht. Ebenfalls wird gesagt, das Ende Jahr das Nokia 10 kommt.

Kevin ist noch einmal «Allein zu Haus» – aber diesmal mit Hightech 😜

Es ist ein Werbespot für Smart-Home-Anwendungen von Google, aber Macaulay Culkins Reise in die Vergangenheit musst du gesehen haben.

Weihnachten ist dieses Jahr früher!

«Kevin – Allein zu Haus» war in den 90er-Jahren der Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Jungschauspieler Macaulay Culkin wurde mit seinem schlauen Kampf gegen Einbrecher weltberühmt. Nun bringt Google die Filmkomödie zurück – mit dem kaum gealterten Hauptdarsteller! Mit Originalmusik, in Originalkulisse und herrlichen Anspielungen.

Das Video ist so etwas wie ein Viral-Hit mit Ansage. Bei YouTube wurde es bereits millionenfach angeschaut, und auch bei Facebook …

Artikel lesen
Link zum Artikel