Digital
Apple

Kein run auf Apples neues iPhone 8

Stell dir vor, Apple bringt ein neues iPhone raus und keiner geht hin

22.09.2017, 13:58
Mehr «Digital»

Anders als bei früheren Markteinführungen haben sich zum Verkaufsstart des neuen iPhones von Apple keine Menschenschlangen vor den Läden des Technologiekonzerns gebildet.

Nachdem sich in früheren Jahren regelmässig Hunderte Fans vor dem Hauptgeschäft in Sydney versammelten und auf die Ladenöffnung warteten, standen dort am Freitag zum zehnten Geburtstag des Alleskönner-Geräts kurz vor Verkaufsstart weniger als 30 Personen.

Experten begründeten die fehlende Begeisterung zum einem mit dem bereits im November anstehenden Verkaufsstart des Luxus-Geräts iPhone X und zum anderen mit den schlechten Bewertungen des iPhones 8.

Viele kritisierten die Ähnlichkeit zum Vorgänger-Modell iPhone 7 und die geringe Zahl an neuen Funktionen. Dies hat zuletzt die Apple-Aktien auf Talfahrt geschickt.

In China, dem mittlerweile weltgrössten Smartphone-Markt, sorgte das neue Alleskönner-Gerät wie auch in Tokio nur für wenig Begeisterung. «Ich denke, dass es hier deutlich voller wird, wenn das iPhone X rauskommt», sagte Ray Yokoyama, nachdem er in der japanischen Hauptstadt ein iPhone 8 gekauft hatte.

In der Schweiz kommt das iPhone X Anfang November zu Preisen ab 1199 Franken in den Handel. (sda/reu)

Das neue iPhone: Diese 3 Fakten trüben die Vorfreude

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sumsum
22.09.2017 14:58registriert Februar 2014
Vielleicht liegt es auch an der Übersättigung des Marktes. Jedes Jahr ein neues iPhone im Hochpreissegment. Hey, das schläckt auch kein Apple-Fan-Boy mehr weg.
Zumal die Versionen 6 und 7 Leistungsmässig eigentlich noch immer sehr gut sind, wieso immer gleich was neues. So Magic ist das 8er doch wirklich nicht.
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
22.09.2017 14:08registriert Dezember 2015
"...auf Talfahrt geschickt" wusste nicht, dass ein minus von 1.8% bei den Aktien eine Talfahrt ist.
Und es ist ja klar, dass die meisten warten bis das iPhone X rauskommt. Da muss man ja kein Marktanalyst sein um dies rauszufinden.
9118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
22.09.2017 15:56registriert August 2016
Ich persönlich kaufe dieses Jahr auch kein neues iPhone.
Das X würde mich reizen, ist aber viel zu teuer. im 2018 sehen dann die neue iPhones vielleicht auch aus wie das X und dann kann ich es mir noch einmal überlegen.
Der Mehrwert zwischen 6s und 8 ist einfach zu klein.
621
Melden
Zum Kommentar
28
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story