Digital

Die Kamera im iPhone Plus 6 gilt als eine der aktuell besten Handy-Kameras. Doch kann sie auch die Leser von watson überzeugen?

Der grosse Kamera-Blindtest

Apples iPhone 6 Plus gegen Samsungs Galaxy Note 4: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

28.02.15, 08:48 02.03.15, 11:31

Das Galaxy Note 4 von Samsung gibt es ab 620 Franken im Online-Handel. Das iPhone 6 Plus erhält man bei Apple ab 880 Franken. Kann die Kamera im günstigeren Galaxy Note trotzdem mithalten?

Unseren vollständigen Testbericht zum Galaxy Note 4 findest du hier. Bild: pcadvisor

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue iPhone 6 Plus oder das Galaxy Note 4 die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sieben Motive, die jeweils mit dem iPhone und Samsungs Top-Smartphone fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Handy geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy, mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Phonearena geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.) fotos: phonearena

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

4,273 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 87%Links
  • 13%Rechts

Beispiel 2

fotos: phonearena

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

4,201 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 11%Links
  • 89%Rechts

Beispiel 3

fotos: phonearena

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

4,133 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 47%Links
  • 53%Rechts

Beispiel 4

fotos: phonearena

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

3,837 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 52%Links
  • 48%Rechts

Beispiel 5

fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

3,853 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 8%links
  • 92%Rechts

Beispiel 6

fotos: phonearena

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

3,738 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 26%Links
  • 74%Rechts

Beispiel 7 (mit Blitz)

fotos: fotos: fortheloveoftech

Umfrage

Welches Foto gefällt dir besser?

3,741 Votes zu: Welches Foto gefällt dir besser?

  • 18%Links
  • 82%Rechts

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Umfrage

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

3,151 Votes zu: Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

  • 17%Links
  • 83%Rechts

Die Auflösung des Kamera-Vergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils von Apples iPhone 6 Plus. Das neuste und grösste Apple-Smartphone kostet in der 16-GB-Version 880 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom Galaxy Note 4. Das grosse Samsung-Smartphone kostet in der 16-GB-Version gut 600 Franken. 

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Vergleich mit einer Canon-Spiegelreflexkamera abscheiden

Lesetipp: Einen ausführlichen Vergleichstest der Kameras im iPhone 6 Plus und Galaxy Note 4 hat das Techportal iMore publiziert.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • droelfmalbumst 02.03.2015 10:52
    Highlight grundsätzlich sowohl links wie rechts sind die fotos schlecht sobald man diese etwas grösser haben will... verstehe nicht wieso man immer die kamera nehmen muss als "schwanzvergleich". wie wäre es mal zu vergleichen wie der generelle empfang ist, oder tonqualität bei anrufen?

    seit kurzem habe ich ein BB Classic und haben einen extrem besseren empfang und eine einiges bessere tonqualität als ich es beim iPhone hatte... solche kriterien machen es für mich aus und nicht eine kamera mit der ich auf der toilette selfies knipse...
    0 3 Melden
  • Donalf 02.03.2015 09:52
    Highlight Dieser Vergleich hinkt bedenklich, je nach Wahl der Kamera-App. Die zur Verfügung stehen sind Bilder nicht zu unterscheiden.
    0 3 Melden
  • */* 28.02.2015 21:30
    Highlight Was bringt's, wenn sowohl Android als auch iOS miserable Betriebssysteme sind?
    5 13 Melden

Warum 1+2+3 beim iPhone-Taschenrechner 24 ergibt

Der Taschenrechner-App des iPhones bereiten selbst einfachste Rechenaufgaben Schwierigkeiten. Schuld an der Mathe-Schwäche ist wohl ein simpler Fehler.

Die Taschenrechner-App des iPhones ist unter bestimmten Umständen mit Aufgaben überfordert, die keinem Primarschüler Probleme bereiten würden. Wir haben auf einem iPhone 7 und iPhone 6S mit der Betriebssystem-Version 11.0.3 einfache Rechnungen ausprobiert. Als Ergebnis für die Rechnung 1+2+3 gab die App 24 an, 9-6-3 ergab bei unserem Test 63.

Die Rechenschwäche wird derzeit intensiv in Foren diskutiert und tritt auch in der erst seit wenigen Wochen verfügbaren neuen iOS-Version 11 auf. …

Artikel lesen