Digital
Apple

Das passiert, wenn der Facebook-Chef und der Apple-Chef nach China reisen. Spoiler: Mark Zuckerberg stiehlt Tim Cook die Show

Charme-Offensive der Silicon-Valley-Giganten

Das passiert, wenn der Facebook-Chef und der Apple-Chef nach China reisen. Spoiler: Mark Zuckerberg stiehlt Tim Cook die Show

Zwei amerikanische Firmenbosse bereisen das Reich der Mitte. Einer verzaubert das Publikum.
23.10.2014, 11:5823.10.2014, 13:19
Mehr «Digital»

Sprechen Sie fliessend Mandarin?

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg tut es. Oder zumindest hört es sich sehr danach an, wenn man die Reaktionen sieht.

Ein Raunen geht durch die Reihen des Publikums, als Zuckerberg an der Tsinghua Universität in Peking loslegt.

Gleich plappert Zuckerberg los.video: youtube

Noch ist Facebook in China offiziell verboten. Wenn Zuckerberg mit seiner Charme-Offensive fortfährt, könnte sich dies bald ändern.

Zuckerberg, der dieses Jahr 30 geworden ist, hat die chinesische Amtssprache Mandarin durch fleissiges Pauken in der Heimat gelernt, wie US-Medien berichten. 2010 habe sich der Social-Media-König dieses persönliche Ziel gesetzt, um sich weiterzuentwickeln.

Randbemerkung: Zuckerbergs Frau Priscilla hat vietnamesisch-chinesische Wurzeln, ihr Vater flüchtete in den 70ern in die USA, die Grossmutter kann sich nur auf Chinesisch verständigen.

Und der Apple-Chef?

Mehr zum Thema

Apple-Chef Tim Cook ist ebenfalls in China unterwegs. Der 53-Jährige hat den Vize-Premier getroffen und dabei sicher auch die jüngsten Angriffe auf chinesische iCloud-Nutzer angesprochen. Angeblich soll es sich um die berüchtigten staatlichen Hacker handeln.

Der Apple-Chef dürfte bei dem heiklen Unterfangen auf einen Dolmetscher zurückgreifen. Es steht viel auf dem Spiel: Am Freitag konnte Apple in China mit dem Verkauf der neuen iPhones starten, nachdem es im Vorfeld zu Störmanövern gekommen war. China ist nach den USA der wichtigste Absatzmarkt der Kalifornier.

Wie zu erwarten, hat Cook dem wichtigsten Apple-Partner Foxconn bereits einen Besuch abgestattet. In einer iPhone-Fabrik in Zhengzhou liess er sich mit einer Arbeiterin fotografieren.

Die schlechten Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben und speziell bei Foxconn beschäftigen seit Jahren die Öffentlichkeit. Tim Cook hat in einem Schreiben angekündigt, dass er allen Mitarbeitern Red und Antwort stehen werde. Ein Video mit den Fragen und Antworten werde später im Intranet des Unternehmens zugänglich gemacht.

Natürlich blieben die spöttischen Reaktionen nicht aus. Der folgende Tweet erinnert an die chinesische Internet-Zensur...

Später tauchte Cook auch in einem Apple Store in Peking auf und posierte für Besucher – ohne Mandarin zu sprechen.

Derweil traf der Facebook-Chef auch den japanischen Premierminister Shinzo Abe, mit Dolmetscherin im Hintergrund.

Zuckerberg und Shinzo Abe.
Zuckerberg und Shinzo Abe.Bild: POOL/REUTERS

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story