Digital
Apple

Apple ehrt die besten Apps des Jahres. Darunter hat es echte Perlen und zwei «Nieten»

Bild
Apple Design Awards

Apple ehrt die besten Apps des Jahres. Darunter hat es echte Perlen und zwei «Nieten»

04.06.2014, 19:4705.06.2014, 15:40
Mehr «Digital»

Es ist quasi ein Ritterschlag für unabhängige Software-Entwickler: Jedes Jahr zeichnet Apple ausgewählte Programme für iOS und OS X mit dem Design Award aus. Die diesjährigen Gewinner «kombinieren Design und Technologie auf kreative, kraftvolle und unwiderstehliche Weise», heisst es einleitend auf der Apple-Website. Dort werden auch die schlauen Köpfe hinter den Apps in Wort und Bild vorgestellt. Schade, aber dieses Mal hat es keine Schweizer App in die Top 12 geschafft.

Sky Guide – Sternenkarte (2 Fr., iOS)

Bild
Screenshot: Apple

Die perfekte App für Sternengucker. Auf dem iPhone-Display lässt sich in der Nacht und bei Tag anzeigen, wo die Sternenbilder am Himmel zu finden sind. In der neuesten Version von Sky Guide werden auch unsichtbare Phänomene wie schwarze Löcher im Weltall angezeigt.
Entwicklerfirma: Fifth Star Labs, Seattle (USA).

Storehouse – Visual Storytelling (Gratis, iOS)

Bild
Screenshot: Apple

Die kostenlose iPad-App Storehouse – Visual Storytelling ist hilfreich beim multimedialen Erzählen von Geschichten. Es lassen sich Fotos, Videos und Text zu professionell wirkenden Beiträgen kombinieren.
Entwicklerfirma: Storehouse Media, San Francisco.

Monument Valley (4 Fr., iOS)

Bild

Im kunstvollen iOS-Spiel «Monument Valley» gilt es eine stumme Prinzessin durch Fantasielandschaften zu steuern. Unser Redaktor Philipp Rüegg hat das Game, das es auch für Android gibt, ausgiebig getestet. Sein Fazit: Magisch, aber leider eine etwas kurze Reise.
Entwicklerfirma: ustwo Studio, London / New York / Malmö

Threes (2 Fr., iOS)

Bild
Screenshot: Apple

Das iOS-Spiel «Threes» (auch für Android erhältlich) bietet mobilen Knobelspass vom Feinsten. Gleich drei watson-Redaktorinnen und -Redaktoren haben sich daran versucht. Hier gehts zum Testbericht.
Entwicklerfirma: Sirvo, Los Angeles / Chicago / Dallas

DEVICE 6 (4 Fr., iOS)

Bild
Screenshot: Apple

Das iOS-Spiel «DEVICE 6» ist laut Beschrieb ein surrealer Thriller. Wichtig: Das wortlastige Game gibts ausschliesslich auf Englisch.
Entwicklerfirma: Simogo, Malmö (Schweden).

Blek (3. Fr., iOS)

Bild
Screenshot: Apple

«Blek» ist ein genial-einfaches iOS-Spiel, es gilt, alle farbigen Punkte zu verbinden.
Entwicklerfirma: kunabi brother, Wien

Leo's Fortune (5 Fr., iOS)

Bild

Das iOS-Game «Leo's Fortune» ist ein Plattform-Abenteuer, das über 24 Level führt und ruhig etwas länger dauern dürfte.
Entwicklerfirmen: Senri/1337, Schweden

Day One – Tagebuch (10 Fr., Mac)

Bild

Das schon früher preisgekrönte Mac-Programm Day One ermöglicht es, ein digitales Tagebuch zu führen. Es gibt auch eine iOS-Version.

PanoPerfect (Gratis, iOS)

Bild

Die iOS-App PanoPerfect eignet sich für Fans von Panorama-Aufnahmen, inklusive weltumspannendes Foto-Netzwerk. Das Einloggen ist mit einem Facebook- oder Twitter-Konto möglich.
Entwicklerfirma: keine Firma, sondern mehrere US-Schüler.

Cinemagraph Pro (25 Fr., Mac)

Bild
Screenshot: Apple

Mit Cinemagraph Pro lassen sich Fotos und Videos auf dem Mac verarbeiten und als GIF, Full-HD- oder 4-K-Film ausgeben. Das Programm erfordert OS X 10.9 und ist nicht gerade ein Schnäppchen. Von daher lohnt es sich, auf die nächste Preis-Reduktion zu warten.
Entwicklerfirma: Flixel Photos, Toronto (Kanada)

Und die Nieten?

Auf die Vorstellung der nachfolgenden, ebenfalls preisgekrönten Apps verzichten wir, weil der Nutzen für hiesige Nutzer eher begrenzt ist:

• Yahoo News Digest (nur auf Englisch verfügbare Nachrichten-App, die in unserem Kurztest trotz wiederholtem Versuch nicht funktioniert)

• Teachley: Addimal Adventure (interaktives Lernspiel, das auf das US-Schulsystem ausgerichtet ist und sich darum nicht für die Schweiz eignet)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Smart-City»-Ranking: Zürich bleibt die weltweite Nummer 1

Die Stadt Zürich belegt zum fünften Mal in Folge den ersten Platz auf dem «Smart-City»-Index des International Institute for Management Development (IMD). Mit Genf auf Platz fünf und Lausanne auf Platz sieben befinden sich zwei weitere Schweizer Städte in den Top 10.

Zur Story