Digital
Apple

So schützt man das iPhone vor Dieben – oder vermiest ihnen wenigstens das Geschäft

1 / 13
So schützt man iPhone und Co. vor Langfingern
Apple-Geräte wie das iPhone und das iPad können plötzlich verschwinden. Dann ist man froh, wenn man die richtigen Vorkehrungen getroffen hat ...
quelle: ap / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aktivierungssperre für Apple-Geräte

So schützt man das iPhone vor Dieben – oder vermiest ihnen wenigstens das Geschäft

Ob iPhone, iPad oder iPod: Apple bietet eine Diebstahlsicherung, die mit dem iCloud-Dienst verknüpft ist. Das muss man wissen ...
25.01.2015, 11:0725.01.2015, 11:53
Mehr «Digital»

Apple hat im Herbst 2013 mit iOS 7 eine Sicherheitsfunktion eingeführt, die den Diebstahl von iPhones und anderen iOS-Geräten völlig unsinnig macht. Bei aktiviertem Diebstahlschutz kann der rechtmässige Besitzer nicht nur die persönlichen Daten aus der Ferne löschen, sondern auch gleich das verschwundene Gerät sperren. 

Nur hat sich dies leider bis heute nicht bei allen Leuten herumgesprochen, die Apple-Geräte stehlen oder geklaute Geräte (spottbillig) kaufen wollen.

Wie wir später sehen, lassen sich gestohlene Apple-Geräte übers Internet lokalisieren. Zwar kann der Dieb die SIM-Karte entfernen, das Gerät ausschalten oder einfach in den Flugmodus schalten: Doch ist das Gerät dank Aktivierungssperre nicht mehr verwendbar.

Ist der Diebstahlschutz aktiviert?

Apple schreibt auf der Support-Seite, dass die sogenannte Aktivierungssperre automatisch aktiviert wird, wenn man «Mein iPhone suchen» auf einem Gerät mit iOS 7 oder neuer einschaltet.

  • Beim iOS-Gerät auf «Einstellungen» tippen
  • Das Untermenü «iCloud» aufrufen
  • Wenn nötig mit der eigenen Apple-ID anmelden
  • Die Option «Mein iPhone suchen» sollte aktiviert sein

Im gleichen Untermenü sollte man übrigens auch die Option «Letzten Standort senden» aktivieren. Dies kann beim Wiederfinden eines verlorenen Geräts hilfreich sein: Bevor der Akku leer ist und sich das Gerät ausschaltet, wird der Standort automatisch an Apple gesendet. Dann kann man sich auf der iCloud-Website icloud.com anmelden oder die App «Mein iPhone suchen» auf einem anderen iOS-Gerät aufrufen, um den letzten Standort des verschwundenen Geräts zu sehen. 

Das ist übrigens auch für Mac-Computer möglich.

Was tun, wenn das Gerät weg ist?

Die Aktivierungssperre kann andere Personen daran hindern, ein fremdes Gerät zu verwenden – ob dieses gestohlen wurde oder einfach verloren ging.

Im Falle eines Verlust sollte der rechtmässige Besitzer das Gerät sofort in den Modus «Verloren» setzen. Dazu meldet man sich auf einem Mac oder PC bei icloud.com/find an oder verwendet die iOS-App «Mein iPhone suchen». Mit dem Aktivieren des «Verloren»-Modus:

  • Kann man das Gerät aus der Ferne mit einem vierstelligen Code sperren. Wichtig: Es sollte kein naheliegender Code wie 1234 sein ...
  • Zusätzlich kann eine benutzerdefinierte Nachricht mitsamt Telefonnummer auf dem Sperrbildschirm des vermissten Geräts angezeigt werden.
  • Und schliesslich kann man den aktuellen Standort des Geräts mitverfolgen – daran könnte auch die Polizei interessiert sein.

Gut zu wissen: Falls das vermisste Gerät ausgeschaltet ist oder sich im Flugmodus (Offline) befindet, kann trotzdem der «Verloren»-Modus aktiviert werden. Sobald das Gerät das nächste Mal online geht, werden die oben aufgeführten Massnahmen übers Internet aktiviert.

Früher oder später findet man heraus, ob es sich um einen Diebstahl handelt, und muss diesen bei der Polizei anzeigen. Wenn die Ortung des Geräts nichts bringt (etwa dann, wenn es im Ausland auftaucht), sollte man alle Daten auf dem Gerät aus der Ferne löschen.

Detaillierte Informationen zum Vorgehen bei Diebstahl sind auf dieser Apple-Support-Seite zu finden.

Vorsicht bei gebrauchten Geräten!

Bevor man ein gebrauchtes iOS-Gerät kauft, sollte man sich unbedingt vergewissern, dass keine Aktivierungssperre besteht. Apple bietet dazu seit Herbst 2014 einen Online-Service. Auf dieser Apple-Support-Seite lässt sich der Status der Sperre mit wenigen Angaben überprüfen.

  • Zuerst gilt es die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) oder die Seriennummer des Geräts herauszufinden. Beide Nummern findet man unter «Einstellungen» > «Allgemein» > «Info».
  • Dann gibt man eine der Nummern auf der iCloud-Seite ins Formularfeld ein und lässt sie (nach Eingabe eines Captcha) überprüfen.
  • Nun wird angezeigt, ob eine Aktivierungssperre besteht.

Anmerkung: Eine bestehende Aktivierungssperre bedeutet nicht zwingend, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handelt. Vielen iPhone-Besitzern dürfte die Funktion gar nicht bekannt sein. So geht vielleicht vergessen, die Funktion «Mein iPhone suchen» vor dem Löschen der Daten (Zurücksetzen) auszuschalten. 

Praktisch: Der Vorbesitzer kann die Aktivierungssperre an jedem Computer mit Internetanschluss deaktivieren, auch ohne das Gerät in den Händen zu halten. Dazu muss er sich bei icloud.com anmelden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story