Blick auf das neue Kontrollzentrum, das mit iOS 11 Einzug hält.Bild: AP
Neue Apple-Software, neue Beschwerden. Und bei dir so?
01.10.2017, 10:2701.10.2017, 15:31
Im Internet häufen sich die Reklamationen zu iOS 11. Einige iPhone-User beklagen, dass das neue Betriebssystem ihr Gerät stark ausbremse und zu App-Abstürzen führe.
Wie viele User betroffen sind, weiss niemand. Die via Twitter, Reddit und Co. reklamierten Probleme scheinen auch neuere iOS-Geräte wie das iPhone 7 Plus zu betreffen:
- Apps wie Snapchat oder Safari sollen sich nur noch sehr langsam öffnen lassen oder gar einfrieren.
- Es gibt Darstellungsfehler.
- Die Akkuleistung soll beeinträchtigt sein.
Fakt ist:
- Während der öffentlichen Testphase (Public Beta) zu iOS 11 hatten sich die Beschwerden in Grenzen gehalten.
- Apple reichte wenige Tage nach der Veröffentlichung der endgültige Version von iOS 11 (Golden Master) bereits das erste Wartungs-Update (iOS 11.0.1) nach.
- Immer wenn Apple eine neue iOS-Generation veröffentlicht, gibt's eine Phase, in der sich Reklamationen häufen.
Was man tun kann
Falls die Probleme im akzeptablen Rahmen liegen, sollte man sich gedulden und auf iOS- und App-Updates hoffen.
Es besteht ausserdem jederzeit die Möglichkeit, das Gerät mit iOS 11 (zuerst Backup erstellen!) neu aufzusetzen.
Wer damit keinen Erfolg hat, kann möglicherweise zur letzten funktionierenden Version, iOS 10.3.3, zurückkehren. Der Downgrade-Prozess ist allerdings relativ mühsam und man verliert die unter iOS 11 bei iCloud gespeicherten Daten.
(dsc, via TNW)
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