Digital
Apple

Das neue iPhone ist auch eine Waage – doch noch sperrt sich Apple

Zwei Pfirsiche auf den Bildschirm legen, um den schwereren zu bestimmen. Check.
Zwei Pfirsiche auf den Bildschirm legen, um den schwereren zu bestimmen. Check.
screenshot: youtube

Das neue iPhone ist auch eine Waage – doch noch sperrt sich Apple

Das iPhone 6S und das 6S Plus erkennen, wie stark auf das Display gedrückt wird und können darum auch zur Gewichtsbestimmung verwendet werden, wie ein Entwickler demonstriert. Bei der Konkurrenz ist man bereits einen Schritt weiter.
26.10.2015, 13:0429.10.2015, 09:59
Mehr «Digital»

Update: Apple hat eine App nicht für den App Store zugelassen, die wie eine digitale Küchenwaage das Gewicht von Gegenständen misst.

Ganz schön praktisch, was uns der Software-Entwickler Simon Gladman im folgenden Video zeigt. Dabei wird das iPhone 6S zur Miniwaage. Man legt zwei Pfirsiche auf das Display und es wird umgehend angezeigt, welche Frucht schwerer ist...

Leider ist die App Plum-O-Meter nicht im offiziellen App Store verfügbar und wird es vermutlich auch nicht so schnell sein, wie der Entwickler in seinem Blog kommentiert. Er mutmasst, Apple werde kaum Apps zulassen, die 3D Touch zur Gewichtsbestimmung einsetzen. Vorläufig dürfte dies Jailbreakern vorbehalten bleiben, die ihr Gerät von Apples Software-Fesseln befreien und dabei allerdings auch eine Beeinträchtigung der Sicherheit in Kauf nehmen.

Huawei hat die Nase vorn, aber ...

3D Touch? Das ist die mit dem iPhone 6S und 6S Plus eingeführte Technik, die unterschiedlich starken Druck auf das Touchscreen-Display erkennt. Je nachdem wie stark man drückt, reagiert das System und bietet zusätzliche Funktionen an. Dies erleichtert die Bedienung. So kann man etwa durch sanftes Drücken auf eine Nachricht im Posteingang die Vorschau aufrufen. Nur wenn man dann noch etwas fester zudrückt, wird die Nachricht ganz geöffnet.

3D Touch ermöglicht schnelleres und bequemeres Navigieren auf dem iPhone und innerhalb von Apps. Noch gibt es allerdings relativ wenige Programme von Drittanbietern, die angepasst worden sind.

WhatsApp auf dem iPhone beherrscht bereits 3D Touch.
WhatsApp auf dem iPhone beherrscht bereits 3D Touch.
screenshot: watson

Dass sich Apple gegen das Umfunktionieren des iPhones in eine Waage sperrt, mag auch mit der mangelnden Präzision zu tun haben. Die Demo-App von Simon Gladman ist bislang nicht in der Lage, das Gewicht aufs Gramm genau zu bestimmen.

Das iPhone als Feinwaage finde ich ...

Was auf dem iPhone Tüftlern und Hackern vorbehalten bleibt, soll bei der Konkurrenz offiziell zum Funktionsumfang gehören. Als der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei im September das neue Android-Flaggschiff Mate S vorstellte, wurde damit auf der Bühne auch eine Orange gewogen. Das Publikum zeigte sich begeistert, auch wenn viele Fragen zur Force-Touch-Technologie offen blieben, wie The Verge zusammenfasste. Wie zuverlässig sind die Messungen? Was ist das Maximalgewicht? Warum wurden in der Show keine Äpfel gewogen? ;-)

Bleibt einschränkend zu sagen, dass die Waage-Funktion nur auf dem teuersten Modell (mit 128 Gigabyte Speicher) erhältlich sein wird. Ausserdem ist Huaweis Force Touch im Vergleich mit Apples 3D Touch deutlich weniger leistungsfähig und ausgeklügelt, so kann das Display nur unterscheiden, ob fest zugedrückt wird. Die neuen iPhones erkennen hingegen zwei zusätzliche Druckstufen.

Zum Verkaufsstart des Mate S gibt's noch keine genauen Angaben. Bei der Präsentation im September hatte es ausserdem geheissen, dass das 128-GB-Modell hierzulande gar nicht verkauft werde.

Indem Huawei Apple zuvorkommen konnte mit dem neuen Feature, ist den Chinesen ein internationaler Marketing-Coup gelungen. Überhaupt surft der 1987 in Shenzhen gegründete Konzern gerade auf einer Erfolgswelle. In China, dem hart umkämpften Heimmarkt, hat es Huawei laut Marktforschern inzwischen geschafft, den vielbejubelten Newcomer Xiaomi zu übertrumpfen.

iPhone 6S und 6S Plus im Praxistest

1 / 22
iPhone 6S und 6S Plus im Praxistest
iPhone 6S und 6S Plus sind kaum von den Vorgängermodellen zu unterscheiden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brienne von Tarth
26.10.2015 15:43registriert Januar 2014
Nennen wir das Kind beim Namen. Ich bin mir sicher das 99.9 % der Dinge die dann auf einem Smartphone gewogen werden, Drogen sind :D
251
Melden
Zum Kommentar
8
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story