Digital
Apple

iOS 9 kann man ab sofort ausprobieren. So gehts – und so sieht Apples News-App aus

Mit der neuen System-Software fürs iPhone kommt Apples News-App.
Mit der neuen System-Software fürs iPhone kommt Apples News-App.bild: watson

iOS 9 kann man ab sofort ausprobieren. So gehts – und so sieht Apples News-App aus

Das neue Betriebssystem fürs iPhone, iPad und den iPod Touch kommt offiziell im Herbst heraus. Wer nicht mehr warten will, installiert die «Public Beta». Es lohnt sich!
09.07.2015, 21:5510.07.2015, 11:13
Mehr «Digital»

Man muss kein registrierter (und bezahlender) Entwickler sein, um die neue Apple-Software zu testen. Am Donnerstagabend hat der US-Konzern zum ersten Mal eine «Public Beta» für das mobile Betriebssystem iOS veröffentlicht.

Aber Vorsicht! Die Installation der neuen System-Software ist mit gewissen Risiken verbunden. Es ist davon auszugehen, dass noch nicht alles nach Wunsch läuft. 

Apple weist daraufhin, dass man vorher unbedingt eine Sicherheitskopie der eigenen Daten und Dateien erstellen soll. «Wir empfehlen Ihnen, ein iTunes-Backup zu erstellen und zu archivieren, bevor Sie die iOS Public Beta installieren.»

Wenn man diese Vorsichtsmassnahme getroffen hat, steht dem munteren Ausprobieren nichts mehr im Weg. Experimentierfreudige sollten sich bewusst sein, dass es Abstürze und Fehlfunktionen geben kann.

Die Website zu Apples Betaprogramm war am Donnerstagabend vorübergehend nicht zu erreichen. Der Ansturm dürfte wegen iOS 9 sehr gross sein.

Der Techblog Ars Technica ist voll des Lobes über iOS 9. Die Beta-Version lohne sich speziell für iPad-Nutzer. Das neue System bringe massive Verbesserungen, wie etwa ein besseres Multitasking und den Split-Screen.

Die Public Beta lohne sich für:

  • iPhone 5, 5S und 6
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad Mini 2
  • iPad Mini 3

Bis zum offiziellen Release warten sollten die Besitzer eines älteren iOS-Geräts, ob iPhone 4S, iPad 2, iPad Mini oder iPod Touch.

watson hat die Public Beta von iOS 9 auf einem iPhone 6 ausprobiert. Die Installation dauerte rund 30 Minuten (mit Download) und verlief reibungslos. Was nach dem Neustart auffällt, ist die neue Schrift. Apple verwendet nun die eigene Schriftart San Francisco anstelle der altbekannten Helvetica Neue.

Vielversprechend sieht die News-App aus. Sie erinnert von der Navigation her an die neue Musik-App, die mit iOS 8.4 lanciert wurde und Apple Music beinhaltet.

Bild
bild: watson

iOS 9 und Apples News-App

1 / 19
iOS 9 und Apples News-App
iOS 9 kann ab sofort als Public Beta ausprobiert werden. Mit der neuen System-Software kommt auch Apples News-App.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier ein «Hands on»-Video

Und übrigens:

Apple hat auch für Macs eine Public Beta veröffentlicht. Die Preview-Version für OS X El Capitan kann ebenfalls als Testversion kostenlos heruntergeladen werden. Auch hier wird empfohlen, vorher ein Backup zu erstellen.

Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus

1 / 35
Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus
Am 9. September (Mittwoch) präsentiert Apple die neuen iPhones.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story