Digital
Apple

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Wenn das iPhone keinen Tag durchhält, sollte man die Einstellungen überprüfen.
Wenn das iPhone keinen Tag durchhält, sollte man die Einstellungen überprüfen.
bild: shutterstock

Akku-Sorgen mit dem iPhone, iPad oder iPod? Diese Tipps zu iOS 9 können helfen

Jedes Mal wenn Apple ein Software-Update veröffentlicht, häufen sich rund um den Globus die Beschwerden über Akku-Probleme. Ein Ratgeber.
23.09.2015, 17:2824.09.2015, 12:46
Mehr «Digital»

iOS 9 läuft inzwischen auf Hunderten Millionen von Geräten. Laut Apple ist es das am schnellsten übernommene System-Update. Während bei den meisten Nutzern Freude herrscht, gibt es auch Klagen...

Die folgenden Ratschläge können bei Akku-Sorgen helfen.

1. Gerät neustarten

Auch wenn es banal erscheinen mag: Das Erste, was man bei hartnäckigen Computer- oder Smartphone-Problemen tun sollte, ist das Gerät neu zu starten.

Beim iPhone, iPad und iPod Touch führt man einen sogenannten Hard Reboot durch, indem man gleichzeitig den Homebutton und den Einschaltknopf gedrückt hält. Das System wird heruntergefahren und nach wenigen Sekunden automatisch neu gestartet. Sobald das Apple-Logo auf dem Display erscheint, loslassen!

2. Den iCloud-Schlüsselbund reaktivieren

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach!

Der Schlüsselbund speichert Passwörter und andere sensible Nutzerdaten (Kreditkarte) sicher auf Apple-Servern und stellt sie auf allen Geräten zur Verfügung.

Die praktische Funktion, die sich in den iCloud-Einstellungen findet, kann unerklärliche Akku-Probleme verursachen, respektive die Batterie leersaugen. Einfache Lösung: aus- und wieder einschalten.

Bild

> Einstellungen > iCloud > Schlüsselbund

3. Ortungsdienste einschränken

Das generelle Ausschalten der Ortungsdienste ist nicht zu empfehlen, weil viele Apps den Standort des Nutzers kennen sollten, um gut zu funktionieren.

Bild

> Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste

Das andauernde Bestimmen der GPS-Position kann allerdings den Akku ziemlich beanspruchen. Daher lohnt es sich, in den Einstellungen festzulegen, welche Apps unter welchen Umständen den Standort kennen dürfen.

Bei den meisten Anwendungen genügt es, die Option «Beim Verwenden» festzulegen. Allerdings ist dies nicht bei allen Apps möglich. Es lohnt sich, die Einstellung für jede einzelne App zu prüfen und allzu neugierige Apps, die immer Zugriff auf den Standort haben wollen, in die Schranken zu weisen – oder zu deinstallieren.

Bild

Wer bei Facebook keine standortbezogenen Funktionen nutzt, kann den Ortungsdienst bedenkenlos ausschalten. Der Akku wird es danken.

4. Beim Surfen Inhalts-Blocker verwenden

Mit iOS 9 ermöglicht Apple Inhalts-Blocker für den Standard-Browser Safari. Damit surft man schneller und schont den Akku.

4. Den Stromsparmodus nutzen

Das ist zwar keine nachhaltige Lösung, kann einem aber vor dem Supergau (Leerer Akku) bewahren. Der Stromsparmodus von iOS 9 reduziert die Systemleistung auf die wichtigsten Prozesse.

Bild

> Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus

4. Zurück zum Start

Wenn die oben aufgeführten Tipps nicht helfen, sollte man das Zurücksetzen aller Einstellungen ins Auge fassen. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, weil man anschliessend alles (WLAN-Passwort etc.) neu eingeben muss. Dafür hält hoffentlich der Akku wieder länger.

Bild

> Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen

5. iOS 9 neu installieren («Clean Install»)

Extreme Probleme rufen nach extremen Lösungen, hält der Techblog Redmond Pie fest. Gemeint ist die saubere Neuinstallation von iOS 9, und zwar nicht über WLAN, sondern via Ladekabel, Computer und iTunes.

  • Die neuste iTunes-Version auf dem Computer installieren (Software-Aktualisierung).
  • Die passende iOS-9-Installationsdatei («.IPSW») von dieser Website herunterladen. Dazu muss man wissen, um welches Gerät es sich handelt.
  • Die Funktion «Mein iPhone suchen» auf dem iOS-Gerät deaktivieren > Einstellungen > iCloud.
  • Die «.IPSW»-Datei via iTunes installieren.

Und wenn das alles nichts hilft?

Dann geht es definitiv ins Tal der Tränen. Noch ist es möglich, zurück zum alten System (iOS 8.4.1) zu wechseln. Redmond Pie zeigt in diesem Beitrag, was zu tun ist.

via Redmond Pie

Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad

1 / 19
Das bietet iOS 9 fürs iPhone und iPad
Apple hat iOS 9 am 16. September 2015 veröffentlicht. Die neue System-Software bietet einige knackige Features ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story