Digital
Apple

Spannt Apple für seine iWatch-Uhren mit Swatch zusammen?

Konzeptbild einer Apple-Uhr.
Konzeptbild einer Apple-Uhr.Bild: marketwatch
Gerücht

Spannt Apple für seine iWatch-Uhren mit Swatch zusammen?

24.07.2014, 15:2625.07.2014, 14:17
Mehr «Digital»

Apple arbeite mit Swatch und anderen Uhrenherstellern an einer Smartwatch-Reihe, berichtet das US-Magazin Venturebeat – ohne eine Quelle zu nennen. Apple soll nicht eine Smartwatch planen, sondern mit Partnern eine Reihe von Modellen zu unterschiedlichen Preisen lancieren. Das schliesse nicht aus, dass Apple selbst eine iWatch oder iTime baue.

Apple arbeite mit den Uhrenherstellern zusammen, um sein Betriebssystem iOS, seine Verkaufsplattform iTunes und seine neuen Fitness-Apps an ein breites Publikum zu bringen.

Mehr zum Thema

Eine Uhr für alle funktioniert nicht

Uhren seien ein Modebekenntnis und Konsumenten erwarteten bei der iWatch wie bei Kleidern und Schmuck eine grosse Auswahl unterschiedlicher Modelle. Die Strategie «eine Uhr für alle Kunden», die beim iPhone aufgegangen ist, funktioniere daher bei der iWatch nicht.

Stimmt der Bericht, würde Apple eine etwas andere Strategie verfolgen als Rivale Google. Dieser spannt nicht mit Uhrenherstellern, sondern mit Tech-Konzernen wie Samsung, LG und Motorola zusammen. Ob klassische Uhrenhersteller wie Swatch oder Techfirmen wie Samsung die besseren Computeruhren bauen werden, muss sich zeigen.

Experte ist skeptisch

«Es ist schwer vorstellbar, dass Apple die Kontrolle über seine Smartwatch aus den Händen geben wird», sagte Ben Wood, ein Experte für mobile Geräte, gegenüber dem Guardian. Es sei denkbar, dass Apple mit Swatch kooperieren werde, aber Apple liebe es, die volle Kontrolle über seine Produkte zu behalten. Dass Apple sein Betriebssystem wie Microsoft und Google an Uhrenhersteller lizenziert, bezweifelt Wood. Er glaubt vielmehr, dass eine Reihe von Firmen wie Pebble und Swatch sich dafür entscheiden könnten, ihre Uhren mit Apples neuen Fitness-Apps zu kombinieren. 

Update:  Swatch dementiert die Gerüchte einer Zusammenarbeit mit dem iPhone-Konzern. Gegenüber watson sagt eine Firmensprecherin: «Swatch arbeitet nicht mit Apple an der Entwicklung von Smartwatches.» Ein Swatch-Sprecher hat am Donnerstag auch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters die Gerüchte zurückgewiesen und erklärt, dass die einzige Kooperation darin bestehe, bestimmte elektronische Bauteile an Apple zu liefern. (oli)

Mehr zu Apple

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story