Digital
Apps

Die watson-App geht in die nächste Runde – ohne Registrationspflicht

Egal ob Smartphone oder Tablet, Apple oder Samsung; die watson-App begleitet Sie auf Ihrem bevorzugten Gerät. In zwei Wochen auch für Registrierungsmuffel.
Egal ob Smartphone oder Tablet, Apple oder Samsung; die watson-App begleitet Sie auf Ihrem bevorzugten Gerät. In zwei Wochen auch für Registrierungsmuffel.
Ihr Wunsch ist uns Befehl

Die watson-App geht in die nächste Runde – ohne Registrationspflicht

18.03.2014, 11:0220.08.2014, 16:01
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Folge mir
Mehr «Digital»

Seit etwas mehr als einem Monat steht die watson-App für Apple- und Android-Modelle zum Download bereit. Das Feedback seitens der Leserschaft ist grossartig:

«Meine neue Lieblings-App!»
AppStore/Mosquita777

und:

«Cool und übersichtlich. Alles schnell zur Hand.»
PlayStore/ManoloMarioRogerAndreetti

oder kurz und bündig: 

«Excellent!»
AppStore/RomainHaenni

und, und, und ...

Das viele positive Echo hat uns natürlich sehr gefreut. Apple hat die watson-App im AppStore gar in der Kategorie «Die besten neuen Apps» an erster Stelle gelistet. Über sämtliche App-Kategorien hinweg rangierte watson im Schweizer AppStore zwischenzeitlich in den Top 10 – der Wahnsinn.

watson: Zurzeit die meistgeladene Nachrichten-App im Schweizer AppStore.
watson: Zurzeit die meistgeladene Nachrichten-App im Schweizer AppStore.

Neben all dem Lob gab es aber auch kritische Töne und konkrete Verbesserungsvorschläge, die für uns enorm wertvoll sind. Der mit Abstand grösste Kritikpunkt betrifft unseren Loginprozess. Vielen Lesern passt es nicht, dass sie sich registrieren müssen, bevor sie die App nutzen können.

«Was soll der Quatsch mit der Registrierung?»
PlayStore/PeterEgloff

oder:

«News nur gegen Daten? Nicht mit mir! Wieder gelöscht.»
AppStore/OhneDatenNixLos

und:

«Gute Nachrichten, aber Zwangsregistrierung geht nicht. Deinstalliert.»
PlayStore/LouisZihlmann

Damit ist nun Schluss

Mit dem nächsten Update wird der absolute Registrierungszwang aufgehoben. Jeder kann also zuschauen und mitlesen. Diese Änderung geht diese Woche in den App-Store und wird wohl rund eine Woche später aufgeschaltet. Nur wer sich aktiv ins Geschehen einbringen und an Umfragen teilnehmen oder einen Kommentar verfassen will, braucht ein Login. Wie gehabt sind in diesem Fall eine E-Mail-Adresse oder ein Facebook-Account alles, was nötig ist. 

Sie wünschen?

Seitens einiger Apple-User wurde der Wunsch geäussert, schneller an den Anfang eines Artikels scrollen zu können. Das haben wir im jüngsten Update umgesetzt: Mit einem Klick auf die Statusbar (ganz oben auf dem Bildschirm, wo die Uhrzeit zu sehen ist) gelangen Sie an den Anfang des Artikels, bzw. der Front.  

Von Android-Usern wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die watson-App bei einzelnen Android-Smartphones ein sehr hohes Datenvolumen verbraucht hatte. Die Ursache war rasch gefunden; Bilder wurden bei einigen wenigen Modellen in zu grosser Qualität ausgeliefert. Dieser Fehler konnte umgehend behoben werden – vielen Dank noch einmal für den Hinweis.

Weitere Pläne

Die Front wird individualisiert ausgeliefert (leider nur für angemeldete User möglich). Das heisst, der User kann einzelne Themenblöcke auf der Front platzieren, oder etwa seine Lieblingsautoren bevorzugt einbauen. Aber das dauert noch ein Weilchen.

Haben Sie Feedback zur App oder einen Wunsch, den wir unbedingt umsetzen müssen? Super! Schreiben Sie uns doch schnell auf apps@watson.ch.

Hier gehst es zu der App

Die watson-App für iPhones und iPads

Die watson-App für Android-Smartphones und -Tablets

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steph4600
18.03.2014 12:44registriert Februar 2014
Sehr schön.

Ich bin momentan im Ausland und habe bloss sporadisch Internet, hier(und eigentlich auch in der Schweiz) wäre es schön wenn bei einer WLAN Verbindung Nachrichten zum offline lesen geladen werden.

Traumhaft wäre auch ein als gelesen oder uninteressant markieren von Artikeln mittels wegwischen.
291
Melden
Zum Kommentar
24
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story