Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hier gewinnst du garantiert KEINEN Mercedes! Über 300'000 Autofans fallen auf Facebook-Fake herein

Über 300'000 Facebook-Nutzer haben in den letzten beiden Tagen ein angebliches Gewinnspiel von Mercedes-AMG geteilt. Fast so viele haben auf «Gefällt mir» geklickt. Alle glaubten, einen Mercedes-Benz E63 gewinnen zu können. Doch weit gefehlt.



Um den folgenden Beitrag auf Facebook geht es: Hunderttausende Schweizer, Deutsche und Österreicher bekommen ihn momentan immer wieder in ihrem Newsfeed zu sehen.

Image

Der Eintrag wurde am 20. Juni um 13:22 zum ersten Mal auf einer Mercedes-AMG-Fanseite auf Facebook publiziert:

------------------------------------------------
Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte, bieten wir 2 Mercedes-Benz E63 AMG 2015 für 2 Personen an, die am 04.07 per Zufall ausgewählt werden.

Möchtest auch du DEINE CHANCE nutzen um EIN NEUEN Mercedes zu besitzen ? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden:

Schritt 1) Like unsere Seite AMG-Fanpage 
Schritt 2) Like diesen Post
Schritt 3) Kommentiere deine WUNSCHFARBE (Schwarz oder Weiß) Schritt 4) Teile es auf deiner Chronik
 

Die Gewinner werden privat per Nachricht informiert! 

Viel Glück
------------------------------------------------

Machen wir es kurz: Vermutlich führt ein Schlaumeier Hunderttausende Facebook-Nutzer an der Nase herum. Einen Mercedes wird man garantiert nicht gewinnen, auch wenn man noch so viel liked, teilt und kommentiert. 

Am 21. Juni, als bereits Zehntausende den Beitrag geteilt und geliked hatten, wurde der Text geringfügig überarbeitet. Plötzlich fand sich ein Sternchen hinter dem Namen des angeblichen Mercedes. Wir haben die Änderungen gegenüber dem Originaltext im folgenden fett hervorgehoben.

------------------------------------------------
Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte, bieten wir 2 Mercedes-Benz E63 AMG* 2015 für 2 Personen an, die am 04.07 per Zufall ausgewählt werden.Möchtest auch du DEINE CHANCE nutzen um EIN NEUEN Mercedes* zu besitzen ? Dann folge den einfachen Schritten um bei der Verlosung berücksichtigt zu werden: 

1.) Like unsere AMG-Fanpage. 
2.) Like diesen Beitrag.
3.) Kommentiere diesen Beitrag mit Weiß oder Schwarz !
4.) Teile den Beitrag auf deiner Facebook-Seite. 

Die Verlosung unter allen Teilnehmern findet am 04.07.2015 per Zufall statt. Die Gewinner erhalten eine Privatnachricht von uns zugesandt zur Abwicklung des Gewinns!
Eure Daten werden ausschließlich für die Verlosung\Zustellung verwendet. 

Viel Glück wünscht eure AMG-Fanpage 

*Seiteninfo für mehr Informationen – GENAU lesen um Missverständnisse zu vermeiden!
------------------------------------------------

Das neue Sternchen weist darauf hin, dass man die Info-Seite der AMG-Fanseite lesen solle. Wer dies tut, findet dort gut versteckt den folgenden Satz:

Gewinnspiel: 2 E 63 AMG Poster* ( Poster kann vom abgebildetem Foto abweichen ) Farbe bezieht sich auf das abgebildete Foto auf dem Poster.

Image

BILD: MIMIKAMA

Aha?! Es gibt gar keinen Mercedes-Benz E63 AMG zu gewinnen, sondern ein Poster des teuren Luxusschlittens. «Da werden die Leute ja ganz schön am Seil heruntergelassen», kommentiert Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz den Fall. 

In der Tat: Gestern Sonntag hatten schon weit über 100'000 Facebook-Nutzer die vermeintlich einmalige Verlosung weiter empfohlen. Als sich immer mehr Nutzer beschwerten und sich schliesslich das auf Facebook-Betrüger spezialisierte Online-Portal Mimikama einschaltete, bekam der Verantwortliche offenbar kalte Füsse. Die Verlosung ist noch immer online, allerdings wurde der Text abermals überarbeitet und lautet nun:

------------------------------------------------
Zum ERSTEN mal in der Facebook Geschichte gibt es JE 1 MERCEDES-BENZ E63 AMG* 2015 poster FÜR ZWEI TEILNEHMER ZU GEWINNEN. NUTZE DEINE CHANCE UND RÄUM DEN GEWINN AB! 

So einfach geht's: 
1.) Like unsere AMG-Fanpage.
2.) Like diesen Beitrag.
3.) Kommentiere diesen Beitrag mit Weiß oder Schwarz !
4.) Teile den Beitrag auf deiner Facebook-Seite. 

Die Verlosung unter allen Teilnehmern findet am 04.07.2015 per Zufall statt. Die Gewinner erhalten eine Privatnachricht von uns zugesandt zur Abwicklung des Gewinns! 
Eure Daten werden ausschließlich für die Verlosung\Zustellung verwendet. 

Viel Glück wünscht eure AMG-Fanpage 
* Bitte lesen Sie die Seiteninfo für nähere Details
------------------------------------------------

Nun endlich wurde das entscheidende Wörtchen «Poster» in den Text eingefügt. Allerdings so unauffällig, dass es viele überlesen werden und weiter an den vermeintlichen Traumgewinn glauben.

Wer steckt hinter dieser Masche?

Die AMG-Fanseite auf Facebook wird anscheinend von einer Privatperson mit türkischen Namen betrieben, die vermutlich nichts mit dem Autohersteller am Hut hat. Darauf lässt zumindest das Impressum schliessen. Der Name wurde inzwischen gelöscht, da sich der Betreiber mit Beschimpfungen und Bedrohungen konfrontiert sah, wie das Onlineportal FRD e.V. Network schreibt. Augenscheinlich wollte der Mann mit der Verlosung Likes für seine Fanseite sammeln – was auch gelungen ist. 

Der Hintergrund der Aktion ist rasch erzählt: Mehr Likes und Fans für seine Facebook-Seite bedeuten mehr Einnahmen. «In der Info zur Fanseite kann man erkennen, dass der Betreiber Artikel über ein Amazon-Partnerprogramm vertreibt», schreibt Mimikama

Auf der AMG-Fanseite werden laufend Amazon-Produkte vorgestellt. Bestellt ein Facebook-Nutzer etwas über den Link zu Amazon, kassiert der Betreiber der AMG-Fanseite eine Provision. 

Konsumentenschützerin mahnt

Ob hinter der Verlosung wirklich eine betrügerische Absicht steckt oder ob das entscheidende Wort einfach vergessen ging, weiss nur der Betreiber selbst. Der Stiftung für Konsumentenschutz sind solche Gewinnspiele auf jeden Fall bestens bekannt. «Dass Verlosungen auf Social-Media-Kanälen zunehmen, ist augenfällig», sagt Stalder. 

Bei den Wettbewerben gebe es immer wieder Möglichkeiten, die Leute zu täuschen. «Preise werden nicht vergeben, da sie nicht existieren oder der Wettbewerb dient nur der Adresssammlung oder Marktforschung», warnt Stalder. In diesem Beispiel könnte ein Autohersteller durch eine Verlosung zum Beispiel schnell herausbekommen, ob sich die potenziellen Kunden mehr für das weisse oder rote Modell interessieren – ohne für die Marktforschung einen Rappen bezahlen zu müssen.

Sind Gewinnspiele auf Facebook überhaupt erlaubt?

Facebook sagt auf Anfrage: «Grundsätzlich erlauben wir Gewinnspiele, die zum Liken, Sharen oder Posten aufrufen.» Das Problem mit dem besagten Post sei allerdings, dass er irreführend ist. Im Klartext: «Die Verlosung verstösst gegen unsere Richtlinien für Seitenbetreiber. Der Beitrag wurde daher entfernt.»

Update 23.6.2015

Die AMG-Fanpage ist anscheinend von Facebook oder vom Administrator gelöscht worden.

Und jetzt ganz ohne Gewinn-Verlockungs-BlaBla...: Hier kannst du unsere Facebook-Seite liken 😍

Das könnte dich auch interessieren

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Wenn du diese 25 fantastischen historischen Bilder siehst, folgst auch du @History_Pics

Abonniere unseren Newsletter

18
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • karacho 23.06.2015 14:17
    Highlight Highlight Ich verstehe nicht die Aufregung, wieso ist jemand dumm der sowas liked, postet und kommentiert?? Für eine Minute "Arbeit" könnte man theoretisch etwas gewinnen. Ich mache bei diesen Sachen sehrwohl manchmal mit (Hauptsächlich wenn es um Eintrittskarten lokaler Klubs geht) da ich mir denke das es mir weder weh tut noch etwas verlieren kann sollte ich mitmachen! Immerhin ist es ein gewinn für alle! Und mir persönlich ist es egal wenn Mercedes dann weiss, welche Autofarbe mir gefällt...
  • Stephan Locher 23.06.2015 00:25
    Highlight Highlight Diese "News" als Oberste Meldung auf der Einstiegsseite(War da nicht einmal geplant die aufgrund der Prioritäten des eingeloggten Benutzers zu ordnen?) und dann denn Hinweis auf den türkischen Nachnamen(Vielleicht sucht die Kapo Zürich ja noch Mediensprecher und dies soll eine Referenz werden) finde ich ziemlich "fucked".

    Gibt es eine Newswebsite wo die Nachrichten so sind, wie sie bei Watson früher einmal mehrheitlich gewesen sind. (Und es auch Heute noch ab und an wirklich gute Artikel gibt)

  • Doolin 22.06.2015 17:36
    Highlight Highlight Wer glaubt das man auf FB einen echten Mercedes gewinnen kann, der glaubt wohl auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.. #facepalm
  • Tschentschapurla 22.06.2015 16:31
    Highlight Highlight Bitte mehr Respekt für die Personen welche wirklich ein Poster gewinnen möchten!
  • Charlie Brown 22.06.2015 15:52
    Highlight Highlight Was aber watson wieder einmal nicht schreibt: Wann werden den glücklichen Gewinnern nun die Autos überreicht? Ich bin total gespannt!
  • tschoo 22.06.2015 14:21
    Highlight Highlight Darauf reingefallen sind übrigens die gleichen, die bereits via Wall-Foto den Facebook-AGB widersprochen, Gleichberechtigung per Wasserzeichen auf dem Profilbild hergestellt oder mit ihrem Like Haiti nach dem Erdbeben wieder aufgebaut haben...
    • LubiM 22.06.2015 16:47
      Highlight Highlight Sowie auf einer RayBan Like Site alle "Freunde" mit Verlinkung auf ein super Angebot für Brillen hinweisen, oder einen von 5000 MacBooks gewinnen die bei einer Ladenauflösung übrig geblieben sind
  • droelfmalbumst 22.06.2015 13:51
    Highlight Highlight schlimmer als die, die das publizieren sind die, die meinen sie könnten über FB einen AMG gewinnen... LOOOOOOOOOOOOOL
  • Topoisomerase 22.06.2015 13:19
    Highlight Highlight Lieber ein Poster, das ist umweltschonender.
  • c0rnfl4ke 22.06.2015 13:10
    Highlight Highlight Meine Fresse, es ist ja nicht so, als ob man mit einigen wenigen Klicks oder sogar alleine mit durchschnittlichen Rechtschreibekenntnissen solche Betrügerseiten identifizieren könnte. Trotzdem existieren solche Facebookseiten zuhauf und die Leute fallen zu Tausenden darauf herein! Ich habe das Gefühl, die meisten Facebook-Nutzer haben immernoch das Gefühl, dass Social-Media-Plattformen ein digitales Wunderland voller unendlichem Vertrauen, wohliger Sicherheit und wahrer Freundschaft seien und schalten dabei alle ihre natürlichen Misstrauenssinne schlagartig aus. Oder aber die Menschheit ist tatsächlich doof wie Weissbrot.
    • P hilip 22.06.2015 13:32
      Highlight Highlight Ich weiss dass es 99 % der Personen, die diesen Kommentar lesen werden egal ist, aber wenn du zu den 1 % gehörst like ihn.
    • GeneralButtNaked 22.06.2015 14:36
      Highlight Highlight Hey lass das Weissbrot in Ruhe!
  • Natalie Valentina Casetti 22.06.2015 13:00
    Highlight Highlight Das Gleiche haben sie auf englischsprachigen Seiten mit einem Range Rover gemacht...
    • rYtastiscH 22.06.2015 13:36
      Highlight Highlight Gab es auch für einen Audi R8 :D
  • P hilip 22.06.2015 12:59
    Highlight Highlight Solche Facebook schlaumeiereien gibt es doch jeden Tag. Das ist bestimmt keine Push-Nachricht wert...

    Die Leute die da mitmachen sind die gleichen, die schon 2001 per EMail Unterschriften gegen Katzen in Flaschen gesammelt haben. Sie werden auch weiterhin alles liken und teilen was sich bewegt...
  • frankyfourfingers 22.06.2015 12:57
    Highlight Highlight haha habe auch ca. 15 freunde, die den mist geteilt haben. sieht man ja auf den ersten blick, dass das nicht stimmen kann.. erinnert mich an die 5000 falsch eingepackten iphones, die vor ein paar jahren mal verschenkt wurden.... *facepalm*
    • EvilBetty 22.06.2015 13:22
      Highlight Highlight Vor ein paar Jahren? Die werden regelmässig verschenkt. Leute die sowas teilen oder liken fliegen subito aus meiner Freundesliste.
  • cassio77 22.06.2015 12:57
    Highlight Highlight der text strotzt ja nur so von fehlern. da sollte man schon merken, dass es sich hierbei um einen fake handelt.

Warum einer Aargauerin die IV-Rente halbiert wird, nachdem sie zu viel getwittert hat

Brigitte Obrist ist aktiv auf Twitter und Facebook. Zu aktiv, finden einige und fragen sich, wie eine IV-Bezügerin den ganzen Tag vor dem PC sitzen kann. Sie beschweren sich bei den Behörden – mit fatalen Konsequenzen für Obrist.

In ihrem Wohnkanton, dem Aargau, ist Brigitte Obrist bekannt als eine Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Vor zwei Jahren hat sie gegen ein Muslim-Inserat von der SVP Strafanzeige eingereicht. Über die Kantonsgrenze hinaus kennt man Obrist als ehemalige Bordellbetreiberin, AIDS-Hilfe-Projektleiterin und heutige Kämpferin für die Rechte von Sexarbeiterinnen. 

Mit fast allem in ihrem Leben geht Obrist offen um. Mit ihrer Vergangenheit als Prostituierte, mit ihrer Krankheit, den …

Artikel lesen
Link to Article