Digital
Auto

11 überraschende Fakten zum neuen Tesla Model 3

Tesla-Chef Elon Musk muss sich etwas einfallen lassen.
Tesla-Chef Elon Musk muss sich etwas einfallen lassen.
Bild: EPA/TESLA

11 überraschende Fakten zum neuen Tesla

Zum Ende letzter Woche vorgestellten Elektroflitzer gibt es neue Details. Tesla-Chef Elon Musk hat via Twitter aus dem Nähkästchen geplaudert.
04.04.2016, 12:2207.04.2016, 11:20
Mehr «Digital»

Der Chef von Tesla Motors, der US-Milliardär Elon Musk, kommuniziert gerne via Twitter. Nachdem er am vergangenen Donnerstagabend (US-Ortszeit) das Model 3 enthüllt hatte, legte Musk am Sonntag nach und verriet weitere Details zum Elektroflitzer für die Massen.

Bald 300'000 Vorbestellungen

Bis Ende Samstag gingen bei Tesla 276'000 Vorbestellungen ein. Pro Person dürften maximal zwei Fahrzeuge reserviert werden, wobei man 1000 Dollar pro Reservierung anzahlen muss.

Tesla Motors hat demnach allein mit den Vorbestellungen in den ersten drei Tagen um die 280 Millionen US-Dollar eingenommen.

Bei den Tesla-Fans gab es einige Aufregung, weil nicht klar ist, nach welchen Kriterien die Bestellungen weltweit ausgeliefert werden. Musk versuchte mit folgendem Tweet zu beruhigen, respektive die Leute auch weiterhin zum Vorbestellen zu ermuntern...

Das zinslose Darlehen wird vom Unternehmen hoffentlich dafür eingesetzt, die Produktion zu verstärken, denn ...

Elon Musk hat sich brutal verschätzt

Niemand bei Tesla Motors habe gedacht, dass die Nachfrage nach der ersten Präsentation des Model 3 dermassen gross sein werde, liess Musk via Twitter verlauten. Denn noch sind längst nicht alle Details zum neuen Elektroauto bekannt.

Musk will das Model 3 in mehreren Schritte vorstellen, der nächste öffentliche Event soll ebenfalls noch 2016 stattfinden. Wann genau ist bislang nicht bekannt. Allerdings dürften die Vorbestellungen schon vorher die Rekordmarke von 500'000 Fahrzeugen übersteigen.

Die Tesla-Show im Video

Allradantrieb kostet extra

Die ab 35'000 Dollar erhältliche Basisversion des Model 3 wird nur über einen Heckantrieb verfügen. Es soll aber auch Ausstattungsvarianten mit Allradantrieb geben – wohl gegen einen saftigen Aufpreis.

Auch die Fahrzeuge mit Heckantrieb bleiben laut Musk auf eisiger Fahrbahn gut in der Spur – weil der (bei der Hinterachse) liegende Tesla-Elektromotor das Drehmoment schnell kontrollieren könne.

Das 2009 vorgestellte und seit 2012 in kleinen Stückzahlen verfügbare Model S, Teslas Elektro-Luxuslimousine, ist serienmässig mit einem so genannten «Dual Motor Allradantrieb» ausgestattet. Dabei sind zwei Motoren in Nähe der Achsen platziert – beide kleiner und leichter als bei einem Standard-Hinterradantrieb. Dadurch bietet dieser Allradantrieb gemäss Versprechen auf der Tesla-Website «nicht nur bessere Traktion, sondern auch höhere Beschleunigung und Reichweite».

Bild
screenshot: tesla

Tesla hat ein Herz für Wohnwagen-Fans

Ob PKW-Anhänger oder Wohnwagen: Für das Model 3 wird offenbar auch eine Anhängerkupplung angeboten. Gegen Aufpreis.

Kein Tacho?!

Musk nahm via Twitter auch Verbesserungsvorschläge entgegen von Kunden, die das Model 3 aus der Nähe betrachten konnten. Viele Beobachter hatten sich öffentlich über das zentrale Display im Cockpit beklagt und das Fehlen eines Tachos bemängelt.

Musk schrieb daraufhin in einem ziemlich vagen Tweet, dass die echten Bedienelemente zur Fahrzeugkontrolle erst später gezeigt würden. Es fühle sich an wie in einem Raumschiff, verspricht der Tesla-Chef.

Bild
Bild: EPA/TESLA

Sehr windschlüpfrig

Laut einem Musk-Tweet hat das Model 3 einen Aerodynamik-Koeffizienten von 0,21. Der Wert – auch Strömungswiderstandskoeffizient genannt – wird in der Regel im Windkanal ermittelt. Zum Vergleich: Der neue Tesla wäre demnach windschlüpfriger als ein Toyota Prius (Koeffizient 0,25), aber deutlich weniger windschlüpfrig als ein Pinguin (0,03).

Im Wikipedia-Beitrag sind weitere Vergleichswerte zu finden.

Das Front-Design des neuen Tesla stiess ebenfalls nicht nur auf Begeisterung. Laut Musk wird es noch optimiert.

Der neue Tesla wird mehr «Kuhglocken» haben

Wie auch immer das in Zusammenhang mit dem neuen Tesla gemeint sein mag: Das Model 3 wird laut Elon Musk «mehr Kuhglocken» haben.

Das ist eine Anspielung auf den folgenden legendären TV-Sketch mit Schauspiel-Legende Christopher Walken und der Band Blue Öyster Cult, der 2000 in der US-Sendung Saturday Night Live gezeigt wurde.

«More cowbell»

Schliesslich zeigte Musk via Twitter auch noch Design-Skizzen.

Das ist der neue Tesla, Model 3 genannt

1 / 16
Das ist der neue Tesla Model 3
Elon Musk, Chef von Tesla Motors Inc., hat in Kalifornien das Model 3 präsentiert.
quelle: ap/ap / justin prichard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teslaner
04.04.2016 13:00registriert April 2015
Ein Chef, der wirklich auf dem Boden geblieben ist. Sehr toll, dass er sich auf Twitter mit den Kunden unterhält.
Zudem soll der "saftige" Aufpreis für Allrad unter 5000 kosten. (Twitterte Musk)
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Digital Swiss
04.04.2016 12:54registriert Oktober 2015
Haben wollen! Wer hat's schon bestellt?
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
saimens
04.04.2016 14:08registriert Februar 2016
Super Konzept. Super Auto. Freue mich auf die Veränderungen der Industrie und unseres Mobilitätsverhaltens.

(serienmässigen Allradantrieb gibts aber auch beim Modell S nicht.)
227
Melden
Zum Kommentar
60
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story