Digital
Auto

Diese Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten nicht zu trauen ist

Ein Nickerchen im Tesla? Keine gute Idee, wenn der Autopilot spinnt.
Ein Nickerchen im Tesla? Keine gute Idee, wenn der Autopilot spinnt.
Bild: youtube

Diese haarsträubenden Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten (noch) nicht zu trauen ist

Ein Tesla-Fahrer stirbt bei einem Zusammenprall mit einem Lastwagen – er hatte den Autopiloten aktiviert. Es ist der erste fatale Unfall mit dem Assistenzsystem – dass es zuvor schon zu haarsträubenden Situationen mit Teslas Autopilot gekommen ist, zeigen diese Videos.
01.07.2016, 10:1701.07.2016, 11:19
Mehr «Digital»

Auf Wunsch kann das Model S von Tesla selbstständig fahren. Möglich wird dies durch eine Autopilot-Funktion, die dank Videokameras und Sensor-Technik die Strasse erkennt und auf andere Verkehrsteilnehmer reagiert. 

Der erste tragische Unfall mit dem Autopiloten ereignete sich bereits vor rund zwei Monaten, öffentlich bekannt wurde er jedoch erst gestern Donnerstag. Am 7. Mai 2016 verlor ein Mann aus dem US-Bundesstaat Ohio sein Leben, als er in Florida in einen Lastwagen crashte.

Der Verunglückte sorgte bereits im April für grosses Aufsehen, als er mit seiner Dash-Cam einen Beinahe-Crash filmte und diesen auf seinem YouTube-Channel publik machte. Das Video erreichte damals rund 1,7 Millionen Views. Unter anderem, weil Tesla-Vater Elon Musk den Clip auf Twitter postete. Damals funktionierte der Autopilot ausgezeichnet und verhinderte womöglich einen gröberen Unfall.

Tesla-Chef Musk hatte bereits bei der Präsentation des neuen Bordcomputer-Systems gewarnt: Der Mensch hinter dem Lenkrad dürfe sich nicht blind auf den Computer verlassen und müsse jederzeit die Hände am Steuer belassen, um wenn nötig einzugreifen. Ein frommer Wunsch, wie das folgende Video vor Augen führt.

Wer lässt schon immer die Hände am Steuer, wenn man einen Autopiloten hat? Eben ...

Eingreifen ist aber tatsächlich erforderlich, wie die folgenden bei YouTube veröffentlichten Videos zeigen:

Das erste zeigt, wie ein Tesla-Fahrer bei Winterthur in einen Van knallt – das Assistenzsystem versagte.

Mitte Mai ist ein Tesla-Fahrer mit aktiviertem Assistenzsystem auf der Autobahn bei Winterthur in einen stehenden Van geprallt.YouTube/Andreas Hugentobler

Das zweite zeigt eine an sich gemütliche Fahrt auf der Autobahn. Nach 2:50 Minuten kommt es zu einer Schrecksekunde, zum Glück ohne Folgen.

Schlimmer hätte die Fahrt bei dem folgenden Video enden können. Nur dank des geistesgegenwärtigen Eingreifens des Fahrers wird eine Frontalkollision verhindert.

Das Auto versucht trotz doppelter Sicherheitslinie in ein entgegenkommendes Fahrzeug zu fahren. Der Besitzer beschreibt, wie die Software offenbar statt dem Vordermann dem Gegenverkehr folgen wollte.

Das Kurzvideo trägt den dramatischen Titel «Tesla Autopilot tried to kill me!»
YouTube/RockTreeStar

Solche Beinahe-Unfälle sind offenbar keine Einzelfälle. Der britische «Guardian» zählt in einem Bericht mehrere von Autobesitzern dokumentierte Fälle von Fehlleistungen durch die nagelneue Autopiloten-Software auf.

Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die zeigen, dass der Autopilot noch nicht ganz ausgereift ist – was Tesla auch nicht abstreitet.YouTube/FailTribune

Der Autopilot erfasst Strassenmarkierungen, um die Spur zu halten, und darf gemäss Nutzungsbedingungen nur auf Autobahnen zum Einsatz kommen. Doch schwierige Wetterbedingungen sowie abgenutzte Markierungen können auch dort zu «Aussetzern» führen.

Trotz allem scheinen die Model-S-Besitzer weiterhin hochzufrieden zu sein mit ihrem Gefährt. In einer Umfrage von Consumer Reports im Jahr 2015 haben 97 Prozent angegeben, dass sie das Auto wieder kaufen würden.

Upgrade für 2500 Dollar

Besitzer des mehr als 100'000 Dollar teuren Sportwagens können das Software-Upgrade mit der Autopiloten-Funktion übrigens für 2500 Dollar kaufen und via WLAN installieren. 

Hier wird das Software-Update eingespielt

Natürlich gibt es bei YouTube auch viele Videos, die völlig problemlos verlaufene Testfahrten zeigen.

Der Tesla-Autopilot funktioniert auch in der Nacht

In der Nacht ist der Autopilot mit seinen Sensoren dem menschlichen Auge offenbar deutlich überlegen.YouTube/Jon Hall

So läuft das Spurwechseln

Testfahrt auf der Autobahn

(dsc/oli/cma)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
peigi
01.07.2016 10:31registriert Juni 2016
Dieser Artikel erinnert ein wenig an Panikmache nach einem Flugzeugabsturz:

Es ist ein tragischer Unfall, ja. Es ist aber auch so, dass der Autopilot von Tesla im vergleich zum Menschen trotz diesem Unfall statistisch gesehen bereits doppelt so sicher ist (1 Toter auf m150 km statt m60). Und er wird sich weiter verbessern.

Ich hätte auf alle Fälle lieber mehr Computer gesteuerte Autos als weniger. Computer werden nicht müde, trinken nicht, schreiben keine SMS am Steuer, haben keine Egos und wollen die anderen Autofahrer nicht erziehen oder zum Rennen herausfordern. Die Vorteile überwiegen.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslanaut
01.07.2016 11:52registriert Januar 2016
Wer eine Betriebsanleitung nicht nur lesen, sondern auch verstehen kann, ist hier ganz klar im Vorteil. Dazu noch die Erfahrung, dass wenn die Sonne tief steht, eventuell die Straße zusätzlich nass ist, die Blendwirkung sehr stark ist. Nicht nur die Augen, sondern sich auch die Kamera hat da Probleme Markierungen oder Hindernisse klar zu erkennen. Probleme erkennt man wenn das Lenkrad beginnt mit kleinen Lenkbewegungen den Fahrweg zu suchen, die blaue Fahrbahn-Markierung verschwindet auf dem Display, die Warnung "Autopilot nicht verfügbar" erscheint usw. Das System als Assistent ist tipptopp!
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
01.07.2016 10:41registriert Juli 2015
Hat Watson irgendein "Beef" mit Tesla ?
278
Melden
Zum Kommentar
17
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story