Digital
Bilderwelten

Photogrammetrie oder wie die Welt gescannt und in ein PC-Spiel gebannt wird

So schön können Spiele sein

Photogrammetrie oder wie die Welt gescannt und in ein PC-Spiel gebannt wird

Für «The Vanishing of Ethan Carter» misst ein kleines polnisches Studio Bilder aus der Natur. Mit einer speziellen Technik kommen die Fotos in das Spiel. Das Resultat ist eine Augenweide.
22.02.2014, 11:5322.02.2014, 12:53
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Fotorealismus ist nichts Neues. Spiele wie «Ryse» oder «Metro» zaubern bereits erstaunliche Grafik auf den Bildschirm. Das war dem achtköpfigen Indie-Entwicklerteam The Astronauts nicht gut genug. Mittels Photogrammetrie wollen die Polen die Natur in ihrer gesamten Pracht einfangen und in ihr kommendes Spiel «The Vanishing of Ethan Carter» bannen.

Photogrammetrie ist eine präzise Messmethode für Umgebung und Objekte mittels Fotografie und UV- oder Wärmesensoren. Für The Astronauts ist es die ideale Methode, um ohne teurere Lasertechnik nahezu Fotorealismus zu erreichen.

In «The Vanishing of Ethan» spielt man Paul Prospero, einen okkulten Ermittler, der auf der Suche nach dem vermissten Jungen namens Ethan Carter ist. Der Horrorkrimi wird aus der Ich-Perspektive gespielt und soll noch in diesem Jahr für den PC erscheinen.

Die Vorgeschichte haben die Entwickler als vertontes Comic veröffentlicht.

Im polnischen Riesengebirge hat das Team zahlreiche Fotos geschossen...
Im polnischen Riesengebirge hat das Team zahlreiche Fotos geschossen...Bild: The Astronauts
...welche in verschiedenen Formen im Spiel landen.
...welche in verschiedenen Formen im Spiel landen.Bild: The Astronauts
Die ersten Screenshots zeigen den Beginn von «The Vanishing of Ethan Carter» und stammen direkt aus dem Spiel. 
Die ersten Screenshots zeigen den Beginn von «The Vanishing of Ethan Carter» und stammen direkt aus dem Spiel. Bild: The Astronauts
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: watson/The Astronauts
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: watson/The Astronauts
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: watson/The Astronauts
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum will Instagram Nacktbilder in Direktnachrichten verstecken
Der Jugendschutz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram steht schon lange in der Kritik. Mark Zuckerbergs US-Konzern Meta plant nun verbesserte Sicherheitsmassnahmen – ausgerechnet mit KI.

Der US-Konzern Meta hat einen besseren Schutz von minderjährigen Nutzerinnen und Nutzern vor sexueller Erpressung angekündigt. Meta teilte am Donnerstag mit, es werde erprobt, eine von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Software einzusetzen.

Zur Story