Digital
Bundesrat

So antwortet Schneider-Amman auf die Frage, ob er seinen Computer schütze

Schneider-Ammanns unbezahlbare Antwort auf die Frage, ob er seinen Computer schütze

18.01.2018, 23:3419.01.2018, 06:10
Mehr «Digital»

Johann Schneider-Ammann gab im Rahmen des «World Web Forum» dem SRF ein Interview – und sorgte mit einer Aussage für die eine oder andere Sorgenfalte. 

SRF-Moderatorin Patrizia Laeri wollte vom Bundesrat wissen, wie er seinen privaten Computer schütze. Darauf antwortete Schneider-Ammann: «Ich schütze meinen Computer eigentlich nicht. Ich lasse ihn nicht liegen, das ist der beste Schutz.»

Schneider-Ammann betonte aber, dass er als Bundesrat sehr gut von Fachleuten beraten werde. 

Bild

Auf Twitter sorgte die Aussage des Bundesrats dennoch für Kopfschütteln. Ein User fragte sich, ob die Aussage zuversichtlich stimmen solle, wenn es ums Thema «Cyberdefence» gehe. Ein weiterer sagte sogar, das Interview bereite ihm körperliche Schmerzen.

Und hier das ganze Interview zwischen Patrizia Laeri und Johann Schneider-Ammann:

(cma)

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
19.01.2018 00:05registriert Oktober 2015
12. November 1972
Johann bringt seine neue Eroberung in sein Appartement.
Sie : Und, Johann ? Wie wollen wir uns schützen ?
Er : Keine Sorge, Elfriede - Annabelle. Fenster habe ich bereits alle geschlossen und die Tür hat ein doppeltes Schloss.
2086
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
19.01.2018 07:36registriert November 2015
Ich glaube igm, dass er selber nicht aktives tut, um seinen Computer zu schützen. Aber daraus abzuleiten, dass kein Schutz installiert ist, finde ich etwas übertrieben.
Er hat eine Handvoll Fachleute zur Verfügung, die ihm den bestmöglichen Schutz zur Verfügung stellen. Bestimmt wird er auch nicht direkt über offene Hotspots surfen, sondern via ein VPN der Bundesverwaltung.
Dennoch ist die Antwort schon ein bisschen übel...
1476
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
19.01.2018 06:58registriert Mai 2016
Schneider-Ammann ist so ein typischer Bundeshausapparatschik: uncharismatisch, farblos, ahnungslos.
15525
Melden
Zum Kommentar
36
«Ich würde aufs echte Leben wechseln»: So denkt ihr über ein TikTok-Verbot

Wenn man junge Menschen fragt, mit welcher App sie sich am liebsten die Zeit vertreiben, wird die eine oder andere Person sicherlich mit TikTok antworten. Doch die Kurzvideo-App, auf welcher User und Userinnen unglaublich schnell Millionen von Klicks und Likes generieren können, scheint in Schwierigkeiten.

Zur Story