Digital
Deutschland

Merkel fällt das F-Wort nicht ein und erntet dafür Spott

Die Bundeskanzlerin wollte den Massnahmeplan «der drei F's» präsentieren, verlor aber den Faden.
Die Bundeskanzlerin wollte den Massnahmeplan «der drei F's» präsentieren, verlor aber den Faden.Bild: Screenshot YouTube
Blackout am IT-Gipfel

Merkel fällt das F-Wort nicht ein und erntet dafür Spott

Uups, was war denn da los? Ein Aussetzer von Angela Merkel beim IT-Gipfel in Hamburg sorgt für Erheiterung im Netz. In ihrer Rede über die digitale Zukunft hatte die Kanzlerin komplett den Faden verloren. 
22.10.2014, 16:2022.10.2014, 17:42
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Reden von Angela Merkel gelten zwar normlerweise als nicht gerade mitreissend – ihr Manuskript spult die Kanzlerin aber in der Regel souverän herunter. Anders auf dem IT-Gipfel in Hamburg am Dienstag. Als Merkel über die digitale Agenda sprach, ereilte sie plötzlich ein Blackout. 

Dabei suchte die Kanzlerin gar nicht nach einem besonders komplizierten Fremdwort aus der an besonders komplizierten Fremdwörtern nicht armen IT-Branche. Nein, es war der Begriff «Festnetz», der ihr partout nicht einfallen wollte. Eine gefühlte Ewigkeit rang die Kanzlerin mit ihren Worten. 

Und wie es so ist in der IT-Gesellschaft: Inzwischen ist der Aussetzer als Video im Netz zu sehen. Und sorgt für entsprechende Reaktionen. 

«Für Merkel ist das #Festnetz wohl auch #Neuland. Zum fremdschämen!» twittert ein Nutzer in Anspielung auf Merkels mittlerweile legendären Satz «Das Internet ist für uns alle Neuland». Auf YouTube lästert ein Nutzer: «Mutti hat wohl Schwierigkeiten sich in Neuland zurechtzufinden.» Andere können der kleinen Redepanne auch etwas Sympathisches abgewinnen. «Huahhh! ‹Festnetz... Festnetz› Merkel kann auch komisch…», twittert jemand. 

Merkel hatte eigentlich über den Netzausbau sprechen wollen - ein sensibles Thema. Schnelle Netze für jedermann, das kostet viel Geld. Wirtschaft und Politik streiten darüber, wer dafür auf welche Weise aufkommen soll.

Jetzt auf

Die Szene, die für so viel Heiterkeit im Netz sorgt: Sie habe gerade noch mit Timotheus Höttges, dem Vorstandschef der Telekom über das Thema gesprochen, erklärt Merkel in ihrer Rede. Höttges, der den Auftritt im Publikum verfolgt, habe ihr die «Drei F des Netzausbaus» nahegelegt, so die Kanzlerin weiter - und fängt an, diese aufzuzählen: «Frequenzen, Förderung…». 

Stille. «Was war das dritte, Herr Höttges?», fragt sie und winkt kurz darauf ab. «Er weiss es wohl selber nicht mehr». Ungeduldig sucht Merkel weiter nach dem Wort. «Das war was ganz einfaches!» sagt sie. Dann endlich fällt es ihr ein. «Festnetz!» ruft sie erleichtert. Im Publikum löst sich Applaus, auch vom Telekom-Chef.

Im Nachhinein dürfte kaum jemand verstehen, warum ausgerechnet «Forschung, Frequenzen, Festnetz» das Rezept für schnellen Netzausbau sein sollen. Aber wenigstens die Kanzlerin konnte sich über eine Rede freuen, die in Erinnerung bleiben dürfte. (idt/amz) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story