meist klar
DE | FR
Digital
Digital-News

Akku-Probleme beim iPhone: Neues iOS-Feature gibt Usern (endlich) die Wahl

Digital-News

Apple knickt ein – neues Feature gibt iPhone-Usern (endlich) die Wahl

18.01.2018, 07:1718.01.2018, 08:25
Mehr «Digital»

Mit dem nächsten iOS-Update können iPhone-User selber entscheiden, ob ihr Gerät durchs Betriebssystem ausgebremst werden darf oder nicht. Apple krebst also zurück, was die umstrittene CPU-Drosselung bei schwächelnden Akkus betrifft.

Die Ankündigung machte der Apple-Chef in der Nacht auf Donnerstag in einem Interview mit dem TV-Sender ABC News. Darin ging es auch um Apples jüngsten PR-Coup. «Wenn sie es nicht wollen, können sie es deaktivieren», verriet Tim Cook.

Das nun angekündigte neue Feature für iOS 11 scheint sich von den bereits im Dezember angekündigten Tools zur Überwachung des Batteriezustands zu unterscheiden.

Das entsprechende iOS-Update soll früh im nächsten Monat, also im Februar, zunächst in der Beta-Version für registrierte Entwickler und etwas später für alle User zur Verfügung stehen. The Verge vermutet, dass es im März so weit sein dürfte.

Engpass bei Ersatz-Akkus

«Warum nicht gleich so?», werden sich Millionen verärgerte iPhone-User rund um den Globus fragen. Apple war massiv unter Beschuss geraten, nachdem das Unternehmen öffentlich bestätigt hatte, ältere iPhones absichtlich auszubremsen.

Begründet wurde die CPU-Drosselung mit der Absicht, das plötzliche (und unerwartete) Ausschalten von iPhones zu vermeiden. Doch sehen sich User bevormundet und kritisieren, dass sie nicht früher über die künstliche Verlangsamung wurden. In mehreren Ländern laufen Untersuchungen und gerichtliche Klagen.

Apple hat sich im Dezember öffentlich bei den Kunden entschuldigt. Zudem kann beim iPhone 6 und neueren Modellen bis Ende 2018 der Akku stark vergünstigt ersetzt werden.

Der Ansturm durch die Kunden soll beträchtlich sein. Auf der Apple-Website wird informiert, dass Ersatzbatterien für mehrere Modelle derzeit nur eingeschränkt verfügbar seien.

Bild
screenshot: apple

(dsc, via The Verge)

Das könnte dich auch interessieren:

Die Gesichter hinter den Hasskommentaren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swizz
18.01.2018 08:00registriert September 2015
Und das jetzt auch gleich noch rückportieren auf alte IOS Versionen, dann kann ich mein altes iPad wieder anständig nutzen.
6116
Melden
Zum Kommentar
17
Mit diesen Kampfrobotern will die Ukraine die Russen das Fürchten lehren
Die ukrainische Armee will im Kampf gegen Russland auch mobile Landroboter einsetzen. Die sollen ähnliche Vorzüge wie Drohnen bringen. Doch die Sache hat einen Haken.

Drohnen spielen im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle. Russische Kamikazedrohnen etwa setzen ukrainischen Städten zu. Immer wieder manövrieren sich einzelne Exemplare der kleinen unbemannten Flugkörper an der ukrainischen Luftverteidigung vorbei und treffen Kraftwerke und – allzu oft – auch die Zivilbevölkerung.

Zur Story