Digital
Digital-News

WhatsApp lenkt ein – und bringt von vielen vermisstes Feature zurück

Digital-News

WhatsApp lenkt ein – und bringt von vielen vermisstes Feature zurück

15.03.2017, 18:3016.03.2017, 07:14
Mehr «Digital»

WhatsApp hat ein Einsehen und bringt die Text-Statusmeldungen zurück. Und zwar schon nächste Woche für Android-User, und «bald» fürs iPhone. Dies hat das Unternehmen laut Tech Crunch in einer Stellungnahme angekündigt. Die Möglichkeit, kurze Texte als Statusmeldungen festzulegen, werde als neues Feature in die Profil-Einstellungen integriert (in die «Über»-Sektion).

WhatsApp hatte Mitte Februar ein bei Snapchat «kopiertes» Feature lanciert und die bisherigen Status-Meldungen entfernt. Daraufhin hagelte es Proteste und negative App-Bewertungen.

WhatsApp hat die täglichen Status-Updates von Snapchat geklont.
WhatsApp hat die täglichen Status-Updates von Snapchat geklont.screenshot: tech crunch

Statt eines simplen Texts sollen die Nutzer seither ein Foto, Video oder GIF hinterlegen, mitsamt Emojis und buntem Text – und nach 24 Stunden verschwinden solche Status-Anzeigen wieder.

Neu sollen die User zwischen den beiden Status-Meldungen wählen können. Die Snapchat-artigen «Geschichten» dürften aus werbetechnischen Gründen für das US-Unternehmen mit bald 1,9 Milliarden aktiven Usern interessant sein.

Hinweise, dass WhatsApp einlenkt nach den zum Teil heftigen Unmutsbekundungen, gab es schon in der Android-Beta-Version. Nun ist das Happy-End offiziell bestätigt worden.

(dsc, via Tech Crunch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
15.03.2017 18:47registriert Februar 2016
Am liebsten, überhaupt keinen Status.
2810
Melden
Zum Kommentar
9
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story