Digital
Digital-News

«Facebook Files» – interne Dokumente verraten, was gelöscht werden muss

Digital-News

Facebook von massivem Leak betroffen ++ So sieht das neue Surface Pro aus

22.05.2017, 07:3122.05.2017, 07:36
Mehr «Digital»

Die News im Überblick:

  • Die «Facebook Files»
  • Das ist das neue Surface Pro von Microsoft

«Facebook Files» – interne Dokumente zeigen, was gelöscht werden soll

Facebook ist von einem massiven Leak betroffen: Der britische «Guardian» hat am Sonntag interne Dokumente des Social-Media-Konzerns mit höchst brisantem Inhalt veröffentlicht. Aus den Unterlagen gehe erstmals im Detail hervor, was die zwei Milliarden Mitglieder veröffentlichen dürfen, und welche Inhalte von den «Moderatoren» gelöscht werden müssen.

In den internen Anweisungen wird der Umgang mit Gewaltdarstellungen und Hassbotschaften festgelegt, wie etwa Tierquälerei, Live-Streams von suizidgefährdeten Personen oder konkrete Todesdrohungen gegen Politiker wie Donald Trump.

Bild
screenshot: guardian

Die Süddeutsche Zeitung fasst zusammen:

  • Dutzende interne Dokumente zeigten erstmals detailliert die Vorgaben, nach denen Facebook-Mitarbeiter Inhalte prüfen und löschen sollen.
  • Die tausende Seiten umfassenden Schulungsunterlagen verdeutlichten, wie komplex die Regeln seien.
  • Angestellte müssten die schwierigen Entscheidungen unter Zeitdruck treffen, fühlten sich oft überfordert und seien verunsichert.
«Die Dokumente zeigen, dass sich der Konzern bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen. Dennoch droht Facebook daran zu scheitern. Das liegt nicht an den Regeln selbst – die sind extrem komplex, aber grösstenteils einleuchtend. Es liegt vielmehr an den Arbeitsbedingungen, unter denen Angestellte bei Facebook und Drittfirmen diese Regeln in praktische Entscheidungen umsetzen müssen.»

(dsc, via Mashable)

Blogger leakt neue Microsoft-Hardware

An einem Event in Shanghai enthüllt Microsoft laut Ankündigung am 23. Mai neue Surface-Produkte. Dank Evan Blass wissen wir auch bereits, dass ein neues Surface Pro kommt. Der auf Tech-Leaks spezialisierte Blogger zeigt bei Venture Beat diverse Bilder des mit Windows 10 laufenden Microsoft-Tablets.

Mashable fasst zusammen, dass es sich bei der fünften Surface-Pro-Generation um ein kleineres Upgrade (im bisherigen Design handle). Der Hersteller verzichtet auf die gewohnte Nummerierung und spricht nur noch vom Surface Pro. Punkt.

(dsc, via Mashable)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story