Digital
Digital-News

iPhone-User! Fragt mal Siri, wie alt Roger Federer ist 🙈

Digital-News

Hey, iPhone-User! Fragt mal Siri, wie alt Roger Federer ist 🙈

29.01.2018, 07:2229.01.2018, 16:44
Mehr «Digital»

Siri weiss viel, aber manchmal steht sie am Berg: Etwa dann, wenn man sie nach dem Alter des Tennisspielers fragt, der am Sonntag das Australian Open gewann und damit als erster 20 Grand-Slam-Titel eroberte. Auf «Wie alt ist Roger Federer» erhalten iPhone-User von Siri nur eine merkwürdige Auswahl. Dann liest sie Rogers Namen in drei Variationen vor.

Bild
screenshot: watson

Wer hartnäckig bleibt, erfährt vielleicht die richtige Antwort (36). Allerdings muss man bis zu 20 Mal nachfragen. Manchmal «hängt» sich die digitale Sprachassistentin auch auf. Ob sie vielleicht gar eine heimliche Nadal-Verehrerin ist!?

PS. Leider gibts den Bug auch auf der Apple Watch. Notiz an Cupertino: «Pretty embarrassing. Please correct ASAP!» 

(dsc, via Reddit)

EU verschärft Datenschutz-Gesetz – Facebook reagiert

Facebook macht vor der Verschärfung des Datenschutzes in der EU seine Datenschutzregeln transparenter. Facebook habe die Bestimmungen erstmals veröffentlicht und gleichzeitig eine Informationskampagne über die Handhabe der Einstellungen aufgelegt. Das schreibt die Datenschutzbeauftragte des US-Konzerns, Erin Egan, in einem Blogeintrag.

In einer Reihe von Videos werde den Facebook-Nutzern gezeigt, wie sie etwa alte Einträge auf der Plattform löschen oder die Informationen, die Facebook für die Einblendung von Anzeigen sammelt, verwalten könnten.

Vorige Woche hatte Facebook-Managerin Sheryl Sandberg bereits angekündigt, dass es künftig möglich sei, die gesamten Einstellungen zur Privatsphäre zentral zu bearbeiten.

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt im Mai in Kraft. Ziel ist es, personenbezogene Daten besser zu schützen und die Verarbeitung der Daten durch Firmen einheitlicher zu gestalten. Sollten Unternehmen gegen die Auflagen verstossen, drohen ihnen Strafzahlungen von bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu vier Prozent ihres weltweiten Umsatzes.

Der Umgang Facebooks mit den Informationen seiner mehr als zwei Milliarden Nutzer stand in der EU in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik.

(sda/reu)

Schnell reich werden dank WhatsApp? Das steckt dahinter

In Werbespots bei YouTube wird schnelles Geld versprochen. Man müsse sich nur gratis für eine WhatsApp-Gruppe anmelden und erhalte wertvolle Anlage-Tipps. Damit liessen sich in wenigen Monaten hunderttausende Euro verdienen.

Das Online-Medium derStandard.at ist den Versprechungen nachgegangen und kommt zu einem ernüchternden Fazit:

Bild
  • Wer sicher etwas verdient, sind die Betreiber der WhatsApp-Gruppen. Sie erhalten eine Provision, wenn die von ihnen verbreiteten Links zu Trading-Plattformen angeklickt werden und dazu führen, dass Leute dort mit Geld spekulieren.
  • Aber Vorsicht: Das, was die Betreiber der Chatgruppen «Trading» nennen, sei «hochspekulatives» Finanzglücksspiel.
  • Finanzbehörden beobachteten die Plattformen mit Argwohn. Gesetzliche Regelungen fehlten bislang jedoch.
  • Die Plattformen selber hätten ihre Sitze in Ländern wie Zypern oder Staaten ausserhalb Europas, wo sie rechtlich nur schwer zu belangen seien, warnt ein Konsumentenschützer.
  • Im Artikel erwähnt wird unter anderem die Handelsplattform BDSwiss, die Zypern als Geschäftssitz angibt.
  • Die «Trading»-Masche sei nicht ganz neu, heisst es im Bericht. Derlei Gruppen selbsternannter «Trading-Experten» habe es schon in der Vergangenheit gegeben.

Die ausführliche Story gibt's hier.

(dsc, via derstandard.at)

Das könnte dich auch interessieren:

So schön sieht es in unerforschten Teilen der Antarktis aus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
29.01.2018 08:35registriert April 2016
Wo immer jemand innert "Minuten viel Geld verdient" verliert auch jemand denselben Betrag.

Selbst wenn diese offensichtliche Hoax-Site die Wahrheit sagen würde, wäre ihre Methode nach Stunden oder höchstens Tagen nicht mehr wirkungsvoll (da niemand tatenlos sein Geld abgibt).
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
29.01.2018 11:53registriert August 2015
Extrem unseriös, dass Youtube solche Werbung auf ihren Kanälen zulässt. SRF und selbst die deutschen Privatsender würden so einen Spot vermutlich nicht ausstrahlen.
202
Melden
Zum Kommentar
15
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story