Digital
Digital-News

Die Apps des Jahres fürs iPhone und iPad in der Schweiz (gratis und paid)

Digital-News

Das sind die besten iPhone-Apps des Jahres

08.12.2017, 08:4508.12.2017, 10:54
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • Kritische Sicherheitslücke im Virenscanner von Microsoft
  • Das sind die Das sind die beliebtesten und besten iPhone-Apps des Jahres

Microsoft verteilt Notfall-Update für Windows

Der in Windows integrierte Virenscanner Windows Defender weist eine kritische Sicherheitslücke auf, die es Kriminellen ermöglicht, die Kontrolle über den PC zu übernehmen. Microsoft aktualisiert Windows daher mit einem Notfall-Update, das sich automatisch installieren sollte. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Update in den Systemeinstellungen manuell starten. Betroffen sind Windows 7, 8.1 und 10. 

Die gute Nachricht: Microsoft zufolge gibt es derzeit keine aktiven Angriffe.

Die schlechte Nachricht: Um die Schwachstelle auszunutzen, müssen Angreifer dem Virenscanner lediglich eine präparierte Datei zum Scannen unterjubeln – etwa in einem Mail-Anhang. Eine solche Datei kann man sich auch einfangen, wenn man eine von Kriminellen entsprechend präparierte Webseite besucht. Aktuell gibt es indes keine Hinweise, dass die Lücke bekannt war und ausgenützt wurde. 

Das sind die beliebtesten und besten iPhone-Apps des Jahres

Apple hat am Donnerstag die Schweizer Charts zu den beliebtesten Apps des Jahres veröffentlicht. Der Facebook-Konzern ist mit drei Apps vertreten, Google gar mit fünf. Knapp nicht in die Top 10 geschafft haben es die SBB, aber zweimal in die Top 20.

Populärste Gratis-Apps fürs iPhone:

  1. WhatsApp (Facebook)
  2. YouTube (Google)
  3. Instagram (Facebook)
  4. Snapchat (Snap)
  5. Google Maps
  6. Messenger (Facebook)
  7. Bitmoji (Snap)
  8. Facebook
  9. Wish («Smart Shopping»)
  10. Spotify Music
  11. SBB Mobile
  12. Zalando
  13. Shazam
  14. Netflix
  15. PostCard Creator
  16. Gmail (Google)
  17. Google
  18. SBB Mobile Preview
  19. musical.ly
  20. Google Übersetzer

Populärste Bezahl-Apps fürs iPhone:

Und die populärsten Games?

«Super Mario Run» war das am häufigsten heruntergeladene kostenlose Spiel des Jahres auf dem iPhone und iPad. Der Spitzenplatz für kostenpflichtige Spiele geht an «Minecraft», sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Die Übersicht mit allen Top-Games des Schweizer App Stores gibt's hier.

Die populärsten iPad-Apps des Jahres:

  • Facebook Messenger (gratis)
  • GoodNotes 4 (Bezahl-Apps)

Das sind (laut Apple) die Spiele und Apps des Jahres

Apple hat seinerseits eine Auswahl von Apps getroffen, die als beste des Jahres 2017 vermarktet werden. «Splitter Critters», das nun als Spiel des Jahres ausgezeichnet wird, hatte schon an der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni einen Apple Design Award gewonnen, wie macwelt.de festhält.

«Trend des Jahres» sind laut Apple-Mitteilung Augmented-Reality-Anwendungen, kurz AR-Apps genannt. «Millionen Menschen können jetzt mit IKEA Place virtuell Möbel aufstellen, mit Sky Guide den Sternenhimmel betrachten oder mit ‹Meine kleine Raupe Nimmersatt› ein Bilderbuch zum Leben erwecken.»

Andere App-Store-Trends seien «das Erstarken des Gamings in Echtzeit» und ein Anstieg bei Apps, die den Themen «mentale Gesundheit und Achtsamkeit» gewidmet seien.

Detailliertere Infos und Newcomer sind laut Mitteilung im App Store unter «Trends des Jahres» zu finden. Mit der steigenden Popularität der Apple Watch seien auch die Downloadzahlen von Gesundheits-Apps explodiert, schreibt macwelt.de.

Was ist deine iPhone- und iPad-App des Jahres?

(dsc)

Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story