Digital
Digital-News

Amazon bringt WhatsApp-Klon Anytime? – uralter HP-Laptop im Test

Digital-News

Amazon erfindet WhatsApp neu? ++ ein uralter «Laptop» im Test

17.07.2017, 07:2317.07.2017, 09:31
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • Amazon erfindet WhatsApp neu?
  • 20-jähriger «Laptop» im Test – laut wie ein Düsenjet
  • Telegram will verdächtige Kanäle schliessen

Amazon erfindet WhatsApp neu?

Der US-Online-Händler Amazon will laut eines Berichts eine eigene Messenger-App lancieren. Die Smartphone-App soll Anytime heissen und den Fokus auf sichere und benutzerfreundliche Gruppen-Chats legen. Im Gegensatz zur Marktführerin WhatsApp, die zum Facebook-Konzern gehört, soll man Anytime problemlos ohne Handy-Telefonnummer verwenden können. Andere App-User soll man über ihren Namen erreichen, ähnlich wie dies bei Twitter (mit dem @-Zeichen) möglich sei.

Bild
screenshot: aftvnew

Der spekulative Bericht stammt von einem relativ unbekannten US-amerikanischen Online-Medium namens AFTVNews. Soll heissen: Es ist überhaupt nicht sicher, dass Amazon mit noch einer Messenger-App zu punkten versuchen wird. Fakt ist: Der Online-Versandhändler dringt mit eigener Hardware, wie dem sprachgesteuerten Lautsprecher Alexa, in neue Geschäftsbereiche vor. Und hat (in den USA) Erfolg damit.

(dsc, via 9to5Mac)

20-jähriger «Laptop» im Test – laut wie ein Düsenjet

Den Hewlett Packard J2300 als Laptop zu bezeichnen, ist ziemlich gewagt. Das Monstrum ist 9 Kilogramm schwer und kostete um die 20'000 Dollar, als es vor 20 Jahren auf den Markt kam.

Der YouTuber Lazy Game Reviews hat sich einen Spass daraus gemacht, den Windows-95-PC zu testen. Spoiler: Der Video-Review lohnt sich nur schon wegen der kleinen Maus, die im Gehäuse versteckt ist und auf Knopfdruck herausspringt! 😉

Laut Bericht von Motherboard wird das HP-Modell aus den 90ern heute bei eBay für weniger als 300 Dollar verkauft.

(dsc, via Motherboard)

Telegram will verdächtige Kanäle schliessen

Als Reaktion auf die Blockade durch die indonesische Regierung hat der Messengerdienst Telegram angekündigt, einzelne umstrittene Chatkanäle zu schliessen. Die Gratis-App ist immer wieder in die Kritik geraten, weil der Dienst von Extremisten wie Anhängern des Islamischen Staats genutzt wird.

«Telegram ist gut verschlüsselt und will die Privatsphäre schützen, aber wir sind keine Freunde von Terroristen», sagte Telegram-Gründer Pawel Durow am Sonntag.

Es habe ein Kommunikationsproblem mit den indonesischen Behörden gegeben. Er habe von der Anfrage zur Schliessung einzelner Kanäle nichts gewusst. Inzwischen seien Schritte eingeleitet worden, jene Kanäle zu schliessen, die von indonesischer Seite beanstandet worden seien.

Indonesien hatte Telegram am Freitag aus Sicherheitsbedenken gesperrt. Das Land mit der weltweit grössten muslimischen Bevölkerung wirft dem Dienst die Verbreitung terroristischer Propaganda vor. Sicherheitsbehörden kritisieren, dass Messengerdienste wie Telegram und Whatsapp mit ihrer Verschlüsselung Extremisten einen ungestörten und unkontrollierbaren Austausch ermöglichen.

(dsc/sda/reu)

Das könnte dich auch interessieren:

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Swisscom, Diax und Co. – die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks

1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story