Digital
Digital-News

Onavo Protec: Facebooks "Spyware" für Android und iPhone

Digital-News

Getarnt als App – so will dir Facebook «Spyware» aufs Handy drücken

14.02.2018, 07:1214.02.2018, 07:42
Mehr «Digital»

Weitere Digital-News im Überblick:

  • Google kopiert Snapchat und setzt auch auf «Storys» (siehe unten)

Getarnt als App – so will dir Facebook «Spyware» aufs Handy drücken

Onavo war mal ein empfehlenswerter VPN-Dienst, bis er 2013 vom Datenkraken Facebook geschluckt wurde. Heute kann man Android- und iPhone-Usern nur raten: Hände weg!

Wer Onavo Protect installiert, ermöglicht Facebook, das eigene Verhalten App-übergreifend ausspionieren.

Die App heisst heute offiziell «Onavo Protect – VPN Security» und Facebook versucht, mehr Leute zum Installieren zu bringen. Indem es in der Facebook-App dafür wirbt.

Versteckt im Kleingedruckten

Das Problem: Die Gratis-App ist nicht mehr nur dafür konzipiert, beim Surfen zusätzliche Sicherheit zu bieten, indem der Datenverkehr über Firmen-Server geleitet und geprüft wird: Nach einigen Erklärungen über den Schutz, den der VPN-Dienst biete, teile das Unternehmen unmissverständlich mit, dass es sich um «Spyware» handle, konstatiert der US-Blog 9to5Mac.

Versteckt sei dies im Kleingedruckten, respektive man bekomme es erst unter «Read More» zu Gesicht:

«Because we’re part of Facebook, we also use this info to improve Facebook products and services, gain insights into the products and services people value, and build better experiences.»

Laut Tech Crunch haben rund 33 Millionen Smartphone-User Onavo Protect installiert, davon seien 38 Prozent iPhones (iOS) und die restlichen 62 Prozent Android-Geräte.

(dsc, via 9to5Mac)

Google kopiert Snapchat und setzt auch auf «Storys»

Snapchat machte es vor, Instagram und Facebook kopierten es – und nun macht es auch Google nach: Der US-Internetriese startet sein eigenes «Story»-Format. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sollen die mit Bildern, Videos, Animationen und Texten gespickten kurzen Beiträge noch stärker die «Aufmerksamkeit des Lesers» gewinnen.

Die «Stories» entstehen demnach in Zusammenarbeit mit Medien und Unternehmen wie CNN, der «Washington Post» und Vox Media. Nutzer klickten sich auf ihren Smartphones und Tablets durch «eine Menge Artikel», würden aber nur wenige intensiv lesen, erklärte Rudy Galfi, der bei Google die «Stories» entwickelt.

Die Beiträge füllen den ganzen Bildschirm aus und können im sogenannten AMP-Format schneller geladen werden als normale Videos. Ausser auf Smartphones und Tablets können sie auch an normalen Computern aufgerufen werden.

Neben Instagram und Snapchat nutzt auch Facebook mittlerweile das «Story»-Format. Bei diesen Netzwerken sind es vor allem Effekte und Filter, die das Interesse der Nutzer wecken.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thymar
14.02.2018 08:31registriert November 2014
Telegram und threema, freunde, telegram und threema. Die spionieren zwar vielleicht auch, aber wenigstens ist dann nicht alles in einer hand.
Ich hab schon jahre kein fb, insta oder diesen miesen vpn mehr auf dem möbli. Den beschriebenen von hatte ich zwar nie.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Electric Elefant
14.02.2018 09:10registriert September 2017
Zum x-ten Mal sowas. Also wer bis jetzt nicht gemerkt hat, dass Facebook übel ist, dem kann man auch nicht helfen...Facebook hat wiederholt gelogen, Versprechen gebrochen und ist einfach nur unseriös!
Aber da man als Lemming offenbar zumindest WhatsApp haben muss, kann FB wohl machen was es will - die Leute bleiben FB treu...
Und viele von denen sind offenbar zu blöd, sich wenigstens einen seriösen 2. Messenger (z.b. Signal, Threema) zu installieren, so dass man wenn man WA und FB boykottiert (wie ich) eigentlich nur noch per SMS mit denen kommunizieren kann...
200
Melden
Zum Kommentar
10
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story