Digital
Digital-News

ETH-Tool phancer.com verbessert Fotos mit alten Handys massiv

Digital-News

Dieses ETH-Tool verbessert Handy-Bilder (angeblich) auf DSLR-Niveau

31.10.2017, 07:5531.10.2017, 09:21
Mehr «Digital»

Weitere Digital-News im Überblick:

  • Samsung mit neuem Rekordgewinn – dank Chip-Geschäft

Dieses ETH-Tool verbessert schlechte Handy-Bilder auf DSLR-Niveau

Forscher der ETH Zürich stellen auf phancer.com ein kostenloses Tool zur Verfügung, das Handy-Fotos deutlich verbessert. Ziel sei, die Bilder so aussehen zu lassen, als seien sie mit einer Spiegelreflexkamera (DSLR) aufgenommen worden.

Dank Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich insbesondere Bilder von alten Smartphones aufmotzen. Auf der Website können zu Versuchszwecken Fotos hochgeladen werden.

«Die Forscher hoffen mit ihrer KI zukünftig mehr zu können. So könnte die Bildqualität von günstigen Smartphones, die weniger Rechenleistung für Bildverbesserungs-Algorithmen haben, direkt am Gerät verbessert werden. Die KI könnte auch lernen Fotos zu modifizieren, etwa um einen verregneten Tag wie einen sonnigen Tag aussehen zu lassen.»
quelle: futurezone.at

Die meisten Bilder würden aufgehellt, Dynamik und Sättigung werde erhöht. Ähnliche Resultate erhalte man, wenn bei Adobe Photoshop die Funktion HDR-Tonung genutzt werde.

Auch bei Aufnahmen mit neuen Smartphones, wie dem iPhone 8 Plus, sind deutliche Verbesserungen erkennbar.

image after
image before

(dsc, via futurezone.at)

Samsung mit neuem Rekordgewinn – dank Chip-Geschäft

Ein boomendes Chip-Geschäft hat Samsung erneut einen Rekordgewinn beschert. Der weltweit grösste Hersteller von Halbleitern, Smartphones und TV-Geräten konnte das operative Ergebnis im dritten Quartal auf umgerechnet rund 11,1 Milliarden Euro fast verdreifachen.

Der Umsatz schnellte um 30 Prozent auf 47,4 Milliarden Euro in die Höhe, wie der südkoreanische Apple-Rivale am Dienstag mitteilte und damit vorläufige Zahlen von Mitte Oktober bestätigte. Schon im zweiten Quartal hatte es einen Rekordgewinn gegeben.

Auch das Handy-Geschäft floriert wieder. Hier stieg der Gewinn auf umgerechnet 2,5 Milliarden Euro, nachdem vor einem Jahr ein milliardenschwerer Rückruf wegen der Galaxy-Note-8-Geräte das Unternehmen belastete.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
31.10.2017 08:50registriert September 2016
Ich sehe kein Bild auf DSLR Niveau, ich sehe nur einen partiell aufgehellten Brei.
1073
Melden
Zum Kommentar
avatar
rauchzeichen
31.10.2017 10:17registriert Dezember 2016
Mhm Spiegelreflexniveau, momoll. Der Autor benötigt wohl eine Brille um das Rauschen in Berg, Wald und Himmel zu sehen. Ich find vorher wesentlich ästhetischer als nachher. Gebts auf, Smartphones werden nie richtige Kameras besitzen. Fötelen mit Smartphone, zum Fotografieren brauchts immer noch ne richtige Kamera, und das ist gut so.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
majado1o
31.10.2017 09:56registriert November 2015
DSLR Niveau? Man kann kein Handyfoto auf DSLR Niveau bringen, darum gibt es ja DSLRs. Die Qualität, Schärfentiefe und Dynamic Range sind einfach um vielfaches höher wie beim Handy. Meiner Meinung nach ist das 1. Bild sogar besser, da der Himmel nicht so stark überbelichtet ist. Und mit HDR hat es sowieso nichts zu tun. Dazu sind mind. 3 Belichtungen und Stacking nötig.
KI ist spannend und wird die Bildbearbeitung sicher verändern, aber hier ist DSLR Niveau (noch) nicht angebracht.

Wenn ich die Resultate ansehe, dann ist dies einfach ein weiterer Filter für Handyfotos...
210
Melden
Zum Kommentar
9
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story