Digital
Dumm gelaufen

Apples Leder-Hülle Folio für das iPhone X verdeckt das Mikrofon

Kundenbewertung der iPhone-X-Hülle Folio: «Optisch einwandfrei, bei der Benutzung ein Fall für die Tonne.»
Kundenbewertung der iPhone-X-Hülle Folio: «Optisch einwandfrei, bei der Benutzung ein Fall für die Tonne.»bild: apple / golem

Peinlicher Design-Fail: Apples 109-Franken-Hülle für das iPhone X verdeckt das Mikrofon

109 Franken kostet die offizielle Hülle «Leder Folio» für das iPhone X. Ein stolzer Preis. Leider können die Nutzer mit der Lederhülle nicht mehr richtig telefonieren.
23.11.2017, 18:0924.11.2017, 09:21
Mehr «Digital»

Apples iPhone X ist nicht nur das teuerste, sondern auch das zerbrechlichste aller bisherigen Apple-Handys. Entsprechend empfiehlt es sich, eine Schutzhülle zu kaufen. Wenn man mit dem iPhone X allerdings auch telefonieren möchte, ist Apples über 100 Franken teure Lederhülle Folio keine besonders gute Wahl.

Das Problem ist nämlich folgendes: Beim Telefonieren muss der Lederdeckel nach hinten geklappt werden. Dabei verdeckt die Hülle das Mikrofon auf der Rückseite so ungünstig, dass die Gesprächsqualität stark abnimmt bzw. das Gegenüber kaum mehr etwas versteht, wie Nutzer in Apples Supportforen beklagen.

Eine Kundenrezension auf Amazon erklärt das Problem im Detail:

«ACHTUNG: Wollte mein neues iPhone X schon zurücksenden, da die Sprachqualität beim Telefonieren so schlecht war. Habe jetzt festgestellt, dass es nicht am Telefon, sondern an dieser Folio-Hülle lag. Zum Telefonieren kann man die Klappe nicht zumachen, da dann das Telefon ausgeschaltet wird (Wake- / Sleep-Funktion). An sich nicht schlecht, aber nervig, dass man dann die Hülle immer komplett umklappen muss. Und jetzt kommt das Problem: Die Hülle liegt beim Zurückklappen auf dem kleinen Mikrofon (l-loch) zwischen den rückseitigen Kameralinsen und verursacht extreme Sprachprobleme. Dieses Mikro soll eigentlich Umgebungsgeräusche minimieren, wird aber durch die aufliegende Hülle dermassen gestört, dass telefonieren nur sehr schlecht bzw. zum Teil gar nicht möglich ist. Telefonieren kann man nur, wenn man die Hülle wie ein Buch aufklappt, was sehr schwierig und umständlich zu halten ist. Schade, ansonsten ist sie Hülle sehr hochwertig aber so nicht brauchbar. Habe sie heute zurückgesendet.»
T. Knocheamazon

Da der Deckel des Leder-Etuis «keine Aussparungen für Mikrofone und Lautsprecher hat», wie Computerbild schreibt, muss er zum Telefonieren zwingend zurückgeklappt werden. So verdeckt er aber das Mikrofon zwischen den beiden Kameralinsen auf der Rückseite, das wohl der Erfassung und Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen dient. Wenn dieses Mikrofon verdeckt wird, nimmt auch die Sprachqualität ab.

Dass dieser Designfehler ausgerechnet bei Apples offizieller Schutzhülle auftritt, ist einigermassen überraschend und lässt uns fragen: Hätte man das nicht vorher mal testen können?

(oli)

So findest du die für dich passende Smartphone-Hülle

1 / 10
So findest du die für dich passende Smartphone-Hülle
Klapphüllen: Die so genannten Flipcases schützen das Telefon rundum. Eine Schutzhülle deckt Rückseite und Seitenränder ab, auf die Vorderseite wird ein Deckel geklappt. Damit ist das Handy gut geschützt, wenn es aus der Tasche fällt. Allerdings wird die ursprüngliche Form des Smartphones komplett verdeckt und mit der aufgeklappten Hülle am Ohr sehen Anrufer manchmal ein wenig unbeholfen aus. Wer mit seinem Telefon beeindrucken will, der ist schlecht bedient mit einer Klapphülle. Ausserdem ist die Bedienung nicht mehr so komfortabel: Wer nur mal schnell die Uhrzeit ablesen oder einen Anruf annehmen will, muss erst umständlich den Deckel wegklappen.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So schaltest du die versteckte Karte auf deinem iPhone aus

Video: watson/Lya Saxer

Von Fail bis genial: Die lustigsten Schilder aus aller Welt, Teil I

1 / 45
Von Fail bis genial: Die lustigsten Schilder aus aller Welt, Teil I
Keine Ausrede.

Bild: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Weisnidman
23.11.2017 19:46registriert Juni 2016
Sorry aber welcher Vollpfosten kauft sich eine Handyhülle für 109.-???!
23013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
23.11.2017 18:19registriert Juni 2015
Fällt nur mir das auf oder häufen sich kleine Fehler bei Apple. Tut mir Leid aber das bin ich mir nicht gewohnt von der Marke. Bisher war Apple für mich dadurch ausgezeichnet das sie etablierte Dinge zwar kopiert haben sie jedoch in Punkto Umsetzung und massentauglichkeit extremst etabliert haben und dies oft in ausgeklügelten Konzepten
19513
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
23.11.2017 18:19registriert März 2015
Apple verkackt es grad ziemlich...
15325
Melden
Zum Kommentar
53
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story