Digital
Ebay

Ebay will das Einkaufen mit Smart Stores und intelligenten Spiegeln neu erfinden

Ein Spiegel, der auch ein Touchscreen ist.
Ein Spiegel, der auch ein Touchscreen ist.screenshot: youtube/ebayinc
Das Shoppen der Zukunft

Ebay will das Einkaufen mit Smart Stores und intelligenten Spiegeln neu erfinden

29.11.2014, 11:0029.11.2014, 11:10
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

In New York und San Francisco hat Ebay die ersten Smart Stores eröffnet. Die Kleiderläden mit magischen Spiegeln und riesigen Touchscreens sollen die Zukunft des Shoppings zeigen.

Betritt man das Geschäft, kann man auf riesigen Touchscreens das Angebot durchblättern und antippen, was einem gefällt. Sobald die Kleider bereit sind, erhält man eine Nachricht auf dem Smartphone. 

Die Ebay-Geschäfte, die mit der Ladenkette Rebecca Minkoff kooperieren, können Besucher, die die dazugehörende App installiert haben, überwachen. So weiss das Personal, wer sich im Laden befindet und was für Präferenzen er oder sie hat (anonym, versichert Ebay). Ähnlich wie es Webseiten schon seit geraumer Zeit tun.

Ebay Smart Stores

1 / 6
Ebay Smart Stores
Auf Spiegeln, die gleichzeitig als Touchsreens fungieren, können Shopper das Angebot durchsehen und mit einen Klick Kleider in die Umkleidekabine liefern lassen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den Umkleidekabinen befinden sich weitere Touchscreen-Spiegel. Dort lässt sich beispielsweise die Beleuchtung anpassen, damit man sieht, wie die Kleider in unterschiedlichem Licht wirken. Möchte man weitere Sachen oder eine andere Farbe anprobieren, kann man das direkt aus der Kabine heraus erledigen. Alle Kleider verfügen über einen RFID-Chip, dadurch weiss das System jederzeit, welche Ware an Lager ist. Eine Stilistin bringt die Kleider anschliessend vorbei. Durch die RFID-Chips kann das System auch Vorschläge machen, welche Kleider oder Accessoires zum ausgewählten Outfit passen würden.

Das alles klingt zwar noch sehr nach Zukunftsmusik, erste Tester kamen aber offenbar ziemlich beeindruckt aus den Ebay Smart Stores. 

Via The Verge

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story