Digital
Facebook

Prähistorische «Venus von Willendorf» von Facebook zensiert

Facebook will nicht, dass du dieses Bild siehst

01.03.2018, 10:0201.03.2018, 10:09
Mehr «Digital»

Facebook hat eine Abbildung der altsteinzeitlichen Statuette «Venus von Willendorf» als «gefährlich pornografisch» zensiert. Das Naturhistorische Museum (NHM) in Wien, in dem die etwa 30'000 Jahre alte Figur ausgestellt ist, regt sich auf.

Die Venus von Willendorf aufgenommen am Dienstag, 22. September 2015, im neuen Venuskabinett des Naturhistorischen Museums (NHM) in Wien. Die rund elf Zentimeter große, altsteinzeitliche "Venus v ...
Irgendwie nackt: die Venus von WillendorfBild: APA

«Es gibt keinen Grund, die Venus von Willendorf zu bedecken und ihre Nacktheit zu verstecken. Weder im Museum noch in den sozialen Medien, sagte Museumschef Christian Köberl der Zeitung «Art Newspaper».

Die elf Zentimeter kleine Figur zeigt eine üppige nackte Frau. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im österreichischen Ort Willendorf entdeckt und gilt als das wichtigste Ausstellungsstück des Wiener Museums. Laut Köberl handelt es sich um die bekannteste prähistorische Darstellung einer Frau weltweit. Es habe nie Beschwerden über die Nacktheit der Figur gegeben.

Restaurator Walter Prenner betrachtet die Venus von Willendorf am Dienstag, 22. September 2015, im neuen Venuskabinett des Naturhistorischen Museums (NHM) in Wien. Die rund elf Zentimeter große, altst ...
Bild: APA

Die Kontroverse begann im Dezember, als die italienische Kunstaktivistin Laura Ghianda ein Foto des Kunstwerks auf ihrer Facebook-Seite teilte. Nachdem es zensiert worden war, kritisierte sie den «Krieg gegen die menschliche Kultur».

Facebook stösst immer wieder mit Fällen von Zensur auf Unverständnis. Die französische Justiz befasst sich derzeit mit der Sperrung des Facebook-Accounts eines Mannes, der ein Foto eines Werks von Gustave Courbet veröffentlicht hatte. Auf dem Bild «L'Origine du monde» ist eine realistisch gemalte Vagina zu sehen. (sda/afp)

Welcher dieser 12 Facebook-Kommentier-Typen bist du?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
01.03.2018 10:19registriert Dezember 2014
Forget Facebook, Forget Social Media.
941
Melden
Zum Kommentar
avatar
King_Cone
01.03.2018 10:54registriert Februar 2016
Abtreibungen verbieten --> wir müssen Leben schützen
Todesstrafe vollstrecken --> wir müssen Leben schützen? Nehmen?

Gewaltakte und deren Werkzeuge --> (teilweise) glorifizieren
Zeugungsakte und deren Werkzeuge --> verteufeln

Liebes Amerika... Land of the free... für mich teilweise sehr komische Wertvorstellungen... dabei ist so viel Potential vorhanden... Meine Gedanken und Gebete sind bei... Nein...
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Commander
01.03.2018 10:29registriert August 2016
Diese dralle Höhlenmenschen-Sexbombe hatte zwar ein paar Mammutschenkel zuviel gefuttert umd darum nicht mehr in ein Rehfell gepasst - aber sie deswegen gleich zu zensieren geht ja gar nicht.
321
Melden
Zum Kommentar
12
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story