Digital
Facebook

Facebook: Will Ferell löscht seinen Account ebenfalls

Die Facebook-Seite fürs Weltraum-Projekt SpaceX ist seit Tagen «unerreichbar». 
Die Facebook-Seite fürs Weltraum-Projekt SpaceX ist seit Tagen «unerreichbar». bild: watson/keystone

Will Ferell löscht sein Facebook-Profil – macht es aber schlauer als Elon Musk

Der Tesla-Chef Elon Musk liess nach dem Facebook-Daten-Skandal populäre Fan-Seiten seiner Unternehmen umgehend löschen. Doch es geht auch anders, wie der US-Comedian Will Ferrell beweist ...
28.03.2018, 21:4429.03.2018, 09:16
Mehr «Digital»

Elon Musk hat es bereits getan.

Er liess die offiziellen Facebook-Seiten für Tesla-Elektroautos und das Weltraum-Projekt SpaceX löschen.*

Will Ferrell will es demnächst tun. Die Uhr tickt.

Der US-Comedian schreibt:

«Ich möchte euch wissen lassen, dass ich in 72 Stunden mein Facebook-Konto löschen werde. Ich lösche es nicht sofort, um dieser Nachricht genügend Zeit zu geben, um meine Fans und Anhänger zu erreichen.

Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Social Media und habe es in erster Linie als Werkzeug benutzt, um unsere Arbeit bei ‹Funny Or Die› zu unterstützen, einige meiner persönlichen Projekte, sowie wohltätige Zwecke, von denen ich begeistert bin. Facebook hat es mir ermöglicht, die Arbeit vieler engagierter und talentierter Menschen zu fördern und zu teilen, die Anerkennung verdient haben.

Ich weiss, dass ich nicht allein bin, wenn ich sage, dass ich sehr beunruhigt darüber war, dass Cambridge Analytica die Daten von Millionen Facebook-Nutzern missbraucht hat, um unsere Demokratie zu untergraben und die Privatsphäre unserer Bürger zu verletzen.

Ich war ferner entsetzt zu erfahren, dass die Reaktion von Facebook auf einen solchen Verstoss darin bestand, den Account des Cambridge Analytica Whistleblowers zu sperren.

In der heutigen Zeit, in der Fehlinformationen grassieren, ist es wichtig, dass wir die Wahrheit schützen, ebenso wie diejenigen, die daran arbeiten, sie ans Licht zu bringen. Ich kann nicht mehr mit gutem Gewissen die Dienste eines Unternehmens in Anspruch nehmen, das die Verbreitung von Propaganda erlaubt und sie direkt auf die Schwächsten ausgerichtet hat.»
Veröffentlicht am 27. März 2018, 11.30 Uhr.quelle: facebook

Abschliessend schreibt der US-Comedian, er liebe seine Fans und hoffe, mit ihnen durch sein Schaffen «über die Medien Film und Fernsehen» weiter interagieren zu können.

* Die Ankündigung von Elon Musk wurde verschiedentlich als PR-Stunt bezeichnet und in Kommentaren wurde vermutet, dass die Facebook-Seiten für Tesla und SpaceX gar nicht gelöscht wurden, sondern nur deaktiviert worden seien. Bis dato gibt es dafür keine Belege. Die Fan-Seiten sind nicht verfügbar.

(dsc, via Mashable)

Cambridge Analytica: Der Skandal einfach erklärt

Video: watson/Emily Engkent, Corsin Manser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
29.03.2018 03:19registriert Januar 2015
"Will Ferell löscht sein Facebook-Profil ebenfalls – macht es aber schlauer als Elon Musk"

irgendwie verstehe ich nicht genau wie er es schlauer macht als tesla und spaceX. nun, er lässt sich noch 72 stunden lang von den fans auf die schulter klopfen für sein vorgehen, das könnte man als clever durchgehen lassen.
10139
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDude10
29.03.2018 07:26registriert November 2015
Verkauft eure Facebook-Aktien.
262
Melden
Zum Kommentar
11
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story