Digital
Facebook

Mit diesem Link prüfst du, ob deine Facebook-Profildaten geklaut wurden

Mit diesem Link prüfst du, ob deine Facebook-Profildaten geklaut wurden

Bis 30'000 Schweizer sind vom Facebook-Skandal betroffen. Seit gestern informiert das soziale Netzwerk die Betroffenen des Datenskandals. Wer sofort wissen will, ob seine Daten in fremden Händen sind, kann dies über einen Link herausfinden.
10.04.2018, 14:2011.04.2018, 07:41
Mehr «Digital»

Seit Montag sollen Facebook-User erfahren, ob sie vom Daten-Skandal rund um Cambridge Analytica betroffen sind. Facebook will die 87 Millionen User, deren Daten angeblich an Dritte weitergegeben wurden, direkt informieren. Und zwar über einen Hinweis, der oben auf der eigenen Facebook-Seite steht. Unter den Betroffenen sollen sich laut Facebook bis 30'000 Schweizer befinden.

Daten-Schlamassel bei Facebook – bis zu 30'000 Schweizer betroffen

Video: srf

Nun hat Facebook ein Tool aktiviert, über das sich sofort herausfinden lässt, ob man betroffen ist. Der Check lässt sich direkt über diesen Link ausführen. Hierzu muss man natürlich bei Facebook angemeldet sein.

Wer Glück hat, erhält diese Meldung:

Wenn man selbst und auch kein Facebook-Kontakt die Persönlichkeitstest-App «This Is Your Digital Life» genutzt hat, ist man nicht betroffen.
Wenn man selbst und auch kein Facebook-Kontakt die Persönlichkeitstest-App «This Is Your Digital Life» genutzt hat, ist man nicht betroffen.

Der Haken daran: Die umstrittene Wahlkampf und Datenfirma Cambridge Analytica und die App «This Is Your Digital Life» sind vermutlich nur die Spitze des Eisberges. Bis 2014 dürften zig andere Apps Profildaten von Facebook-Nutzern ungehindert abgesaugt haben. Potenziell ist also jeder Facebook-Nutzer Opfer der laxen Datenschutzbestimmungen.

Facebook will den User nun immerhin eine bessere Kontrolle über die eigenen Daten ermöglichen und hat die entsprechenden Einstellungen überarbeitet, wie letzte Woche mitgeteilt wurde.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, die Einstellungen zur Privatsphäre und zur Datenfreigabe an Apps und Webseiten von Drittanbietern zu kontrollieren. Wie dies geht, haben wir in diesen beiden Artikeln beschrieben:

Cambridge Analytica: Der Skandal einfach erklärt

Video: watson/Emily Engkent, Corsin Manser

(oli/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baeri19
10.04.2018 14:28registriert November 2016
Ich dachte schon, man müsst nur BFF unter einem Beitrag eingeben und wenn es grün wird, wurden die Daten nicht geklaut. Ihr wisst was ich meine, musste mir ziemlech oft an den Kopf hauen ab all den naiven in meinem Umfeld.
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
10.04.2018 14:38registriert Oktober 2014
Der Titel müsste eigentlich heissen:

«Mit diesem Link prüfst du, ob du zu doof bist deine Datenschutzeinstellungen richtig zu machen und Freunde hast die sich jetzt Facebook-Gugäz-App installieren.»
2710
Melden
Zum Kommentar
5
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story