Ein Video von einem Mord in Cleveland, das am Sonntag zwei Stunden lang online und über die Facebook-App zu sehen war, bringt den Social-Media-Giganten in Bedrängnis.
Der Polizei zufolge stellte der mutmassliche Täter das Video selbst ins Netz, auf dem zu sehen ist, wie er einen älteren Mann erschiesst. Die Fahndung nach ihm läuft mit Hochdruck.
#FBI seeks info regarding the location of Steve Stephens, wanted for allegedly murdering a man in Cleveland, OH: https://t.co/boMjv0P7L7 pic.twitter.com/EshkaGn8n5
— FBI Most Wanted (@FBIMostWanted) 17. April 2017
UPDATE on Cleveland Facebook murderer of Robert Godwin. Suspect is still at large. PLEASE RT to share car info & help save lives. #Cleveland pic.twitter.com/SJhwDOrctZ
— TONY FERGUSON (@tonyneversleeps) 17. April 2017
Facebook hat derweil eine Überprüfung des Umgangs mit Gewaltvideos angekündigt. Die Verfahren müssten verbessert werden, teilte das US-Unternehmen am Montag mit. Allerdings wirft die Ankündigung grundsätzliche Fragen auf...
Es müsse für Nutzer einfacher werden, gefährliche Beiträge zu melden und die anschliessende Prüfung müsse schneller ablaufen.
Der Vorfall liess Zweifel aufkommen, wie Facebook mit den Massen an hochgeladenen Daten aus aller Welt umgeht. Erstmals veröffentlichte Facebook eine detaillierte Auflistung der Ereignisse. Diese zeigt, dass Gewaltvideos problemlos hochgeladen und für andere verfügbar gemacht werden können. Erst wenn Inhalte von anderen Usern gemeldet werden, wird reagiert.
In einem Beitrag im Facebook-Newsroom wird eine Timeline zu den tragischen Ereignissen angegeben:
Demzufolge postete der mutmassliche Täter drei Videos. Im ersten kündigte er an, einen Mord begehen zu wollen. Facebook zufolge wurde dies von niemanden gemeldet.
Zwei Minuten später lud der Mann ein Video hoch, auf dem der Mord zu sehen ist. Gemeldet wurde dies von Facebook-Nutzern aber erst knapp zwei Stunden später. Das dritte mit dem Bekenntnis zum Mord wurde elf Minuten nach dem Mordvideo live übertragen. Dies sei kurz darauf gemeldet worden.
«Wir haben das Benutzerkonto 23 Minuten nach dem ersten Bericht über das Mordvideo und zwei Stunden nach der ersten Meldung überhaupt gelöscht. Wir wissen, dass wir da besser werden müssen», teilte Facebook mit.
(dsc/sda/reu, via Tech Crunch)
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