Digital
Facebook

WhatsApp-Mitgründer Koum: Vom armen Einwanderer zum Milliardär

Bild
Bild: EPA/DPA

WhatsApp-Mitgründer Koum: Vom armen Einwanderer zum Milliardär

Es gibt ihn doch noch, den amerikanischen Traum: Jan Koum wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Dorf bei Kiew auf, jetzt ist er milliardenschwer. Doch seine Wurzeln hat er nicht vergessen.
20.02.2014, 05:1920.02.2014, 11:41
Mehr «Digital»

Für den 37-jährigen WhatsApp-Mitgründer Jan Koum krönt der Deal mit Facebook einen märchenhaften Aufstieg aus ärmsten Verhältnissen zum Milliardär. Er wuchs in einem Dorf in der Ukraine auf, sein Haus hatte weder Strom noch warmes Wasser.

Anfang der 90er-Jahre kam Koum im Alter von 16 Jahren mit seiner Mutter in die USA. Dort angekommen war die Familie zunächst auf Sozialhilfe angewiesen. Koum hat das nicht vergessen: Für die Unterzeichnung des Verkaufs an Facebook habe er das verlassene Behördengebäude ausgesucht, in dem er einst für Lebensmittelmarken anstand, schrieb das Magazin «Forbes». Koums Anteil an WhatsApp mache ihn jetzt 6,8 Milliarden Dollar schwer, hiess es.

Koum war kein einfacher Teenager und hatte eine problematische Schulzeit in Mountan View. Doch er brachte sich selber Computerfähigkeiten mit Büchern bei, kam an die Universität  – die er schliesslich für ein Engagement beim Internetgiganten Yahoo wieder hinschmiss. Dort lernte er auch Brian Acton kennen, mit dem er später WhatsApp gründete. Ironischerweise, nachdem beide von Facebook abgelehnt worden waren.

Jugendzeit sensibilisierte ihn auf Privatsphäre

Die Erlebnisse seiner Jugendzeit hätten ihn und WhatsApp entscheidend geprägt, sagte Koum. Die Überwachung im Sowjetregime habe seinen Sinn für Datenschutz geschärft - so berührte ihn der Stasi-Film «Das Leben der Anderen», den er vor kurzem sah. Seine Eltern hätten selten telefoniert, weil sie wussten, dass sie vom Staat abgehört wurden.

Und der einstige Wunsch, mit seinem Vater zu kommunizieren, der in der Ukraine geblieben war, habe ihm den Wert eines Dienstes wie WhatsApp gezeigt. 

«Wir wollten eine App entwickeln, die eine 60-jährige Oma ohne jegliche Computerkenntnisse nutzen könnte»
Jan Koum, «Forbes»

Dabei mangelt es Koum nicht an Ehrgeiz: «Wir wollen auf jedem einzelnen Smartphone sein und wir wollen das wichtigste Kommunikationssystem in der Welt werden», sagte er der dpa am Rande der Internetkonferenz DLD in München im Januar. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt
Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung.

Microsoft will «Office 2024» und «Office LTSC 2024» noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das hat der Konzern in einem Blogeintrag mitgeteilt. Während sich Office LTSC 2024 (Long-Term Servicing Channel) an Unternehmen und Organisationen in gewissen Nischen richtet (Geräte ohne Internetverbindung oder Embedded-Installationen wie im Medizinbereich), ist Office 2024 für private Konsumenten gedacht. Somit wird es auch künftig lokale Office-Installationen ohne Abogebühren, dafür mit herkömmlichen Updates für Word, Excel und PowerPoint geben.

Zur Story