Digital
Facebook

Das sind die allerersten Facebook-Nutzer – und die Nummer 1 ist nicht Zuckerberg

Facebook war ursprünglich nur Studenten in den USA zugänglich und hiess Thefacebook.
Facebook war ursprünglich nur Studenten in den USA zugänglich und hiess Thefacebook.Bild: derstandard.at
Aufgespürt

Das sind die allerersten Facebook-Nutzer – und die Nummer 1 ist nicht Zuckerberg

04.02.2014, 05:5809.01.2018, 09:06
Mehr «Digital»

Mark Zuckerberg ist der Kopf hinter Facebook, aber er ist nicht der erste Nutzer. Die ersten drei Profile waren Test-Konten – für den Social-Media-Milliardär bleibt Profil Nummer vier.

Am 4. Februar 2004 gründeten vier junge Studenten die Firma The Facebook. Ihre Namen: Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz, Chris Hughes und natürlich Mark Zuckerberg. Die Gründungsgeschichte ist spätestens seit dem Film «The Social Network» aus dem Jahr 2010 bekannt. Der Wahrheitsgehalt des Hollywood-Films ist mehr als umstritten. Nachvollziehbar ist hingegen, wer vor zehn Jahren die ersten Facebook-Nutzer waren. Der «Guardian» hat sie aufgespürt.

Vier Studenten gründeten Facebook Anfang 2004

In der Rangfolge der Nutzer-Profile ist Mark Zuckerberg nur die Nummer 4.
In der Rangfolge der Nutzer-Profile ist Mark Zuckerberg nur die Nummer 4.Bild: latest-techtips.com

Die ersten Facebook-Profile von Anfang 2004 haben die Identifikationsnummern (ID) 1 bis 99. Nur Freunde und Bekannte der Firmengründer kamen in den Genuss einer tiefen ein- oder zweistelligen Profilnummer. Die ersten drei User-IDs existieren nicht mehr. Es dürfte sich um Testaccounts der Gründer gehandelt haben, die später gelöscht worden sind. Doch die Nummer 4 gehört exakt der Person, von der man es erwarten würde: Mark Zuckerberg. Dies lässt sich unter der Adresse graph.facebook.com/Mark.Zuckerberg rasch überprüfen.

Die ersten drei Facebook-Profile wurden wieder gelöscht. Das vierte gehört Mark Zuckerberg.

Der Beweis: Zuckerberg hat die User-ID «4».
Der Beweis: Zuckerberg hat die User-ID «4».Bild: watson

Auf die selbe Weise lassen sich die Nutzer-IDs der weiteren Facebook-Gründer ermitteln. So folgt Chris Hughes, Facebooks erster Mediensprecher, mit der ID 5. Er verliess das Unternehmen 2008, um die Online-Kampagne von Barack Obama zu leiten.

Chris Hughes, Facebooks erster Mediensprecher, ist die Nummer 5.
Chris Hughes, Facebooks erster Mediensprecher, ist die Nummer 5.Bild: Flickr.com/USV

Die Nummer 6 gehört Dustin Moscovitz, einem weiteren Mitgründer, der ebenfalls 2008 bei Facebook ausgestiegen ist. Moscovitz gründete später mit Asana eine eigene Softwarefirma. 

Facebook-Mitgründer Dustin Moscovitz ist die Nummer 6.
Facebook-Mitgründer Dustin Moscovitz ist die Nummer 6.Bild: Wikipedia

Mit der Identifikationsnummer 7 folgt der erste Nutzer, der bei der Facebook-Gründung nicht involviert war. Arie Hasit war Anfang 2004 Zuckerbergs Zimmergenosse in Harvard und wurde offenbar schon sehr früh in das Projekt eingeweiht. Hasit wanderte später nach Isreal aus, wo er derzeit laut «Guardian» eine Ausbildung zum Rabbiner macht. 

Arie Hasit war 2004 Zuckerbergs Zimmergenosse in Harvard. Das reicht zur Nummer 7.
Arie Hasit war 2004 Zuckerbergs Zimmergenosse in Harvard. Das reicht zur Nummer 7.Screenshot: Facebook

Andrew McCollum, ein Freund Zuckerbergs und der Designer des ersten Facebook-Logos, folgt mit der ID 26.

Art by Mark Oliver
Andrew McCollum entwarf das erste Facebook-Logo. Er ist die Nummer 26.

Das Originallogo zeigte übrigens «ein blau-weiss gepixeltes Foto des Musikers Peter Wolf», wie der «Der Standard» weiss. 

Ein Facebook-Profil von 2005. 
Ein Facebook-Profil von 2005. Bild: Wikipedia

Nicht unter den allerersten Nutzern befindet sich das vierte Gründungsmitglied Eduardo Saverin. Savarin, der im Facebook-Film als Gegenspieler Zuckerbergs dargestellt wird, taucht erst mit der ID 41 auf.  

Facebook co-founder Eduardo Saverin speaks during the Wall Street Journal Unleashing Innovation executive conference held at Capella Singapore, Sentosa Island in Singapore on February 21, 2013. The Si ...
Gründungsmitglied Eduardo Saverin ist die Nummer 41.Bild: AFP

In die Liste der tiefen Facebook-IDs hat sich Chris Putnam geschmuggelt, der das Profil mit der ID 13 innehat. Der Softwareentwickler hatte 2005 mit zwei Freunden einen Computer-Wurm geschrieben, der Facebook-Server infizierte und Profilen das Aussehen von MySpace gab. Mark Zuckerberg hetzte ihm nicht die Polizei auf den Hals, sondern gab dem talentierten Mann einen Job. 

Seine subversive Ader behielt Putnam aber auch als Facebook-Mitarbeiter. Als er bemerkte, dass das Profil mit der tiefen ID 13 gelöscht worden war, schnappte er sich kurzerhand die begehrte Nummer. 

Facebook-Hacker Chris Putnam hat sich Nummer 13 erschlichen.
Facebook-Hacker Chris Putnam hat sich Nummer 13 erschlichen.Bild: juuchini.com

Und der erste Schweizer Facebook-Nutzer? 

Auf Anfrage von watson teilt Facebook mit, dass man nicht wisse, wer der erste Facebook-Nutzer aus der Schweiz sei – und auch nicht mitteilen könne, wann das erste Profil in der Schweiz erstellt worden sei.

Da Facebook von 2004 bis 2005 nur für Mitglieder von US-Universitäten und Schulen zugänglich war, dürften Schweizer erst ab 2006 in grösserer Zahl ein Facebook-Profil angelegt haben. Bei den allerersten Facebook-Nutzern aus der Schweiz könnte es sich um Austauschstudenten handeln, die 2004 in den USA studierten.

Wann sind Sie Facebook beigetreten?

Zum Thema:

Facebook ist seit zehn Jahren da – und wird nicht so rasch wieder verschwinden

Facebook-Knigge: Die neuen zehn Gebote

10 Jahre Facebook: Dein Hund ist tot? Gefällt mir

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Darum will Instagram Nacktbilder in Direktnachrichten verstecken
Der Jugendschutz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram steht schon lange in der Kritik. Mark Zuckerbergs US-Konzern Meta plant nun verbesserte Sicherheitsmassnahmen – ausgerechnet mit KI.

Der US-Konzern Meta hat einen besseren Schutz von minderjährigen Nutzerinnen und Nutzern vor sexueller Erpressung angekündigt. Meta teilte am Donnerstag mit, es werde erprobt, eine von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Software einzusetzen.

Zur Story