Digital
Film

In diesen 15 Filmen wurde mit Spezialeffekten getrickst, ohne dass du es gemerkt hast

In diesen 15 Filmen wurde mit Spezialeffekten getrickst, ohne dass du es gemerkt hast

In Filmen ist nichts so, wie es scheint. Während man früher über Effekte staunte und gleichzeitig wusste, dass sie aus dem Computer stammen, verschwimmt die Grenze zunehmend. Wir zeigen euch ein paar Beispiele von Computer-Tricks, die man nicht so leicht durchschaut.
25.06.2015, 08:1226.06.2015, 12:20
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

1. Vom Muskelprotz zum Mägerlimuck – «Captain America»

Bild

Zehn Kilogramm Muskelmasse zulegen fiel Captain-America-Schauspieler Chris Evans wesentlich leichter, als sich so weit runterzuhungern, dass er überzeugend den Superhelden vor seiner Verwandlung mimen konnte. Daher griffen die Filmemacher zu Computereffekten, sogenannten CGI (Computer Generated Imagery), um Evans kleiner und schmächtiger zu machen. Für gewisse Szenen stellte zudem ein anderer Schauspieler seinen Körper zur Verfügung und Evans Kopf wurde digital aufgesetzt.

2. Kevin Costners Haar – «Waterworld»

Bild

Weil sein Haar zu lichten begann, ordnete Costner an, dass sein Haupt per Computer aufgeforstet werden soll. Bei einem ausufernden Budget von 175 Millionen US-Dollar spielte diese Ausgabe wohl auch keine Rolle mehr.

3. Die Beule – «Superman Returns»

Bild

Weil Brandon Rouths Lümmel eine zu grosse Ausbuchtung im engen Superman-Kostüm hinterliess, wurde sein Gemächt mit digitalen Effekten verkleinert, schreibt die US-Webseite Cracked. Endlich hat mal jemand an die armen Kinder gedacht. 

4. Falsche Zwillinge – «Social Network»

Bild
bild. ew

Statt im Facebook-Film Zwillinge für die Rolle der Winkelvoss-Brüder zu casten, entschied sich Regisseur Davin Fincher für eine andere Lösung. Schauspieler Armie Hammer musste allerdings nicht eine Doppelrolle übernehmen, stattdessen wurde Josh Pence im Nachhinein Hammers Gesicht aufgetragen, sodass die beiden wie Zwillinge aussahen.

Bild
bild: pupbucket

5. Künstliche Träne – «Blood Diamond»

Bild

Weil Jennifer Connelly in «Blood Diamond» dem Filmteam zu wenig Emotionen zeigte, fügte man nachträglich ein paar Tränen ein. Und das sei noch gar nichts, wie der US-Blog Cracked berichtet. Heutzutage sei es völlig normal, dass Gesichtszüge oder Augenlieder so bearbeitet werden, dass sie die richtigen Gefühle vermitteln.

6. Nichts ist echt – «Game of Thrones»

image after
image before
image after
image before

Dass die Drachen in «Game of Thrones» nicht echt sind, liegt auf der Hand. Aber wie viel in der Kultserie tatsächlich künstlich erzeugt wird, ist beeindruckend. Es gibt kaum einen Stein, der nicht mit Spezialeffekten versehen wurde, wie in diesem Video wunderschön zu sehen ist. Auch die berühmte kroatische Stadt Dubrovnik ist kaum wiederzuerkennen, nachdem sie mit viel Arbeit in Kings Landing verwandelt wurde.

7. Das falsche Schild – «Stirb Langsam 3»

Bild

Im dritten Teil der Action-Serie «Stirb Langsam» muss unser Held Bruce Willis aka John McClane mit einer umgehängten Werbetafel durch Harlem spazieren. Auf der Tafel prangen die Worte: «I Hate Niggers» – Ich hasse Neger. In Wahrheit war das Schild leer und der Satz wurde später digital hinzugefügt. Der Film-Blog Oracleoffilm vermutet, dass das Filmteam fürchtete, ein Foto des nackten Willis mit Schild könnte nach draussen gelangen und aus dem Kontext gerissen werden.

8. Der Tod steht ihr gut

Bild
bild: telegraph

Über 20 Jahre alt und die Effekte beeindrucken noch immer. In der schwarzen Komödie mit Bruce Willis, Meryl Street und Goldie Hawn sieht man die Schauspieler mit verdrehtem Kopf und einem Loch im Bauch.

9. Man zeigt nicht mit der Waffe auf Menschen – «Indiana Jones»

image after
image before

Im vierten Teil «Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull» wurde für den Kinotrailer eine Szene entschärft, in der mehrere russische Schergen die Waffen auf Indiana Jones richten. Im Trailer zielen all Waffen plötzlich woanders hin. Andernfalls hätte der Trailer keine Altersfreigabe ab 12 Jahren erhalten.

Die folgenden Beispiele stammen vom US-Blog Dorkly

10. Gar nicht so nackig – «Machete»

Bild
bild: dorkly

Wenn Schauspieler sich nicht nackt zeigen wollen, muss entweder ein Körperdouble her oder im Fall von Jessica Alba wurde die Unterwäsche nachträglich per Computer entfernt.

11. Mehr Mukkis – «Ghost Rider»

Bild
bild: dorkly

Der damals 43-jährige Nicolas Cage legte sich ordentlich ins Zeug für den Marvel-Superhelden-Streifen. Den Produzenten war sein Sixpack dennoch zu kümmerlich, also wurde mit Spezialeffekten noch eine Schippe draufgelegt.

12. Künstliche Schamhaare – «Fifty Shades of Grey»

Bild

Um nicht eine Ab-18-Altersfreigabe zu kassieren, trugen die Schauspieler bei heiklen Szenen Prothesen, um ihre Geschlechtsteile zu verbergen. Diese können anschliessend digital wegretuschiert werden. Damit das Ganze nicht zu prüde ausfiel, wurden im Nachhinein ein paar Schamhaare aufgetragen.

13. Das Retortenbaby – «Twilight: Breaking Dawn»

Bild
bild: dorkly

Im Film bringt die Heldin Bella eine Mensch-Vampir-Kreuzung zur Welt. Statt ein echtes Baby zu verwenden, stammt der kleine Hosenpupser komplett aus dem Computer. Echte Babys hätten zu wenig frühreif gewirkt, also griff man in die Trickkiste. Besser als die Roboterbaby-Version, die man als Erstes geplant hatte, ist es allemal.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: dorkly

14. Falscher Atem – «Social Network»

Animiertes GIFGIF abspielen

Um zu veranschaulichen, dass es draussen schweinekalt ist, wurden in einer Szene künstliche Dampfwölkchen eingefügt. Man hätte die Szene besser in einem Kühlraum gedreht und die restliche Kulisse im Computer erstellt, als diesen ganz offensichtlich falschen Atem den Zuschauern ins Gesicht zu pusten. 

15. Waffen? Welche Waffen? –  «E.T.»

Bild
bild: dorkly

Um den Kultfilm mit dem kleinen Ausserirdischen kinderfreundlicher zu gestaltet, liess Steven Spielberg die Waffen durch Funkgeräte ersetzen. Glücklicherweise machte er seine Entscheidung für die Bluray-Fassung wieder rückgängig.

16. Die falsche Birne – «Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: dorkly

In den «Star Wars»-Filmen ist kaum etwas echt. Die Raumschiffe, die Aliens, die Planeten, alles ist CGI. Erstaunlicher sind jedoch die kleinen Dinge, wie die künstliche Birne, die Anakin an Padme verfüttert. Die sieht so offensichtlich falsch aus, dass es schon wieder lustig ist.

Das könnte dich auch interessieren

So würde dein Lieblingsfilm oder -game als Kinderbuch aussehen

1 / 30
So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen
Diese Poster werten nicht nur Kinderzimmer auf. In den folgenden Bildern erfährst du, wie dein Lieblingsfilm oder -game als Kinderbuch aussieht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
25.06.2015 10:09registriert Juni 2014
WAAAAASSS??!! Die Drachen in GoT sind nicht echt?? Come on, das könnt ihr mir hier nicht erzählen... Immer diese Mainstreammedien, die die Wahrheit verschleiern müssen... ;-)
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roxy_life
25.06.2015 09:38registriert März 2015
Jaaaa ich oute mich als Twilight - Seherin und muss sagen, Renesmee ist keine Vamir-Werwolf-Kreuzung ;-) Vampir-Mensch triffts eher!
207
Melden
Zum Kommentar
8
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story