Digital
Firefox

Vergiss Google Chrome! Firefox Quantum ist da 🚀

Firefox 57 aka Firefox Quantum: Der neue Web-Browser sei doppelt so schnell wie der bisherige Firefox, verspricht Mozilla.
Firefox 57 aka Firefox Quantum: Der neue Web-Browser sei doppelt so schnell wie der bisherige Firefox, verspricht Mozilla.

Vergiss Google Chrome! Firefox Quantum ist da 🚀

Nach langer Entwicklungszeit hat Mozilla heute den bislang schnellsten «Feuerfuchs» als Download freigegeben. Der Browser ist schneller, schlanker und schöner geworden und soll endlich wieder Googles Chrome übertrumpfen.
14.11.2017, 16:3615.11.2017, 07:50
Mehr «Digital»

Firefox hat in den letzten Jahren stetig Nutzer an Googles Chrome-Browser verloren. Gelingt nun das Comeback?

Google Chrome dominiert den Browser-Markt.
Google Chrome dominiert den Browser-Markt.grafik: statista

Firefox Quantum ist laut Mozilla das «grösste Update aller Zeiten» und nichts weniger als «die Wiedergeburt von Firefox». Eine Beta-Version war seit Ende September verfügbar, nun hat Mozilla die finale Version des runderneuerten Browsers veröffentlicht.

Neues Design

Photon nennt sich das neue Design des Firefox.
Photon nennt sich das neue Design des Firefox.

Die Benutzeroberfläche wurde besser für die Bedienung mit den Fingern und für hochauflösende Bildschirme optimiert. Davon abgesehen sind auch die Firefox-Einstellungen sowie die Add-ons-Verwaltung übersichtlicher geworden. Apropos Add-ons: Firefox-Nutzer, die viele Erweiterungen nutzen, könnten eine böse Überraschung erleben: «Ab sofort sind nur noch Add-ons erlaubt, welche mit Version 54 eingeführt wurden», schreibt Heise. Alte Add-ons werden also ohne Anpassungen der Entwickler mit der neusten Firefox-Version nicht mehr laufen.

Neu ist auch das Icon für die «Bibliothek». Sie sammelt alles, was beim Surfen anfällt an einem zentralen Ort: Lesezeichen, wichtige Seiten, die Chronik, Downloads etc.

Insgesamt wirkt der Browser etwas moderner und aufgeräumter als sein Vorgänger, ohne dass man sich völlig umgewöhnen müsste.

Darum ist Firefox Quantum schneller

Die wichtigste Neuerung ist die neue Browser-Engine Quantum. Sie soll laut Mozilla den Seitenaufbau deutlich beschleunigen und dabei weniger Arbeitsspeicher (RAM) beanspruchen. «Firefox Quantum verteilt Aufgaben auf mehrere Prozessorkerne und arbeitet effizienter als die Vorgänger», schreibt Heise.

Mozilla habe seinen Browser endlich für schnelle Computer und Smartphones optimiert, die Prozessoren mit mehreren Prozessorkernen nutzen. Bis vor Kurzem griff Firefox üblicherweise nur auf einen Prozessorkern zu, mit Version 57 nutzt Firefox mehrere Kerne aus, um Webseiten schneller zu laden. Davon profitieren insbesondere komplexere Webseiten und Web-Apps.

Zumindest gefühlt schneller sei der Browser auch, weil der aktiv genutzte Tab nun immer Vorrang gegenüber den ungenutzt im Hintergrund liegenden Tabs hat. So zwingen selbst 1691 geöffnete Tabs den Browser nicht in die Knie, wie Firefox-Entwickler Dietrich Ayala bewies.

Laut dem deutschen Techportal Heise ist der neue Firefox mit der Versionsnummer 57 doppelt so schnell wie Version 52. Damit hat Mozilla ihr Versprechen gehalten. Aber: «Im Vergleich zu Microsofts Edge 41 liegt Firefox 57 gleichauf; Chrome 62 hat noch einen deutlichen Vorsprung», schreibt Heise. Mozilla hat also den Anschluss an Microsoft geschafft, hinkt aber Google – zumindest bei der Geschwindigkeit – noch immer etwas hinterher.

Browser-Vergleich: So schnell laden diese zehn populären Websites

Welchen Browser verwendest du am häufigsten?

Firefox Quantum steht ab sofort zum Download bereit für Windows, macOS und Linux. 

(oli)

Fan-Remake: Im Browser durch «Super Mario 64» hüpfen

1 / 9
Fan-Remake: Im Browser durch «Super Mario 64» hüpfen
So sieht «Super Mario 64 HD» aus: Ein Nintendo-Fan hat das erste Level des Nintendo-64-Klassikers nachgebaut.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wozu bewusste Fehlinformationen dienen – wir erklären es dir

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
14.11.2017 16:51registriert Januar 2016
was für mich aber DER grosse unterschied zu chrome ist: im firefox lassen sich ganz einfach alle trackings unterbinden. mit einem adblocker addon wird man dann auch fast komplett in ruhe gelassen. aber watson schreibt doch nicht gegen die eigenen (werbe)interessen ;-)
1378
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
14.11.2017 17:08registriert August 2015
Schlagzeile und Schlusssatz widersprechen sich aber irgendwie... ;)
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
rumpelpilzli
14.11.2017 18:28registriert November 2015
Ohne Worte
Vergiss Google Chrome! Firefox Quantum ist da 🚀
Ohne Worte
339
Melden
Zum Kommentar
43
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story