Digital
Gadgets

FenSens: Dein Smartphone hilft die jetzt auch beim Parkieren

Dein Smartphone hilft dir jetzt auch beim Parkieren

02.06.2016, 08:58
Mehr «Digital»

Wer einmal eine Einparkhilfe benutzt hat, will sie nicht mehr missen. Der Fahrer wird über in den Stosstangen eingebaute Sensoren genau informiert, wie weit er in der Parkgarage noch zurücksetzen kann, bis er an der Mauer kratzt. 

Dummerweise zählen die Einparkhilfen bei vielen Fahrzeugen nicht zum Standard und werden nur optional angeboten, was je nach Automarke schnell mal über 1000 Franken kosten kann.  

Hier kommt Fen Sens ins Spiel. Das Teil ist mit 99 US-Dollar deutlich billiger. Der Einbau entfällt, eine aufwendige Verkabelung ist gar nicht erst nötig. Dies geht, weil Fen Sens die herkömmliche Nummernschildhalterung ersetzt und die Parkensoren direkt in dessen Rahmen eingebaut sind. 

So funktioniert Fen Sens

Über Funk kommunizieren die Sensoren mit dem Smartphone des Fahrers. Auf dem Bildschirm wird die Distanz zwischen Fahrzeug und Hindernis angezeigt. Zudem gibt es ein akustisches Signal. Je näher sich das Fahrzeug dem Hindernis nähert, desto kürzer werden die Abstände zwischen den Alarmsignalen. Wer das Smartphone nicht aus dem Hosensack nehmen will und gerade etwas taub auf den Ohren ist, wird per Vibration über die eigene Position informiert. 

Der Strom wird über auswechselbare Batterien geliefert, die laut Herstellerangaben genug Saft für sechs Monate Normalnutzung liefern sollen. Spezielle Schrauben sollen Langfinger abhalten. Es gibt lediglich eine mit Android-Geräten kompatible Version. iOS-Besitzer sollen in Kürze aber auch zum Zug kommen. Der Fen Sens passt aktuell nur auf amerikanische Nummernschilder, ein europäische Version ist jedoch in Planung. 

(mbu)

Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben

1 / 7
Dinge, die sich Jungs vor 20 Jahren zu Weihnachten gewünscht haben
Das Lego-Piratenschiff. Aber das Grosse, bitte!
(Bild: amazon)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story