Digital
Gadgets

Diese Drohne hängt sich wie eine Fledermaus an jede Wand – und filmt, was das Zeug hält

Diese Drohne hängt sich wie eine Fledermaus an jede Wand – und filmt, was das Zeug hält

22.05.2016, 21:4723.05.2016, 08:34
Mehr «Digital»

Der Weltmarkt wird mit Drohnen geschwemmt. Längst sind die fliegenden Augen nicht mehr nur den Militärs vorenthalten, auch für den privaten Gebrauch stehen unzählige Modelle bereit. Die handlichen Video-Drohnen für jedermann verfügen allesamt über das gleiche Problem: Die fliegenden Augen müssen nach kurzer Zeit wieder zurück auf den Boden, weil den kleinen Batterien der Saft ausgeht.

Doktorand Morgan Pope und sein Team von der Stanford University haben einen Weg zum Energiesparen gefunden: Krallen! Damit können sich die mit beliebigen Sensoren ausgestatteten Drohnen an Bäumen, Wänden, Decken etc. festhalten, die Propeller abschalten – und dadurch die Batterie schonen. Ist die Arbeit verrichtet, startet die Drohne ihre Propeller und schwebt wieder zurück zur Basis, um die aufgezeichneten Daten auszulesen.

Eingesetzt werden könnte die Drohne für das Erkunden von unbekanntem Terrain, sei es beispielsweise bei einer Atom-Katastrophe, im Krieg oder generell für wissenschaftliche Forschungsprojekte.

Wie das Teil funktioniert, siehst du hier:

(mbu)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die Gadgets der Top-Agenten von damals

1 / 12
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
«Top Secret – Die geheime Welt der Spionage»: So hiess die Ausstellung, die bis Mai 2015 im deutschen Oberhausen zu sehen war. Hier wurden Gadgets präsentiert, die die Top-Agenten der Vergangenheit genutzt haben.
quelle: institut für spionage gmbh / institut fã¼r spionage gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story