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«Tower Offense» ist eines der prämierten Games. bild: Capsule Games

Die 5 besten Schweizer Games wurden ausgezeichnet und erhielten dafür 200'000 Franken

Aus 42 Schweizer Spielen hat eine internationale Jury die fünf besten prämiert. Wir präsentieren die Gewinner.

31.07.15, 12:04
Philipp Rüegg
Philipp Rüegg

Redaktor

Der Schweizer Game-Motor brummt munter vor sich hin. Die Menge und die Qualität der Spiele nimmt stetig zu. Das wird nun einmal mehr offiziell honoriert. Das Zürcher Game-Festival Ludicious lancierte im vergangenen September zusammen mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der Fondation Suisa und swissnex San Francisco den «Call for Projects: Swiss Games» – eine Ausschreibung zur Förderung innovativer Schweizer Computerspiele.

Von 42 eingereichten Games nominierte die Jury zehn, deren Entwickler ihre Projekte an einem Workshop mit internationalen Coaches optimieren konnten. Nun wurden die Sieger bekannt gegeben, die zusammen ein Preisgeld von 200'000 Franken erhalten. Zudem werden die Spiele an der Spielemesse Gamescom in Köln ausgestellt.

«CtrlMovie»

Vimeo/&SÖHNE

Entwickler: CtrlMovie AG, Altishofen

Plattformen: iOS

Das meint die Jury: «Interaktive Filme, die endlich funktionieren.»

Entwickler: Artgear, Zürich

Plattformen: Browser, Windows und Mac, Mobile 

Das meint die Jury: «Dieses Spiel baut dank einer starken Vision eine nachhaltige Beziehung zum Spieler auf.»

«Schlicht»

YouTube/Ghinkoi

Entwickler: Team Schlicht, Zürich

Plattformen: Konsolen, Windows und Mac, Mobile 

Das meint die Jury: «Die Idee ist so einfach und doch so innovativ, dass es erstaunt, dass sie vorher noch niemand gehabt hat.»

«Shiny 2»

YouTube/AntiboreST

Entwickler: ateo, Zürich

Plattformen: Windows und Mac, Oculus Rift 

Das meint die Jury: «Gut gemachte Virtual Reality: Ein synästhetisches Musikspiel in einer neonfarbigen Welt.»

«Tower Offense»

YouTube/Noshire Games

Entwickler: Capsule Games, Volketswil

Plattformen: Windows und Mac, Mobile

Das meint die Jury: «Einfach zu lernen, schwer zu meistern. E-Sport für zwei Spieler.»

Eine fünfköpfige Jury wählte die Gewinner aus. Sie bestand aus Ru Weerasuriya, CEO des US-Entwicklerstudios «Ready At Dawn» («The Order: 1886»), Jana Reinhardt, Mitgründerin des Rat King Studio, Marc Bodmer, Journalist, Fiorenzo Scaroni, Generalsekretär von Switch, sowie Urs Schnell – Direktor Fondation Suisa.

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Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
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