Digital

bild: giphy

So feiert das Internet 30 Jahre «Super Mario Bros.»

Am 13. September 1985 erschien «Super Mario Bros.» Heute ist der Klempner bei Jung und Alt beliebt wie eh und je.

14.09.15, 12:23 15.09.15, 13:45

Mit blauer Latzhose, roter Schirmmütze, grosse Nase und gewaltigem Schnauzbart avancierte der Klempner Super Mario zu einer der berühmtesten Videospiel-Figuren der Welt. Seit 1985 wurde er mehr als 310 Millionen Mal verkauft. 

Wir, damals, als «Super Mario Bros.» millionenfach unter dem Weihnachtsbaum lag

«Super Mario Bros.» war für eine ganze Generation von Gamern sowas wie die «Einstiegsdroge»

YouTube/Stormspirit 86

Der 13. September 1985 gilt als die offizielle Geburtsstunde von Super Mario, damals lancierte Nintendo in Japan das Spiel «Super Mario Bros.» auf seiner Famicom-Konsole.

Mit diesem Video feiert Nintendo 30 Jahre «Super Mario Bros.»

YouTube/Nintendo 公式チャンネル

Mit Level 1-1 fing damals alles an

bild: giphy

Doch eigentlich war der Klempner schon einige Jahre vorher im Spiele-Universum des japanischen Konzerns aufgetaucht: 1981 sprintete er als furchtloser Jumpman im Nintendo-Spiel «Donkey Kong» über die Bildschirme. «Ich hatte beim Zeichnen der Figur an einen Italiener gedacht, deswegen habe ich entschieden, ihn offiziell Mario zu nennen», erklärte Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto.

Auch Google erweist Super Mario mit einem Easter Egg die Ehre. Such doch mal nach «Super Mario Bros.»

Mario-Fans dürften erahnen, was passiert, wenn man 100 Mal auf den ?-Block klickt. (Wichtig: Ton einschalten, nicht vergessen!)

Microsoft feiert Super Mario mit einem 8-Bit-Tag. Es lohnt sich, auf microsoft.com den Konami-Code auszuprobieren (Pfeiltasten hoch, hoch, runter, runter links, rechts, links, recht B, A)

«It's-a-me, Mario»: Triff den Mann, der dem Klempner seine legendäre Stimme leiht

YouTube/Press Association

Super Marios Schöpfer Shigeru Miyamoto klärt uralte Mario-Mythen auf

YouTube/Nintendo Deutschland

Das Schlimmste, was dir an dieser Stelle noch passieren konnte

bild: giphy

Abgesehen von dem hier

bild: giphy

Oder wenn das geschah

bild: giphy

Darum war's gut, wenn du den Trick mit den unendlichen Leben kanntest

bild: giphy

Apropos Tricks: Hast du gewusst, dass es eine Welt -1 gab?

bild: giphy

Welt -1 war eines dieser nervigen Schwimm-Level

Heute kannst du deine Mario-Levels mit dem brandneuen «Super Mario Maker» für die Wii U selbst erstellen

Im neuen «Super Mario Maker», das auf der Konsole WiiU angeboten wird, müssen sich Spieler nicht auf die Herausforderungen beschränken, die die Entwickler programmiert haben. Sie können selbst virtuelle Spiellandschaften entwerfen und diese im Internet mit anderen Spielern teilen. 

Und so entstanden früher die ersten «Super Mario»-Levels – auf Papier!

Vom ersten Mario auf dem NES zum ersten Mario auf dem Super Nintendo

bild: giphy

Der erste TV-Werbespot für das NES von 1985

 
YouTube/DigThatBoxRETRO

Was Mario am Strand so treibt

Wenn Nintendo «Super Mario Cats» entwickeln würde

Mario und Bruder Luigi im echten Leben

Seinen Erfolg in der Videospiel-Gemeinde verdankt der Klempner auch der Tatsache, dass seine Schöpfer immer wieder neue Massstäbe setzten. So düst Super Mario in dem 1996 auf den Mark gekommenen Spiel «Super Mario 64» erstmals durch eine dreidimensionale Welt.

Alles Gute, Mario! Auf die nächsten 30 Jahre mit dir!

Bonus: Chuck Norris rennt nicht bis zum Schloss. Das Schloss kommt zu ihm

YouTube/Dane Boe

(sda/afp)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
17
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • */* 14.09.2015 20:00
    Highlight Nintendo ist Dreck: "Nintendo: Massenhafte Copyright-Beschwerden gegen Mario-Videos auf YouTube"
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-Massenhafte-Copyright-Beschwerden-gegen-Mario-Videos-auf-YouTube-2811853.html

    Amiga hatte die besseren Games.
    1 16 Melden
    • TanookiStormtrooper 14.09.2015 21:24
      Highlight Mario ist eine geschützte Marke! Es steht jedem frei selbst ein Jump'n'Run zu bauen, nur darf man dabei natürlich kein Copyright verletzen. Aber Super Mario ist ja bekannter als Micky Maus und generiert dementsprechend Klicks und Klicks bedeuten auf YouTube Geld. Nintendo hat bei dem Ganzen bisher beide Augen zugedrückt, da sie ja kein Produkt hatten welches mit einem Editor konkurriert. Jetzt gibt es Super Mario Maker und jetzt ist dementsprechend entgültig Schluss. Ich kann dieses geheule nicht verstehen...
      7 0 Melden
    • Mia_san_mia 15.09.2015 13:05
      Highlight Wo ist das Problem? Ich finde Nintenso hat Recht.
      7 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.09.2015 18:05
    Highlight Nintendo sind und bleiben meine Konsolen nummer 1. Fehlen in meiner Sammlung tut eigentlich nur noch die 85er NES.
    7 1 Melden
  • Mr. Riös 14.09.2015 17:48
    Highlight Konami Code ist up, up, down, down, left, right, left, right, b, a
    Und nicht up, up, left, right, left, right, b, a
    5 1 Melden
    • Oliver Wietlisbach 14.09.2015 19:52
      Highlight Danke für den Hinweis. Das down, down ging leider vergessen. Ich habe es nun korrigiert.
      4 0 Melden
  • The_Doctor 14.09.2015 15:32
    Highlight Für mich ist Super Mario gleichbedeutend mit Videospiele. Keine anderer Videospielheld hat mir derart viele unterhaltsame Stunden geschenkt. Und Nintendo hat immer wieder den Spagat zwischen vertrauten Elementen und innovativen Neuerungen geschafft. Auf die nächsten 30 Jahre Mario.
    6 1 Melden
  • Seppatoni 14.09.2015 14:18
    Highlight Bei mir fing damals in den 80ern alles mit dem Game & Watch "Super Mario Bros." an. Und bis heute sind für mich die Mario-Spiele das Mass aller Dinge und Super Mario Bros. 3 für mich das beste Videospiel, das je programmiert wurde. Und der Mario-Virus ist inzwischen auch auf unseren Nachwuchs übergesprungen. Aktuell toben wir uns bei der Suchtbombe Super Mario Maker aus.
    6 0 Melden
    • Seppatoni 14.09.2015 14:20
      Highlight Ach, und wer Lust hat kann gerne mal ein paar meiner Levels ausprobieren: http://www.nintendolife.com/super-mario-maker/my-levels ;)
      3 0 Melden
    • Mia_san_mia 14.09.2015 15:31
      Highlight Super Mario Maker hole ich mir auch noch! Da freue ich mich schon drauf :-)
      5 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 14.09.2015 18:28
      Highlight Mein Bruder hat mir neulich ein Paket gegeben, dass ich bis zu meinem Geburtstag nicht öffnen soll. Es hat in etwa die Grösse der Super Mario Maker inkl. Amiibo Verpackung. Vier Tage habe ich bisher schon durchgehalten mal sehen ob ich den Rest noch schaffe... MUSS ... MICH... ZUSAMMENREISSEN...
      4 0 Melden
    • Mia_san_mia 14.09.2015 19:24
      Highlight Oh nein Du armer, das ist hart! Ich hoffe es geht nicht mehr lange :-)
      0 0 Melden
    • AdiB 15.09.2015 12:33
      Highlight was muss man genau machen um dinge fürs bauen freizuschalten?
      habe bis jetzt nur den 2 block mit dem nervingen wolkentyp.
      1 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 15.09.2015 12:54
      Highlight @AdiB
      Update machen, dann gibts alle 15min die du im Editor verbringst sofort neues Zeug. Ohne Update musst du einen Tag warten (oder das Datum der Wii U vorstellen).
      Ausserdem gibt es mehr als genügend Seiten die dir da weiterhelfen könnten, watson ist da nicht die beste Anlaufstelle. Mit ein bisschen Eigeninitiative kannst du solche Fragen mit Hilfe einer Suchmaschine selbst herausfinden. Hab gehört dieses Google soll ganz gut ein...
      5 0 Melden
    • AdiB 15.09.2015 15:22
      Highlight haha...danke. klar dachte nur wen schon das thema mario ist frag ich gleich mal nach ;)
      0 0 Melden
  • UncleHuwi 14.09.2015 13:18
    Highlight Super Artikel👍👍👍 Super Mario Bros auf der NES ist für mich immer noch DAS Video-Spiel! Habe die NES immer noch angeschlossen und spiele die ersten 3 Super Mario Games jede Woche ein zwei Stunden:) Obwohl ich sie schon x-mal durchgespielt habe und dabei scho mehr als ein Controller in die brüche gegangen ist, verleidet mir Super Mario niemals.
    6 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 14.09.2015 12:43
    Highlight Super Bad Mario ist einfach lustig :)
    14 0 Melden

Das ist neu das beste Game der Geschichte – mit einem Durchschnittswert von 98,83 Prozent

Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den so genannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Super Mario entthront – durch ihn selbst: Das …

Artikel lesen