Digital
Games

Das derzeit populärste Videospiel ist seit über 12 Stunden «down» 😱

Das derzeit populärste Videospiel ist seit über 12 Stunden «down» 😱

12.04.2018, 15:0813.04.2018, 08:13
Mehr «Digital»

Update: Die Server sind wieder erreichbar.

Millionen Gamer sind «auf Stand-by»: Das populäre Online-Multiplayer-Spiel Fortnite, das derzeit die Download-Charts von Apple (iOS) anführt, hat massive technische Probleme. Die Server des Spieleanbieters Epic Games sind seit über einem halben Tag nicht erreichbar. Entsprechend zornig und enttäuscht fallen die Reaktionen bei Twitter aus ...

Epic Games schrieb am Mittwochabend auf seiner Website zunächst von Login-Problemen («Account Service Issues»), die «notfallmässige» Server-Wartungsarbeiten erforderlich machten. Es hiess, eine Datenbank sei komplett ausgefallen.

Das bislang letzte Status-Update stammt vom Donnerstagmorgen. Da heisst es, es seien immer noch «Datenbank-Upgrades» im Gang. Die Server blieben weiter ausser Betrieb.

«Fortnite» imitiert erfolgreich das Spielprinzip des ein paar Monate früher lancierten Konkurrenztitels Player Unknown’s Battlegrounds (PUBG).  Bei solchen Multiplayer-Games treten bis zu 100 Spieler allein oder in Teams gegeneinander an.

Per Fallschirmabsprung wird auf einer abgelegenen Insel (oder in einer anderen, sich automatisch verkleinernden Spielwelt) gelandet und anschliessend versucht, durch Plündern («Looting») und Bekämpfen der Gegner möglichst lang zu überleben.

PUBG wurde im März 2017 für Windows-PCs lanciert, im Dezember für die Xbox One und seit März dieses Jahres ist der Titel für iOS-Geräte (iPhone/iPad) und Android verfügbar.

«Fortnite Battle Royal» erschien im Juli 2017 für die PlayStation 4, Xbox One und Windows, seit März ist der Titel für iOS-Geräte verfügbar. Eine Android-Version soll folgen.

Bild
screenshot: watson

(dsc, via 9to5Mac)

Das könnte dich auch interessieren:

Videospiel liefert wertvolle Daten für die Forschung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
12.04.2018 15:43registriert Dezember 2015
Sind 12 Stunden in denen man mal wieder an die frische Luft könnte 😉
404
Melden
Zum Kommentar
10
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story