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Na, keine Lust auf Arbeit? Mit diesen 5 Mini-Games bei Google und Facebook kannst du dir die Zeit vertreiben

Mit Emoji-Nachrichten und geheimen Suchbegriffen lassen sich im Facebook-Messenger und bei der Google-Suche versteckte Spiele freischalten. Wir zeigen, wie das geht.

21.06.16, 10:05 21.06.16, 12:34

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Derzeit ist überall Fussball, und auch Facebook will mitspielen. Während die Schweizer Nati bereits im Achtelfinal steht, spielt Mark Zuckerberg den Nutzern den Ball bei Facebooks Messenger zu.

Mit einem Minispiel sollen die Fussballfans unterhalten werden – und alle Verweigerer der Chatsoftware davon überzeugt werden, den Messenger auf ihren Smartphones zu installieren. Um das Spiel zu starten, muss der Facebook-Nutzer lediglich das Fussball-Emoji an einen Kontakt aus der Freundesliste schicken.

Fussball-Jonglieren im Facebook-Messenger.

Das durchaus anspruchsvolle Ziel des Spiels: Den Fussball so lange wie möglich in der Luft zu jonglieren. Die Spieler müssen den Ball nicht mit dem Fuss über dem Boden halten, sondern mit der Fingerspitze. Sobald der Nutzer auf den Smartphone-Bildschirm tippt, fliegt der Ball nach oben. Wenn er aus dem unteren Bildschirmrand fällt, ist die Spiele-Partie vorbei. Jede Ballberührung gibt einen Punkt.

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Facebooks Kalkül

Solche kostenlosen Minispiele zählen eher zu den freundlichen Versuchen von Facebook, um Nutzer von der Messenger-App zu überzeugen. Normalerweise fährt das soziale Netzwerk härtere Geschütze auf, um Facebook-Mitgliedern die App aufzuzwingen.

Wer künftig seinen Freunden per Smartphone eine Facebook-Nachricht schicken will, der hat kaum noch eine andere Wahl, als die Messenger-App zu installieren. Mit der klassischen Facebook-App ist es schon lange nicht mehr möglich, Nachrichten an Freunde zu schreiben. Und auch der Umweg über den mobilen Browser wird wohl nicht mehr lange klappen. Der Grund: Facebook setzt voll auf den Messenger als Werbe- und Kommunikationsplattform der Zukunft.

Doch nicht nur Facebook setzt auf kleine Spielchen als PR-Mittel. Auch Google erheitert die Nutzer immer wieder mit Mini-Games, die sich in der Software des Suchmaschinenkonzerns verstecken. Neben Doodles, die das Firmenlogo an bestimmten Tagen in interaktive Grafiken verwandeln, verbergen sich auch Spiele hinter manchen Suchanfragen und im Google-Browser Chrome. Mit den Mini-Games will Google einerseits die eigenen Angebote spielerisch bewerben und zudem die Web-Sprache HTML5 populärer machen.

«Atari Breakout» lässt sich direkt in Googles Chrome-Browser spielen.

Wie man die Mini-Spiele bei Facebook und Google aktiviert, wird in der Diashow am Anfang des Artikels erklärt.

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jbr

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Yanik Freudiger, 23.2.2017
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    Alle Leser-Kommentare
  • jogli5er 21.06.2016 11:09
    Highlight Super timing, wollte gerade anfangen zu lernen... Aber daraus wird nun wohl nichts ;)
    8 1 Melden

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