Digital
Games

Diese 11 Länder verbieten Games aus den kuriosesten Gründen. Zum Beispiel wegen Energydrinks

Analsonden, grünes Blut und Alienliebe

Diese 11 Länder verbieten Games aus den kuriosesten Gründen. Zum Beispiel wegen Energydrinks

Games werden aus den verschiedensten Gründen zensiert oder gar verboten. Jedes Land zieht dabei ganz unterschiedliche Grenzen.
23.02.2015, 07:4423.02.2015, 11:08
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Deutschland

Dass unsere nördlichen Nachbarn empfindlich sind bei allem was Nazis angeht, ist hinlänglich bekannt. Aber auch sonst setzt die Selbstkontroll-Behörde USK gerne den Rotstift an. Gar nicht beliebt ist rot hingegen beim Blut. Früher verlangte die USK von den Herstellern regelmässig, dass der rote Saft grün eingefärbt wird oder Menschen durch Roboter ersetzt werden. So wie in der deutschen Fassung von «Command & Conquer». In «Command & Conquer: Generals» transformierte man gar Selbstmordattentäter in fahrende Bomben.

Bild
bild: gamona

Australien

Keine Rektaluntersuchungen: Das erste Game überhaupt, das in Australien auf dem Index landete, ist «Saints Row IV». Das von schwarzem Humor geprägte Actionspiel verfügt über eine Alien-Analsonde-Waffe, mit der man Gegner durch die Luft schiessen kann. Die Gegner hinterlassen dabei einen bunten Sternenschweif. Für die australische Zensurbehörde fiel dies unter sexuelle Gewalt und «Saints Row IV» erhielt keine Freigabe. 

Der Rectifier in Aktion

Glimpflicher kam «South Park: Der Stab der Wahrheit» davon. Darin gibt es ebenfalls eine Szene mit Aliens und Analsonden. Der Hersteller umging ein Verbot, indem die Szene durch Text und folgendes Bild ersetzt wurde.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Der Koala ist traurig

Bild
bild: ubisoft

Dänemark

Zusammen mit Frankreich und Norwegen kämpfe Dänemark 2007 gegen die ungesunden, aber allseits beliebten Energydrinks an. Weil das Prügelspiel «EA Sports MMA» vollgepflastert war mit Werbung für die süffigen Getränke, mussten sich die Dänen weiterhin auf den Strassen prügeln, statt vor dem Fernseher.

Südkorea

Um die Spannungen mit Nordkorea nicht noch grösser werden zu lassen, verbot Südkorea bis 2006 alle Games, die den nördlichen Nachbar provozierten. Darunter befand sich auch das verrückte Actionspektakel «Mercenaries: Playground of Destruction», das in Nordkorea spielte.

Bild
bild: moddb

Nordkorea

Keinen Spass versteht auch Nordkorea und verbot daher «Homefront». Ein als Trilogie geplantes Actionspiel, in dem man die von Nordkorea besetzte USA von seinen Unterdrückern befreien musste.

Bild
bild: deep silver

China

Fussball ist Teufelszeugs. Zumindest in China, weil im «Fussball Manager 2005» die Teams Tibet und Taiwan als eigenständige Länder auszuwählen sind. Dagegen ist die kommunistische Führung in höchstem Masse allergisch. Selbst die Bemühung von Entwickler Sega eine spezielle China-Version nachzureichen, welche die beiden Länder wieder in China integriert hätte, konnte gegen das Verbot nichts ausrichten.

Bild
bild: gameswelt

Singapur

Captain Kirk wäre entsetzt gewesen. Singapur verbot das Sci-Fi-Game «Mass Effect» weil es eine Sex-Szene zwischen zwei Frauen zeigte, eine davon ist gar ein Alien. Später wurde das Verbot in ein Ab-18-Spiel abgeschwächt.

Gleichgeschlechtliche Liebe, Igittigitt

Brasilien

Bei einem der am schnellsten wachsenden Game-Märkte der Welt, schmerzt es Hersteller umso mehr, wenn ein Spiel auf dem Index landet. Was beim blutigen Prügelspiel «Mortal Kombat» niemanden in Erstaunen versetzt hat, überraschte hingegen beim «World of Warcraft»-Vorbild «Everquest». «Das Spiel fördert die Untergrabung der gesellschaftlichen Ordnung und ist ein Angriff auf den demokratischen Staat, das Gesetz sowie die öffentliche Sicherheit», wird der brasilianische Richter zitiert, der für das Verbot verantwortlich war.

Bild
billd: mmobomb

Griechenland

Touristen mussten ihren Gameboy Zuhause lassen, wenn sie in Griechenland in die Badeferien wollten. Zumindest ging 2002 diese Angst um, nachdem das Parlament elektronische Spiele radikal verbot. Ausschlag für das Gesetz waren zwei Internetcafés, die ihren Kunden erlaubten, «Counter-Strike» zu spielen. Weil sich das Gesetz aber nicht mit der Verfassung vereinbaren liess, wurde es noch im gleichen Jahr wieder aufgehoben.

Bild
bild: wikipedia

Japan

Pilzverbot: Im postapokalyptischen «Fallout 3» hat der Spieler die Möglichkeit, eine Atombombe in einer Stadt hochgehen zu lassen. Ein Thema, dem Japan naheliegenderweise vorbelastet gegenübersteht. Die Mission wurde daher radikal entfernt – ebenso wie der Fat Boy, ein Mini-Atombomben-Werfer.

Russland

In «Call of Duty: Modern Warfare 2» gibt es die viel diskutierte Mission: No Russian. Darin veranstalten russische Ultranationalisten ein Massaker in einem russischen Flughafen. Nach Rücksprache mit lokalen Behörden entfernte Entwickler Activision die Mission vorsätzlich, um einem Verkaufsverbot zu entgehen.

Bild
bild: activision

Das Selfie-Phänomen ist bei den Games angekommen

1 / 10
Das Selfie-Phänomen ist bei den Games angekommen
Auch das Remake «The Legend of Zelda: The Wind Waker HD» verfügt über eine Selfie-Funktion.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story