Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Szene aus dem Demo-Teaser (siehe Video unten).
screenshot: youtube

Junge Schweizer Spielentwickler hoffen in L.A. auf den Durchbruch

An der E3, der weltgrössten Videospielmesse, die diese Woche in der kalifornischen Metropole stattfand, war mit «Far» auch ein Schweizer Game vertreten – und heimste Lob von höchster Stelle ein.

19.06.16, 10:42 19.06.16, 11:36

TOMISLAV BEZMALINOVIC, LOS ANGELES

An Microsofts Xbox Pressekonferenz, einem Showevent, das Millionen von Spielern live mitverfolgten, wurde bekanntgegeben, dass Microsoft in Zukunft kleineren Entwicklern ermöglichen werde, ihre Spiele auf dem digitalen Marktplatz von Xbox Live zu veröffentlichen und damit Millionen von Spielern zu erreichen. «Far» (hier der Link zur Spiele-Website) wurde neben einigen anderen Titeln hierfür ausgewählt.

Auf Microsofts Messeareal konnte man das Spiel antesten und mit den Entwicklern Don Schmocker und Goran Sarić, Studenten des ZHDK Masterstudiengangs in Game Design, sprechen.

«Für die neue Initiative gibt es rigorose Qualitätskontrollen, aber glücklicherweise wollte Microsoft unser Spiel haben», sagt Don, der für die Spielidee und die künstlerische Ausgestaltung verantwortlich ist.

Das Entwicklerteam von «Mr. Whale’s Game Service».  screenshot: mrwhale.ch

Publisher gefunden

Mit einem Münchener Verlag namens «Mixtvision» haben sie auch schon einen geeigneten Publisher gefunden. «Wir geben Kinderbücher und Filme heraus, aber wir sind sehr offen für neue Medien», erklärt Frieder Römmelt, der Produktmanager des Verlags und fügt hinzu: «Als wir ‹Far› gesehen haben, wussten wir sofort, dass wir das Spiel in unser Portfolio aufnehmen wollen.»

In «Far» schlüpft man in die Rolle eines Reisenden, der mit Hilfe eines motorisierten Vehikels eine unwirtliche Wüstenlandschaft durchqueren muss. Das Spiel wurde bereits von Pro Helvetia unterstützt und hat schon einige Preise eingeheimst.

Der Demo-Teaser zu «Far»

YouTube/mixtvision Digital

Doch wie haben die Leute auf der E3 reagiert?

«Das Feedback war durchweg positiv. Sogar Rami Ismail, der Star der Indie-Entwicklerszene, war hier und zeigte sich begeistert». Auf seinem Twitterprofil schrieb er: «Ich habe mir heute die Spiele der E3 angesehen und ‹Far› ist für mich die Überraschung der Messe.»

Das Spiel soll nächstes Jahr erscheinen. Danach, so hofft das junge Spielestudio, das mittlerweile auf sechs Person angewachen ist und unter dem Namen «Mr. Whale’s Game Service» operiert, könnte man weitere Investoren anlocken, um ein grösseres Projekt anzugehen. Das nötige Talent haben sie jedenfalls.

(Nordwestschweiz)

Mehr Storys für Gamer

Spielregal schon voll? Dann versuch es mal mit diesen 4 Winzlingen aus Japan

Der grosse Test verrät, warum das neue «God of War» das fast perfekte Game ist

Bei diesem Spiel kannst du betrügen soviel du willst – und keiner merkt es

9 kuriose Geschichten aus der Gamewelt, die jeder Zocker kennen sollte

Das derzeit populärste Videospiel ist seit über 12 Stunden «down» 😱

Alle spielen «Fortnite» – nur ich kann mit dem Handy-Spiel der Stunde gar nichts anfangen

Was ist dir wichtiger: Ein Guter Ruf oder viel Geld? Egal, zum Sieg brauchst du eh beides!

Wetten, dass Fliesenlegen ein packendes Spielkonzept sein kann? (Echt jetzt!)

7 Spiele, die (irgendwann) garantiert in einem Streit enden

Halleluja, im neuen «Far Cry 5» bodigen wir eine Sekte! – hier kommt die grosse Vorschau

Für alle, die im Memory immer abgeräumt haben: DAS ist ein Spiel für euch!

Das passiert, wenn Erwachsene das gewaltlastige «GTA V» zwei Monate täglich spielen

Darum wird das neue «Kirby Star Allies» Nintendos nächster Multiplayer-Hit

«Texas Showdown» ist fast wie Jassen, nur um Schellen  fieser

Trump vs. Gamer: Das Weisse Haus ballert mit einem 90-sekündigen Gewaltporno drauflos

19 kultige Videospiel-Magazine aus den 90ern, die wir damals verschlungen haben

Im Spiel «The Mind» musst du eins mit all deinen Mitspielern werden

Warum man das Retro-Game «Thimbleweed Park» unbedingt spielen muss

5 Spiele, die du nur zu zweit spielen kannst! Nein, Schach ist nicht dabei

Trump gibt Filmen und Games eine Mitschuld am Schulmassaker und sticht in ein Wespennest

«Kingdom Come: Deliverance» im Test: Ödes Mittelalter-Game oder unterschätzte Spieleperle?

Warum ich es nie zum Lidl-Filialleiter bringen werde

Das perfekte Spiel für Bierliebhaber, die sonst schon alles haben! 🍻

Stehen wir vor dem Crash der Game-Branche?

Dieses Spiel will dich absichtlich in den Wahnsinn treiben!

Aufgepasst, Lego! Nintendo hat schon jetzt das genialste Spielzeug des Jahres enthüllt

Nur wer genug Mumm hat, kehrt bei «Klong!» als Sieger aus dem Verlies zurück

Nintendo präsentiert neue Switch-Games: Auf diese Spiele dürfen wir uns 2018 freuen

Paukenschlag von Nintendo: «Mario Kart» kommt für Smartphones

Dieses Game katapultiert dich zurück in die 90er – und du kannst Trump mit Bällen bewerfen

Durchbruch nie geschafft – die grössten Spielkonsolen-Flops der Geschichte

Dieser begnadete Gamer hat aus Versehen den Weltrekord bei «Tetris» aufgestellt

Warum «Ready Player One» der einzige Film ist, den du 2018 sehen musst

Diese «Escape Room»-Version können nur Mathe-Genies lösen (wir sind keine)

Wir spielen heute «Noria» – ein schwieriges Brettspiel für Tüftler und Grübler

Hier ist das perfekte Gratis-Game für Montagmorgen 🚀

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Kingdom Come: Deliverance» im Test: Ödes Mittelalter-Game oder unterschätzte Spieleperle?

Ist das Mittelalter-Game «Kingdom Come: Deliverance» so realistisch, wie es die Entwickler versprechen? Wir sind in die Vergangenheit gereist und haben dabei nicht nur mit Stichwaffen herumgefuchtelt.

Was ist denn jetzt passiert? Gerade habe ich noch zusammen mit meinem Vater ein Schwert geschmiedet und musste dafür in einem kleinen Dorf diverse Aufträge erledigen, um das Vatertier stolz zu machen. Nun renne ich plötzlich einem Ritter davon, der schwertschwingend hinter mir her ist. Häuser im Dorf brennen. Menschen schreien und ich erfahre beiläufig, dass meine Eltern getötet wurden. Wie ein aufgescheuchtes Pferd springt die Dramaturgie umher. Keine Warnung, keine Einführung, keine …

Artikel lesen