Digital
Games

Pokémon Go ganz einfach erklärt – auch in der Schweiz

Nebenwirkung: Wer beim Pokémon-Jagen nicht aufpasst, riskiert blaue Flecken.
Nebenwirkung: Wer beim Pokémon-Jagen nicht aufpasst, riskiert blaue Flecken.Bild: AP/Justin Harrison

Riesen-Tamtam um Nintendo-Game: Diese 6 Fakten zu Pokémon Go musst du kennen

Um das iPhone- und Android-Spiel Pokémon Go wird gerade ein Riesen-Tamtam gemacht. Eine junge Frau soll wegen der Augmented-Reality-App gar einen Toten entdeckt haben.
10.07.2016, 14:1514.07.2016, 11:31
Mehr «Digital»

Was zum Henker ist Pokémon?

Wer das fragt, hat wohl die letzten 20 Jahre in einer Höhle gelebt und ist definitiv kein Kind der Neunziger. 1996 ging der Hype um die witzigen bunten Taschenmonster los. Was folgte, war ein gigantischer weltweiter Marketing-Feldzug. Auf die Pokémon-Spiele folgten Sammelkarte, Kinofilme, und und und...

Genau 20 Jahre nach der Lancierung des Game-Boy-Spiels in Japan kehren die Pokémons zurück – und zeitgemäss passiert dies auf dem Handy-Display. Hier der Trailer:

Es handelt sich also um eine Augmented-Reality-Anwendung. Sprich: Auf dem Handy-Display werden Echtzeit-Aufnahmen aus der realen Welt (gefilmt mit der Handy-Kamera) gezeigt, ergänzt durch computeranimierte Einblendungen. Im Prinzip ist es eine moderne Form von Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Und wie beim Geocaching basiert die Navigation auf GPS-Daten.

Pokémon Go gibt's fürs iPhone und Android, aber...

Seit vergangenem Mittwoch ist das Smartphone-Game Pokémon Go in Australien und Asien offiziell verfügbar. Und zwar für das iPhone (iOS) und für Android-Geräte. In Europa ist der Starttermin nicht bekannt. Es sollte laut Ankündigung «bald» sein, doch wurden die Macher vom gewaltigen Interesse der User in den drei oben erwähnten Ländern überrascht.

So holst du die Pokémon Go schon jetzt
Rund um den Globus grassiert das Pokémon-Go-Virus. In der Schweiz und Österreich ist das Game der Stunde allerdings noch nicht in den Stores. Egal! Wir erklären dir, wie du es trotzdem bekommst: Link zur Anleitung

Kaum gestartet, sind die Server überlastet

Pokémon Go ist von der ehemaligen Google-, respektive Alphabet-Tochterfirma Niantics («Ingress») entwickelt worden, in Zusammenarbeit mit Nintendo und The Pokémon Company. 

Die internationale Lancierung in weiteren Ländern wird sich gemäss den Verantwortlichen verzögern. Dies, weil die Spiele-Server unter dem Ansturm der vielen Fans in die Knie gingen.

Die Grafik zeigt den rasanten Anstieg in den USA:

Dass populäre Online-Games zum Start technische Probleme haben und die Spieler-Community verärgern, ist kein neues Phänomen. Niantics wurde offenbar trotzdem auf dem falschen Fuss erwischt, wie CEO John Hanke sagte. Darum müsse man den Roll-Out in weiteren Ländern «pausieren».

Der auch auf Cloud-Dienste spezialisierte Online-Händler Amazon bot umgehend seine Unterstützung an. So twitterte der Chief Technical Officer (CTO) Werner Vogels:

Junge Frau entdeckt beim Spielen eine (echte) Leiche

Kaum lanciert, kursieren auch bereits die ersten Horror-Geschichten rund um das Game. So soll laut einem US-Medienbericht eine 19-Jährige aus Wyoming auf der Jagd nach den Monstern auf einen menschlichen Körper gestossen sein. Ein toter Mann trieb im Wasser unter einer Brücke.

Mit dem Schrecken davon kamen angeblich zwei australische YouTube-Gamer, die sich beim Pokémon-Spielen mit dem Auto verfuhren. In dunkler Nacht sollen sie mit Schüssen von einem fremden Grundstück verjagt worden sein, wie unter anderem derstandard.at berichtete. Oder ist's ein PR-Gag?

Lohnt es sich?

Diese Frage hängt vom Fragesteller ab. Wer schon früher sein Herz an die Pokémons verloren hat, wird nicht mehr warten wollen. Alle anderen Interessenten sollten wissen, dass das Handy-Spiel noch nicht wirklich ausgereift ist.

Wegen überlasteter Server und damit verbundenen technischen Problemen stürzt die App immer wieder ab und es kann eine gefühlt Ewigkeit dauern, bis neue Spielinhalte geladen werden.

Das alles scheint eine rasant wachsende Pokémon-Go-Community aber nicht zu stören, wie «Vice» mit einer gewissen Verwunderung ob des Phänomens feststellt.

In den USA hat die süchtig machende Game-App eingeschlagen wie eine Bombe.
In den USA hat die süchtig machende Game-App eingeschlagen wie eine Bombe.Bild: AP/Texarkana Gazette

So kriegt man Pikachu

Zum Schluss gibt's noch einen Anfänger-Tipp:

Wie in jedem klassischen Pokémon-Spiel gilt es, zu Beginn des Abenteuers ein Monster auszuwählen. Dabei muss man sich aber nicht mit Bisasam, Glumanda und Schiggy begnügen.

Um sich den beliebten Pikachu als Starter-Pokémon zu schnappen, gilt es, das Trio mehrmals zu ignorieren und einfach weiterzulaufen, wie das Online-Medium Polygon berichtet.

Wenn es gelinge, Glumanda und Co. viermal nach dem Einblenden nicht zu beachten, kommen sie das nächste Mal mit dem gelben Taschenmoster im Schlepptau zurück.

Die gelbe Maus ist Kult.
Die gelbe Maus ist Kult.Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Wie wär's mit einem Streich? Diese Scherz-Tools treiben deine Kollegen und Freunde in den Wahnsinn

1 / 8
Online-Pranks: Diese Scherz-Tools treiben Kollegen in den Wahnsinn
Hat der Kollege in der Pause mal wieder nicht den Computer gesperrt? Die Website Fakeupdate empfiehlt in diesem Fall, dem Nutzer eine Lektion zu erteilen. Auf der Seite lassen sich mehrere Installations-Bildschirme auswählen, darunter beispielsweise Windows 10 und MacOS. Im Vollbildmodus des Browsers sieht es dann so aus, als würde auf dem Rechner gerade ein neues Betriebssystem installiert. (Link) ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
10.07.2016 16:32registriert August 2015
Immerhin kommen so die dicken Kinder/Nerds auch mal an die frische Luft. :D
13319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
10.07.2016 15:33registriert November 2015
Pikachu am Schluss noch als Hasen zu bezeichnen, obwohl im darauffolgenden Text zum Bild richtig steht, dass es sich um eine Maus handelt, ist ja wohl Majestätsbeleidigung! Pikachu ist doch kein Haspiror! Pikachu, Donnerblitz!
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
10.07.2016 14:33registriert Juni 2015
Ich bin ein absoluter Gamefreak und solche Spiele sind mein Ding, aber wenn ich anschaue, wie bereits jetzt viele Mitarbeiter während der Arbeitszeit «Boom Beach», «Clash of Clans» oder «Clash Royal» zocken, muss ich mir so langsam echt Sorgen machen um gewisse Mitarbeiter, denn wenn das ausartet, die verlieren ihren Job ohne Zweifel. Äusserst schade aber irgendwann kann man es auch nicht mehr tolerieren.
444
Melden
Zum Kommentar
28
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story