Digital
Games

Diese 14 YouTuber verdienen mit Videos über Videospiele mehr Geld als du in deinem ganzen Leben

Diese 14 YouTuber verdienen mit Videos über Videospiele mehr Geld als du in deinem ganzen Leben

Mit Games kann man reich werden. Dafür muss man sie nicht mal entwickeln, es reicht, wenn man sie spielt und das Video anschliessend auf YouTube lädt. Wie viel dabei rausspringen kann, zeigt unsere Liste.
29.03.2015, 17:3830.03.2015, 15:03
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Nach exakten Lohndaten sucht man wie bei anderen Stars vergeblich. Berücksichtigt man lediglich die circa zwei Dollar pro 1000 Views, die YouTuber von der Videoplattform bekommen, erhält man noch nicht mal einen Bruchteil der Einnahmen. Am meisten Kasse machen Werbe-Deals und darüber schweigen sich die YouTuber in der Regel aus. Ausserdem sind heutzutage viele Videoblogger einem Netzwerk angeschlossen, welches ebenfalls einen Teil der Einnahmen abgreift. 

Um dennoch eine Ahnung zu erhalten, was die vielen jungen Menschen durch spielen verdienen, bedienen wir uns bei Social Blade. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenauswertungen von YouTube und Twitch. Für alle bekannten YouTuber findet man auf der Seite Schätzungen zum jährlichen Verdienst. Wir haben uns auf die maximal geschätzte Summe beschränkt.

HolaSoyGerman: bis zu 2.1 Millionen Franken

Bild
bild: HolaSoyGerman

Der Chilene German Alejandro Garmendia Aranis ist die weltweite Nummer zwei, direkt hinter PewDiePie. Auf seinem zweiten Kanal mit «nur» 7 Millionen Abonnenten ist German primär auf Games fokussiert.

Abonnenten: über 21 Millionen
Views: knapp 1.8 Milliarden

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Smosh: bis zu 4.6 Millionen Franken

Bild
Bild: Smosh

Anthony Padilla und Ian Hecox sind die Youtuber mit den drittmeisten Abonnenten noch vor Rihanna. Auf ihrem Hauptkanal produzieren die US-Amerikaner hauptsächlich Spassvideos zu unterschiedlichsten Themen. Seit der Entstehung 2005 haben sie diverse zusätzliche Kanäle eröffnet, darunter auch Smosh Games mit 6 Millionen Abonnenten.

Abonnenten: über 20 Millionen
Views: über 4 Milliarden

Sky Does Minecraft: bis zu 4.8 Millionen Franken

Bild
bild: Sky Does Minecraft

Adam Dahlberg ist ein 22-jähriger «Minecraft»-Spieler, der derzeit in Washington lebt.

Abonnenten: knapp 11 Millionen
Views: über 2.5 Milliarden

VanossGaming: bis zu 7.1 Millionen Franken

Bild
bild: VanossGaming

Evan Fongs Videos haben meist einen humorvollen Einschlag. Der 22-jährige Kanadier wird vom Stil her oft mit PewDiePie verglichen. 

Abonnenten: 11.6 Millionen
Views: über 2.3 Milliarden

Vegetta777: bis zu 8.7 Millionen Franken

Bild
bild: Vegetta777

Der Spanier Samuel de Luque spielt von «Battlefield» bis zu «Minecraft» ganz unterschiedliche Spiele. 

Abonnenten: 9 Millionen
Views: über 2.4 Milliarden

Jacksepticeye: bis zu 10 Millionen Franken

Bild
bild: Jacksepticeye

Der 25-jährige Ire Sean William McLoughlin spielt alles mögliche. Zuletzt landete mit «Plug & Play» sogar ein Schweizer Titel auf seinem Tisch. 

Abonnenten: 3.7 Millionen
Views: über 1.2 Milliarden

Stampylonghead: bis zu 10.1 Millionen Franken

Bild
bild: Stampylonghead

Joseph Garrett ist ein englischer YouTuber, der mit seinen «Minecraft»-Videos primär auf Kinder abzielt. Mit seinen 24 Jahren dürfte auch er bereits Millionär sein.

Abonnenten: 5.4 Millionen
Views: über 3.1 Milliarden

PewDiePie: bis zu 10.2 Millionen Franken

Bild
Bild: PewDiePie

Der YouTuber mit den meisten Abonnenten heisst mit bürgerlichem Name Felix Arvid Ulf Kjellberg und kommt aus Schweden. Der 25-Jährige spielt viele verschiedene Spiele.

Abonnenten: 35.5 Millionen
Views: über 8.2 Milliarden

Markiplier: bis zu 10.7 Millionen Franken

Bild
bild: Markiplier

Der 25-jährige Mark Edward Fischbach ist halb Deutscher, halb Koreaner, spricht allerdings fliessend Englisch. Sein Spezialgebiet sind Horror-Spiele.

Abonnenten: 6.8 Millionen
Views: über 1.9 Milliarden

PopularMMOs: bis zu 12 Millionen Franken

Bild
bild: PopularMMOs

Patrick, aka FuriousDestroyer, spielt ebenfalls primär «Minecraft».

Abonnenten: 3.8 Millionen
Views: über 2 Milliarden

TheDiamondMineCart: bis zu 13.2 Millionen Franken

Bild

Daniel Middleton ist ein 23-jähriger englischer YouTuber, der sich auf «Minecraft»-Videos spezialisiert hat. Sind die Schätzungen korrekt, wäre er der bestverdienende YouTube-Gamer.

Abonnenten: 5.5 Millionen
Views: über 2.5 Milliarden

Und die Deutschen?

Dner: bis zu 1.6 Millionen Franken

Bild
bild: Dner

Felix von der Laden gehört mit seinen 20 Jahren zu den wahrscheinlich bestverdienenden deutschsprachigen Youtubern. Derzeit wohnt der Lübecker mit fünf weiteren YouTubern in einer WG namens YouTube-Haus in Köln.

Abonnenten: bis zu 1.8 Millionen
Views: über 370 Millionen

Gronkh: bis zu 1.4 Millionen Franken

Bild
bild: Gronkh

Erik Range ist der erfolgreichste deutsche YouTuber mit über 3.5 Millionen Abonnenten. Mit seinen 37 Jahren gehört er zu den älteren Videobloggern. Seine «Minecraft»-Let's-Play-Serie gehört mit 1251 Teilen zu den längsten im deutschsprachigen Raum.

Abonnenten: über 3.5 Millionen
Views: knapp 1.4 Milliarden

Pietsmiet: bis zu 1.3 Millionen Franken

Bild
bild: Pietsmiet

Zum Pietsmiet-Kanal gehören mittlerweile neben dem 26-jährigen Namensgeber Peter Georg Smits zahlreiche weitere YouTuber.

Abonnenten: über 1.8 Millionen
Views: über 1 Milliarde

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die 8 reichsten Profi-Gamer der Welt

1 / 12
Das sind die 8 reichsten Profi-Gamer der Welt
Einkommen: CHF 500'000 Name: Xie «Super» Junhao Alter: 22 Nation: China Spiel: «Dota 2» Team: Vici Gaming
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story