Digital
Games

Dieser Gamer hat aus Versehen den Weltrekord bei «Tetris» aufgestellt

Der neue Rekord geht am Speed-Gamer erst einmal vorbei. Die aufmerksamen Zuschauer des Livestreams machen ihn im Chat darauf aufmerksam.
Der neue Rekord geht am Speed-Gamer erst einmal vorbei. Die aufmerksamen Zuschauer des Livestreams machen ihn im Chat darauf aufmerksam.screenshot: youtube via winfuture

Dieser begnadete Gamer hat aus Versehen den Weltrekord bei «Tetris» aufgestellt

05.01.2018, 12:2505.01.2018, 23:33
Mehr «Digital»

Du magst ein guter Gamer sein, aber du wirst «Tetris» nie so beherrschen wie dieser Teufelskerl.

Eigentlich versuchte der «Tetris»-Maestro Jonas Neubauer (aka NubbinsGoody) im Kultgame der 80er-Jahre möglichst schnell 100 Linien zum Verschwinden zu bringen. Seinen Weltrekordversuch streamte er Ende 2017 live auf Twitch, der populärsten Videoplattform für Gamer. Alles läuft perfekt, bis er einen winzigen Fehler begeht.

Aus dem angestrebten Weltrekord wird nichts, aber Neubauer spielt trotzdem weiter und bemerkt nach einer Weile seelenruhig: «Das waren gerade verdammt schnelle 300'000 Punkte.» In der Tat! Neubauer hat es geschafft, in 1 Minute und 57 Sekunden 300'000 Punkte zu erspielen. Schneller hat noch nie ein Spieler 300'000 Punkte bei «Tetris» auf dem NES erzielt – konkret hatte zuvor noch nie ein Spieler eine Zeit unter 2 Minuten erreicht.

Da er aber eigentlich eine andere Bestmarke brechen wollte, geht die Leistung erst einmal unbemerkt an ihm vorbei, während erste Kommentare im Chat bereits auf die neue Bestleistung aufmerksam machen. Erst als er die Kommentare liest, realisiert er seinen «zufälligen» Weltrekord und flippt entsprechend aus.

Das folgende Video zeigt seinen historischen Weltrekord.

Übrigens: Den Weltrekord fürs Abräumen von 100 Linien hat sich Neubauer einen Tag später doch noch geholt.

(oli)

Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer

1 / 27
Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer: so stellt sich die watson-Redaktion den ultimativen Game-Nerd vor
Gamer sehen sich tagtäglich Voruteilen ausgesetzt. Was passiert, wenn man alle Vorurteile kombiniert, siehst du am Schluss in unserer Grafik.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Videospiel liefert wertvolle Daten für die Forschung

Video: srf/SDA SRF

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
05.01.2018 13:36registriert Juni 2015
Der Typ muss keine Rekorde anstreben. Er macht sie nebenbei bei normalen Trainings XD.
211
Melden
Zum Kommentar
11
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story