Digital
Games

8 Vorurteile, die beweisen, dass Gamer missverstanden werden

8 Vorurteile, die beweisen, dass Gamer völlig falsch eingeschätzt werden​

Obwohl Games mit jedem Jahr populärer werden, bleibt das Hobby weiterhin mit starken Vorurteilen behaftet. Höchste Zeit ein wenig Gegensteuer zu geben.
13.10.2015, 10:01
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Gamer sind fette, picklige Nerds

Ibrahimovic ist der offizielle Xbox-One-Botschafter.
Ibrahimovic ist der offizielle Xbox-One-Botschafter.
Bild: microsoft

Würde das stimmen, stünden die Chancen fast 50/50, dass dieses Vorurteil auch auf jeden von uns zutreffen würde. Bereits vor drei Jahren lag der Anteil Gamer unter der Schweizer Bevölkerung bei den 16- bis 64-Jährigen bei über 40 Prozent. Die Zahl dürfte seither nur noch zugenommen haben. 

Gamer sind alles Männer

Felicia Day ist eine bekannte Schauspielerin und Filmemacherin. Aber in erster Linie ist sie eine Gamerin.
Felicia Day ist eine bekannte Schauspielerin und Filmemacherin. Aber in erster Linie ist sie eine Gamerin.
bild: reddit

Mittlerweile besteht fast die Hälfte aller Gamern aus Frauen. Dazu zählen auch Smartphone-Spiele, die von der weiblichen Bevölkerung etwas stärker konsumiert werden.

Gamer sind asoziale Kellerkinder

Besucher der Gamescom in Köln.
Besucher der Gamescom in Köln.
bild: flickr

OK, im Keller blendet einem wenigstens nicht die Sonne, aber das Klischee vom einsamen Spieler, der sich von der Aussenwelt abschottet, hat noch nie wirklich zugetroffen. In den Achtzigern füllten Gamer die Spielhallen und feuerten einander an, heute spielt man zusammen auf dem Sofa, dem Pausenplatz oder schreit gemeinsam im Voice-Chat.

Games machen agressiv

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: 2p

Da werde ich schon wütend, wenn ich das nur lese ;). Studien sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Dennoch scheint es keine verlässliche Erhebungen zu geben, die beweisen, dass Games zu agressivem Verhalten führen. Eher das Gegenteil scheint der Fall. Spiele können helfen, Frust und Ärger besser zu verarbeiten. Sportspiele vielleicht weniger. Wie zwei Forscher der Huddersfield Universität in England festgestellt haben, sind Zocker von «Fifa» und Co. schneller gereizt als solche, die Ego-Shooter spielen.

Mit Gamen verschwendet man seine Zeit

Animiertes GIFGIF abspielen
Die letztjährigen Gewinner NewBee bei ihrem Sieg als das Turnier «bloss» 10 Millionen schwer war.
gif: kotaku

Das «International», das grösste «DOTA 2»-Turnier der Welt, lockte dieses Jahr mit einer Gewinnsumme von über 18 Millionen Dollar. Das Siegerteam sackte davon mehr als 6.5 Millionen Dollar ein. Natürlich wird nicht aus jedem Spieler ein Profi, das gleiche gilt aber auch für jede andere Sportart.

Aus Gamern wird nichts

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: techradar

Sag das mal all den Game-Design-Studenten oder all den Entwicklern, die gemeinsam dafür sorgen, dass Games jedes Jahr mehr Umsatz generieren als die Filmindustrie. 2015 sind es weltweit über 110 Milliarden im Vergleich zu 88 Milliarden.

Games sind für Kinder

Der durchschnittliche Spieler ist 31 Jahre alt. Beschränkt man sich auf Handy-Games sinkt der Schnitt auf 26 Jahre, da immer mehr Kinder und Jugendliche über Smartphones verfügen.

Gamen macht dumm

Würde Einstein lügen? Eben.
Würde Einstein lügen? Eben.
bild: gamesradar

Nicht nur können Games die Fehlerquote bei Chirurgen verbessern oder die Lesefähigkeit von an Dyslexie leidenden Kindern verbessern, sie wirken auch dem geistigen Zerfall entgegen.

Das könnte dich auch interessieren

Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer: so stellt sich die watson-Redaktion den ultimativen Game-Nerd vor

1 / 27
Die 24 schlimmsten Vorurteile über Gamer: so stellt sich die watson-Redaktion den ultimativen Game-Nerd vor
Gamer sehen sich tagtäglich Voruteilen ausgesetzt. Was passiert, wenn man alle Vorurteile kombiniert, siehst du am Schluss in unserer Grafik.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nonickname123
13.10.2015 10:20registriert Juli 2015
FIFA macht mich definitiv aggressiv... ;-)
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
13.10.2015 10:35registriert März 2015
Wie würden wohl all die Menschen, die mich als sehr menschennaher, netter und hilfsbereiter Mensch kennengelernt haben, reagieren, wenn sie wüssten, dass ich in meiner Freizeit viel Egoshooter game? 😊
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Sam
13.10.2015 10:35registriert Juli 2015
Brettspiele machen aggressiv.
"Die Siedler von Catan" führ bei uns jedesmal zu Wutausbrüchen ;-)
220
Melden
Zum Kommentar
16
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story